• Profilbild Eiskaltes Bier

Kann mir jemand eine gute ( gern auch günstige) kombi fürs vertikalangeln auf Wels empfehlen? Marken für Rute und Rolle sind mir erstmal egal. Danke schonmal 😎👍🏼

11.05.25, 19:05 0
  • Profilbild Kw29I0

Moin
    Ja wichtig ist natürlich standfeste Ausrüstung
    Wenn ich vertikal Angel verwende ich eine Rute die 2,40 lang ist vernünftige Schnur und je nach Gewässer auch gerne Schlag Schnur verwenden.
    Köder: worm teaser kommen bei mir fast immer in Verwendung und ein schönes Wurm Bündel
    Echolot ist sehr hilfreich ( aber nicht notwendig wenn du das Gewässer gut kennst ) und ordentlich Klopfen dann wird das schon was 👌

12.05.25, 09:47 1
  • Profilbild Der Krake

Was genau verstehst du unter vertikalangeln?,
    es gibt da gewisse Unterschiede.
    Möchtest du eine Stationärrolle oder eine Multirolle?, letztere hat deutliche Vorteile bei dieser Angelart
    Wo angelst du, Fluss oder See?
    Eines vorweg, definitiv keine Schlagschnur verwenden.
    Ein Echolot hat rein gar nichts mit der Gewässrkenntniss zu tun, ist nur sehr hilfreich um zu sehen ob und wie die Fische reagieren.
    Zum Klopfen, weniger ist in den allermeisten Fällen deutlich mehr 😉.

12.05.25, 13:47 1
  • Werbung
  • Profilbild Kw29I0

Moin der Krake mich würde interessieren warum deiner Meinung nach keine Schlag Schnur verwendet werden sollte ?

12.05.25, 13:57 0
  • Profilbild Der Krake

Ist eigentlich nur beim Stellfischen üblich und bei aktiven Angelarten eher hinderlich.
    Wenn ein Fisch ins Holz kommen sollte, hilft Schlagschnur auch nichts mehr und da man ja vom Boot aus angelt hat man meist eine sehr gute Kontrolle über den Fisch, vorausgesetzt man hat wirklich gutes Material 😉

12.05.25, 14:01 1
  • Profilbild Kw29I0

Interessant ich werde es mal ohne ausprobieren.
    Bin es gewohnt fast immer mit Schlag Schnur zu angeln danke 👌

12.05.25, 14:04 0
  • Werbung
  • Profilbild Der Krake

Manchmal kann es zb.auch ohne Teaser deutlich besser sein, mMn. sollte man so „unauffällig“ wie möglich Angeln.
    Auch bei der Schnur würde ich nicht über 0,40 mm Geflächt gehen.

12.05.25, 14:17 1
  • Profilbild Kw29I0

Ok interessant ich verwende 0.45 Geflecht würde bestimmt auch mit dünneren Geflecht gehe aber so hab ich einfach mehr Vertrauen

12.05.25, 14:31 0
  • Profilbild Der Krake

Das passt schon, in der Regel sind die verwendeten Ruten ja auch nicht die stärksten Kaliber und da muss es eben nicht die dickste Schnur sein.
    Wichtig ist auch noch ein ordentliches Vorfach, ich selbst bevorzuge in diesem Fall Lesder von Uni Cat.

12.05.25, 14:40 0
  • Profilbild Kw29I0

Mono vorfach ?

12.05.25, 14:41 0
  • Profilbild Der Krake

Nein das Geflächt.

12.05.25, 14:42 0
  • Profilbild Kw29I0

Mit was für einer Rute fischt du

12.05.25, 14:49 0
  • Profilbild Der Krake

Vom Belly fische ich eine Zeck Belly Cat, die ist schon recht kräftig.

12.05.25, 14:50 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler