Beiträge

  • Profilbild Alex angelt auf Raubfisch

    Hallo ich wolte wissen ob meine Daiwa 5000 Rolle zum waller spinnfischen geeignet ist oder nicht , Die Rolle hat 12kg Bremskraft

    02.11.23 16:59 2
  • Profilbild Kleiner Waller

    Um was für ein Model von Daiwa handelt es sich denn, da gibt es ja schließlich sehr viele

    02.11.23 17:35 0
  • Profilbild Alex angelt auf Raubfisch

    Es ist die Daiwa Exceler LT 5000C

    02.11.23 17:40 1
  • Werbung
  • Profilbild Kleiner Waller

    Ich Persönlich halte die Rolle für zu leicht und zu klein, also ungeeignet.

    02.11.23 17:47 1
  • Profilbild Catlex

    Eigentlich ist das Modell egal, eine 5000 Rolle ist für das Wallerspinnfischen vom Ufer aus zu klein.
    Erst Recht von Daiwa, diese fallen etwas kleiner aus als viele andere Modelle verschiedener Hersteller.
    Orientiere dich nicht an der Größe, sondern an der reellen! Schnurfassung, eine Rolle die 200 m einer wenigstens 0,35 mm dicken Geflächt Schnur fasst sollte es schon sein.

    02.11.23 17:50 4
  • Profilbild Alex angelt auf Raubfisch

    ok Danke

    02.11.23 17:59 0
  • Werbung
  • Profilbild Kleiner Waller

    Zum Spinnfischen auf Wels darf die Rolle schwerer sein, dann ist die Rute nicht so kopflastig. Die Schnurfassung sollte mindestens 150m 0,50mm liegen, dann passen da ca 200m geflochtene 0,30-0,35mm drauf.

    02.11.23 18:04 0
  • Profilbild Angler987

    Ich hatte den "Fehler" gemacht mir zu denken, "ach die 4000er Fuego reicht schon mit dicker Schnur" .... hat auch fkt., fühlt sich aber wirklich nicht so gut (stabil genug) an, in nem Drill mitm guten Fisch.

    Passen dann auch doch nur 100m statt angegebene 150m 0.30er drauf ..... wer auch immer da jetzt mogelt :/ :D

    02.11.23 18:12 0
  • Profilbild Angler987

    ich würde aber gleichzeitig auch nochmal ne Frage anschließen:

    Ist Metallgehäuse zwingend notwendig?

    Mein Gedanke ist halt, wenn bei Bremse voll zu öfters viel Schnur genommen wird ... wie lange hält ein Getriebe das nicht in Metall gefasst😬

    02.11.23 18:14 0
  • Profilbild Angler987

    PS: Ich glaube nicht das die "großen" LTs 12kg reale Bremskraft haben ... zumindest nicht die 4000er.

    02.11.23 18:15 0
  • Profilbild Kleiner Waller

    Die Angaben beziehen sich immer auf Monofile Schnur, das passt so ziemlich, Geflochtene Schnur ist immer dicker wie die Angaben auf der Spule.

    02.11.23 18:16 1
  • Profilbild Catfishcatcher

    Hi, denk immer dran wenn du eine Granate dran hast, willst du diese auch landen. lieber größer und stabiler als zu schwach. ein guter Waller kann auch schon mal über 50 kg wiegen schade wenn der verloren geht. du ärgerst dich ein Anglerleben lang!

    02.11.23 20:57 1
  • Profilbild JohnnyBlack76

    Zeck hat seine neuen Waller Spinnrollen auf dem Markt gebracht machen einen guten Eindruck.

    04.11.23 04:52 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler