Beiträge

  • Profilbild Birkeyy

    Servus alle zusammen,
    ein guter Bekannter von mir (mittleres Alter und sehr Wallererfahren) meinte mal zu mir. Wo Nasen stehen, stehen auch die Welse.

    Denkt ihr, an dieser Aussage ist was dran?
    Habt ihr sowas auch schonmal gehört oder persönliche Erfahrungen damit gemacht?

    Petri

    31.01.24 16:01 0
  • Profilbild Shaps.

    Wo der Futterfisch steht, da findet man auch Räuber. Das stimmt auch meiner Erfahrung nach.

    31.01.24 16:23 1
  • Profilbild Birkeyy

    Aber dass Welse spezifisch auf Nasen abfahren kann man nicht behaupten?

    31.01.24 16:41 0
  • Werbung
  • Profilbild MadMax91

    Frag ihn doch einfach mal genau, wie er darauf kommt. Die Begründung würde mich schon interessieren

    31.01.24 16:42 0
  • Profilbild Olli.Klee

    Futterfisch = Raubfisch, aber das so auf Nasen zu beziehen ist wohl eher Gewässer abhängig.

    31.01.24 17:03 1
  • Profilbild Catlex

    Prinzipiell stellt sich ein Räuber, auch der Wels, auf den vorhandenen Futterfisch ein.
    Egal ob Rapfen,Nasen, Barben oder was auch immer, wo regelmäßig größere Mengen an Futterfisch anzutreffen sind kommen auch die Waller.

    31.01.24 17:53 0
  • Werbung
  • Profilbild Birkeyy

    Okay danke für die Antworten, ich werde mal genauer Nachfragen beim nächsten Treffen.
    Wenn hier aber gerade die Welsangler aktiv sind, wie lang ist eure Schlagschnur? Vorausgesetzt ihr fischt eine und wenn ja welchen Durchmesser?

    31.01.24 18:11 0
  • Profilbild Isar_Fischer

    Für diese Aussage gibts eindeutig zu wenig Nasen😅

    31.01.24 18:22 1
  • Profilbild Dodge 17

    Das stammt vielleicht von früher noch.
    Da sind die Nasen in großen Schwärmen zum laichen gezogen und da kann es gut sein, dass mancherorts die Nase ein Hauptfutterfisch für Wels war und sich diese Redewendung bis heute, auf diese Weise, bei manchen Anglern gehalten hat.

    01.02.24 08:12 2
  • Profilbild carpforce

    Ein Wels ist ein Opportunist.
    Was einfach und in größerer Zahl zu bekommen ist, wird dann auch gefressen.

    Wenn Nasen häufig vorkommen und dann im großen Schwarm, ist es eine einfache Nahrungsquelle.

    Zum Thema Schlagschnur.
    Du möchtest vermutlich an der Elbe fischen.
    Hier würde ich auf eine 0,9-1,0 setzen. Die Länge solltest du so wählen, dass der Knoten aus dem Wasser kommt, damit dieser keinen Dreck sammelt.
    Ich setze eigentlich generell auf 15-20 m.

    01.02.24 08:21 2
  • Profilbild Isar_Fischer

    @Dodge17 👍🏻

    01.02.24 10:19 1
  • Profilbild Birkeyy

    Vielen Dank für eure Antworten 👍
    @Dodge17 klingt sehr plausibel 🤔
    Er hat ja noch zu anderen Zeiten gefischt, dort wo die Nase noch ein Brotfisch war…

    01.02.24 12:08 1
  • Profilbild Birkeyy

    @carpforce, dann werde ich das mal probieren. Danke

    01.02.24 12:11 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler