search
Werbung
Beiträge
Profilbild
PapaFingo

Ich wollte an einen klein Fluss fahren auf Wels angeln der Fluss ist ca 2m tief und 5m breit .
Dafür habe ich mir eine fertig Montage von Blackcat gekauft.
Das Vorfach ist 2m lang und meine Frage ist wie weit muss ich die U-Pose zum wurmbündel schieben .
Die Art von Angeln ist noch Neuland für mich also bitte nicht steinigen 😅
Bin für jede Art von Tipps und Hilfen dankbar

vor 2 Monate
4
Profilbild
isar_fischer

Hängt stark von der Strömung ab und wie schwer die U-Pose ist.
Würd die Montage einfach mal so wie du die Montage fischen würdest, ins Wasser werfen.
Am besten an einer Stelle, wo du die Montage im Wasser beobachten kannst. Dann kannst dus besser abschätzen, und an die Gegebenheiten anpassen.

vor 2 Monate
2
Profilbild
Carpytän

da gibts keine regel, Strömung und ködergewicht geben dir vor, wie hoch die Tragfähigkeit sein muss und wie weit das ganze nach vorn muss , bei mehrfachhakensystemen kannst du zur Unterstützung auch eine kleine zwischen die Haken setzen.

Zum besseren Verständnis kannst du dir auch tutorials auf YouTube ansehen , zbsp Stefan seuß, benni grunder oder silurander

vor 2 Monate
2
Profilbild
Peter Wagner6

Schau dir ein paar Videos von Stefan Seuß an der erklärt das alles immer ziemlich gut

vor 2 Monate
1
Profilbild
Esox79

Diese Montage ist eher was für große Flüsse und nicht einen "kleinen Bach" (so würde Stefan Seuß dein Gewässer bezeichnen). Wie willst du deine Montage denn ausbringen?

vor 2 Monate
0
Profilbild
toyofahrer

Also die Fertigmontagen haben meistens eine 20gr U-Pose dran. In Verbindung mit einem Drilling passt das vom Gewicht. Bei einem oder zwei Einzelhaken reicht eine 10gr U-Pose aus. Abstand von Haken/Drilling sollte mit Stopperknoten arretierbar sein. Die fehlen meistens 👉 nachrüsten. Den genauen Abstand kannst du nur an dem jeweiligen Gewässer ermitteln. Fließgeschwindigkeit ist überall anders. Bei 2m Gewässertiefe würde ich das Vorfach auf etwa 50cm begrenzen. Wenn der Wels da sein sollte ist er eher in Grundnähe anzutreffen. Wenn er Appetit auf Tauwurm hat dann nimmt er den auch. Selbst wenn nicht auf dem Grund sondern einen halben Meter höher angeboten. Ich nehme gerne 5gr U-Posen zum schnell wechseln. Die kannst du einfach auf das Vorfach drauf machen oder runter nehmen ohne Demontage.

vor 2 Monate
1
Profilbild
PapaFingo

Vllt erkennt man es ja auf dem Foto das die Strömung nicht so stark ist und da wollte ich halt das 2m fertig Vorfach mit einem Grundblei dran machen .
Sollte ich das Vorfach also kürzen da tiefe des Flusses ca 2m ist ?

vor 2 Monate
0
Profilbild
toyofahrer

Das kommt auf deine gesamte Montage drauf an.
Ich angle an der Neiße - Wassertiefe auch um die 2-2,50m und Breite zwischen 10-15m. Langsam fließend. Meine Montage ist einfach wie beim Grundangeln: Hauptschnur - Antiangleboom mit Grundblei (100gr) - Perle/Gummistopper - Wirbel mit Karabiner (etwa 70kg) - Vorfach 1m lang - da drauf U-Pose (davor und danach Gummistopper und Perle 👉Perle direkt an der U-Pose vorn und hinten damit die sich zur Not frei drehen kann, erst dann den Gummistopper) - dann Einzelhaken/Drilling. Abstand zwischen U-Pose und Haken bestimmt die Strömung und das Gewicht deines Köders. Probieren.
Beispiel: Einzelhaken mit 6 Tauwürmern etwa knapp 20cm. Drilling mit 12 Tauwürmern etwa knapp 10cm. Die Länge des Vorfaches bei stehenden Gewässern entspricht dann auch etwa der Höhe wo dein Köder schwimmt. Bei Fließgewässern ist es abhängig von der Fließgeschwindigkeit. Das musst du ausprobieren. Ich nehme da auch gelegentlich wenn ganz langsame Strömung anstelle der U-Pose Polystyrol Stäbchen. Wichtig ist ja das dein Köder nicht genau 11,792cm hoch steht sondern über dem Gewässergrund steht und die Tauwürmer sich bewegen können.
Wenn du willst kann ich dir mal ein paar Vorfächer fotografieren und schicken.

vor 2 Monate
2
Profilbild
PapaFingo

Erst mal danke für die ganzen Informationen 🙏
Ja das wäre nett wenn du mir die zeigen könntest

vor 2 Monate
0
Profilbild
toyofahrer

Wird aber erst morgen.

vor 2 Monate
0
Profilbild
PapaFingo

Kein Problem danke

vor 2 Monate
0
Profilbild
Silurus-glanis

Ich würde an deinen Gewässer wahrscheinlich erstmal mit einem Blei und Leber los 🤔

Zu deinem Vorfach, ich würde das auf mindestens 1m kürzen, eine U Pose von 10-15g sollte reichen ( was hat deine?). Wie weit die Upose am Köder ist, ist eigentlich immer gleich, so um die 15cm davor.

vor 2 Monate
1
Profilbild
isar_fischer

Ich meine auch, dass ein Vorfach mit 1m und einer 10g U-Pose beim Fischen mit Würmer an dem Fluss ausreicht.
Wenn du öfters gehst, kannst du dann variieren und wirst deinen Weg finden, an die Waller zu kommen🙈

vor 2 Monate
2
Profilbild
toyofahrer

Hier zuerst die Großvariante mit 20gr U-Pose und Einzelhaken+ Drilling für ein richtig großes Tauwurmbündel

vor 2 Monate
1
Profilbild
toyofahrer

Kleinere Variante mit einem Drilling und 10gr U-Pose. Der grüne Gummischlauch zwischen Pose und Drilling dient der Stabilisierung des Vorfaches da hier aus Geflecht. Abstand ist für die Neiße, also langsam fließendes Gewässer.

vor 2 Monate
1
Profilbild
carpforce

Warum sollte man immer am Grund mit der U-Pose fischen?

Lass diese doch auftreiben bis zur Oberfläche.

Handbreite die Pose vor den Haken setzen und los geht es.

Jetzt im Frühjahr ist das Fischen Oberflächen nah effektiv.
Vor allem an flachen Bereichen mit Bewuchs oder wie in deinem Bild unweit der Bäume die ins Wasser ragen.

vor 2 Monate
1
Profilbild
toyofahrer

Die U-POSE ist - zumindest bei mir - so verstellbar das du die gesamte Länge des Vorfaches ausnutzen kannst. Also kann der Köder bis etwa 1,20m über dem Grund stehen. Und das ist der Bereich wo die meisten Waller gefangen werden. In der Neiße habe ich meine wenigen Waller alle zwischen 20-70cm über dem Gewässergrund gefangen. Kommt natürlich auf das jeweilige Gewässer und die Gewässerstruktur an. Ausprobieren.

vor 2 Monate
1
Profilbild
Esox79

Du musst das Vorfach kürzen wenn du es nicht von Hand werfen oder mit Boot ausbringen willst. 1m Vorfach reicht völlig aus.

vor 2 Monate
1
Profilbild
PapaFingo

Habe die Vorfächer jetzt gekürzt auf 1m .
Danke für eure Tipps

Was haltet ihr eigentlich davon den platz 1 Woche vorher schon an zu füttern mit Fetzen ,Innereien etc. ?

vor 2 Monate
0
Profilbild
toyofahrer

Ich würde eher Grundfutter für Weißfisch nehmen. Dort wo der Futterfisch steht kommen auch die Räuber hin. Fischfetzen und Innereien "verduften" im Laufe der Zeit und werden unattraktiv. Hab ich selbst noch nicht probiert, aber vielleicht hat ja einer von den anderen Anglern hier bereits Erfahrungen damit gemacht. 🤔

vor 2 Monate
0
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen