search
Werbung
Forellenfang56

An alle die mal einen richtigen Fisch fangen wollen
In Runkel an der Lahn treibt ein großer Wels sein Unwesen er wurde schon paar mal gesehen und viele trauen sich da nicht mehr in die Lahn zum schwimmen so berichten mir Anwohner.Habe sogar Kaffee angeboten bekommen
Um ihn zu fangen also alle Mietglieder des FSV Weilburg
Helft uns den Waller zu fangen Gruß
Hansi Ps:in Höhe der Gärten in Runkel an der Lahn

vor 5 Tage
3
Profilbild
carpforce

Und dann?

Willst du wirklich einen Fisch aus seinem Habitat entnehmen damit ihr in seinem eindringen könnt.

Der Wels Tut dem Badgast nichts. Es ist nicht seine Beute.
Wenn er angreift, dann nur um sein Gelege zu verteidigen. Denn dann seid ihr Eindringlinge in seinem Reich und Zuhause.

vor 6 Tage
15
Profilbild
Forellenfang56

Hi
Erklär das mal den Leuten
Bei uns in der Lahn muss egal wie groß oder so jeder Wels
Entnommen werden da die bei uns laut Studie alles in der Lahn platt machen jede Schleie, Rotaugen usw .Wer einen Wels zurückgibt in das Wasser muss eine Ordentliche Geldstrafe bezahlen

vor 6 Tage
7
Profilbild
carpforce

Der Wels ist nicht derjenige, der alles auffrist.
Er nutz nur die vorhandenen Ressourcen effektiv.

Wer die Bestände dezimiert ist der Mensch selbst. Nicht nur das alles abkeloppt werden soll, es werden kein Möglichkeiten geschaffen, dass die Fische sich auch fortpflanzen können.

vor 6 Tage
12
Profilbild
maxim.fishing

Lsst den wels leben

vor 6 Tage
5
Profilbild
Forellenfang56

Das kannst du ja gerne den Politikern erklären
Unser Verein ist auch jedenfalls der Meinung das wir nicht jedes Jahr Fische einsetzen für viel Geld damit wir die Welse

vor 6 Tage
3
Profilbild
Forellenfang56

Füttern

vor 6 Tage
1
Profilbild
carpforce

Die Politik hat, wie in vielen Fällen des realen Lebens, keine Ahnung.

Hier ist der Tierschutzbund eher der Treiber.

Es geht nicht um den Wels als sogenannte Fressmaschine, es geht darum, dass die Bewirtschafteten Gewässer falsch besetzt werden und man keine Laichmöglichkeiten für die einzelnen Fischarten hat.

Ich kenn Gewässer in Deutschland sowie auch in Europa, welche Naturbelassen sind. Hier findet man eine Vielfalt unterschiedlicher Fischarten in einer entsprechenden Alterspyramide. Und darunter auch den Wels in beachtlichen Größen.

Hier sollte mal der Verein seine Arbeit machen und nicht die Hände in den Schoß Legen und alles auf den Wels abwälzen.

Und nochmal zur Entnahme des Wels in eurem Gewässer Abschnitt. Wenn ich einen 2+ Wels fange obliegt es mir, ob ich Ihn Release oder Platte mache. Der Gesetzgeber schreibt nämlich vor, dass ein Fische nur entnommen werden soll, wenn dieser auch entsprechend verwertet werden kann.
2m mit ca. 60-65 kg kann kein normaler Angler verwerten.

Verkaufen darf ich nicht und verschenken, naja soviel Liebhaber von Fisch muss man finden.

vor 6 Tage
9
Profilbild
Zanderstreik

Fürn Spaghetti-Eis würde ich mich der Sache wohl mal annehmen.

Übrigens hatte der letzte Wels von knapp über einem Meter, den ich in der Lahn unterhalb eines Wehres entnommen habe, bestimmt 30 Grundeln im Magen und nicht wie befürchtet die Besatzforellen oder anderes. Hätte ihn rückblickend lieber im Gewässer gelassen.

Ich denke in unserer schönen Lahn sind es tatsächlich andere Faktoren, die zum verschwinden vieler Arten beitragen. Stichwort: Wasserkraft, Landwirtschaft, Kormoran und natürlich auch weniger waidbewusste Kollegen..

vor 6 Tage
9
Profilbild
Forellenfang56

Da gebe ich Dir natürlich Recht habe von deinem Fang schon gehört Gruß Hansi

vor 6 Tage
1
Profilbild
Der Krake

Der Verein wird sicherlich von alten Fürzen verwaltet, die von moderner Angelei rein gar keine Ahnung haben, ziemlich lächerlich.

vor 5 Tage
6
Profilbild
Esox79

Entnahmepflicht für Welse ist leider weit verbreitet. Wird sogar vom Verband empfohlen.

vor 5 Tage
2
Profilbild
carpforce

Weil im Verband auch nur alte Säcke sitzen und für Ihr Versagen einen Schuldigen brauchen.

Um festzustellen was nicht richtig läuft, sollte man eine Elektrobefischung durchführen. Damit kann man recht genau feststellen was schief läuft.

Wenn ihr Grundeln habt ist es auch ein weiteres Problem.
Die kleinen Laichräuber können schnell den Brutbesrand dezimieren. Freut euch schon jetzt auf in 10 Jahren.
Dann haben sich die Räuber auf die Grundel als Futterfisch eingestellt und es werden viel Mehr Räuber im Gewässer abwachsen. Barsch und Zander profitieren am meisten davon. Und der Wels sowieso

vor 5 Tage
5
Profilbild
Bloomsmith

Kann ich nur bestätigen. Wir hatten so eine Gründerschwemme, daß eigens ein Grundelcup (Hegefischen) ins Leben gerufen wurde. Der wurde inzwischen wieder eingestellt, weil da kaum noch was gefangen wurde. Dafür haben wir hübsch stabile Räuberbestände. Aber natürlich tun auch ausgebrachte Laichhilfen und klare Entnahmefenster das ihrige.

vor 5 Tage
2
Profilbild
Bloomsmith

**** die Autokorrektur! Grundelschwemme.

PS Hatte eigentlich schon mal jemand die Idee einer Korrekturfunktion? Sollte man mal anregen.

vor 5 Tage
1
Profilbild
Volgapikeperch

boah. Bloomi, mega Idee! Wenn man Beiträge bearbeiten/redigieren könnte. das wäre doch toll - und Rechtschreibung und Grammatik würden viel besser, weil korrigierbar. Willst du diese völlig neue, revolutionäre Idee mal an die Admins weiterleiten?

vor 5 Tage
0
Profilbild
Bloomsmith

Bin schüchtern. 😞

vor 5 Tage
3
Profilbild
Esox79

Die Grundeln haben wir schon länger. Muss man auch entnehmen. Die werden von den kleineren Räubern noch in Schach gehalten. Wie das in 10 Jahren aussehen wird, weiß niemand. In der Tat scheinen aber die Zander zuzunehmen.

vor 5 Tage
0
Profilbild
Jens Breer-Der Buhnenfischer

1. Aus der Lahn würde ich nicht einen Waller entnehmen! Der Dreck und die Gifte des Erzabbaus im 18. und 19. Jahrhundert sind alle im Schlamm gebunden und der Waller nimmt diese mit seinem Futter auf und kann sie nicht abbauen.
Also lagert es sie im Fett ein.

2. in der Lahn fehlen auf weiten Strecken Laichmöglichkeiten, die Brut wird durch den Wellenschlag der vielen Boote vernichtet und in so einem sauerstoffarmen Gewässer mit meterdickem Schlamm überlebt nur wenig Laich.
Ein weiterer Grund für schlechte Bestände: der hohe Befischungsdruck und viele Angler die ohne Sinn und Verstand alles und ohne Rücksicht entnehmen
Und zum Schluss noch der Kormoran.

3. eine Entnahmepflicht bringt weniger wie nichts: garnichts!
Die Entnahmepflicht gab es schon in den 1980er Jahren und hat nichts gebracht und zu der Zeit ist wesentlich mehr Fisch weg gekloppt worden.

4. auch die alten Betonköpfe die teilweise noch in den Vorständen sind oder ihre „Zöglinge“ die heute das Sagen haben sind eine mögliche Ursache, das kommt aber immer auf die Pachtstrecke an.

5. und ganz speziell an den Themenstarter: warum machst du Werbung dafür? Du ziehst unweigerlich das Klientel an das keiner am Wasser haben will:
- „Fleischmacher“
- Wallerangler die sich benehmen wie die Sau

vor 5 Tage
5
Profilbild
Jens Breer-Der Buhnenfischer

Ach ja zum Thema Grundel: die Grundel ist längst nicht der Laich- und Bruträuber wie viele immer behaupten. Bei wissenschaftlichen Untersuchungen wurde festgestellt das bis zu 70% der Nahrung aus Bachflohkrebsen, Würmern usw. Bestand.
Im Gegenzug explodiert der Bestand an Barschen (wenn genug Kraut zum aufhängen der Laichschnüre vorhanden ist), die Aale werden richtig fett und andere Raubfische profitieren auch davon.
An der Mosel gibt es deswegen mehr Breitkopf- als Spitzkopfaale.
An Rhein gibt es große Bestände an Barben und Nasen und das trotz Grundel.

vor 5 Tage
3
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen