Wallerangeln
wollte mal fragen wie angelt ihr auf Wels am erfolgreichsten weil würde mein ersten fangen
Ich habe noch nie auf Wels geangelt 🤷♂️
Mit einem 3/0 Haken 🪝 mit Wurmbündel
Oder mit Köfi Montage
Hallo Jannis,
bitte lies dich ins Thema ein und beschäftige dich mit den Ansprüchen an Tackle und auch an den Angler.
Laut deinem Profil bist du 14, wirkst auf dem Bild allerdings eher etwas jünger.
So oder so glaube ich nicht, dass du einem großen Wels (schon ) gewachsen bist. Und wie groß die Welse sind, kannst du dir halt nicht aussuchen. Deshalb ist es wichtig, dass du weißt, was du tust. Und dass du dir VORHER sicher bist, die Situation zu beherrschen. Wichtig für dich, wichtig für den Fisch.
Wenn dich die Welsangelei interessiert, geh am besten mal mit einem erfahrenen (!) Angler mit.
PS Wenn du deinen Text vorher nochmal durchliest und auf Rechtschreibfehler checkst, erhöhst du deine Chance verstanden und ernst genommen zu werden.
Geh an Forelleteich mit afrik. Raubwelsen, alles andere macht keinen Sinn.
Bloomsmith wenn man kuckt was bei deinem Profil steht und wie dein Kommentar aussieht passt das irgendwie gar nicht und damit du es nochmal weißt ich bin 14 Jahre alt und verstehe es mit größeren fischen umzugehen und ich glaube du warst auch mal jung und hattest ähnliches vor aber ich lass mich bei sowas nicht entmutigen.
Das bestätigt eher meinen Eindruck, Jannis.
Es geht nicht darum, dich zu entmutigen. Es geht darum, dass du eine realistische Einschätzung erlangen kannst.
Dabei können dich realistische Einschränkungen andere unterstützen. Sofern du aus dem trotzigen Verteidigungsmodus heraus kommst.
Danke für deine Einschätzung. Ich verstehe deinen Punkt und mir ist auch bewusst, dass Welse starke und große Fische sind und dass man wissen muss, was man tut – gerade auch im Interesse des Fisches.
Ich wollte mit meiner Frage eigentlich einfach von den Erfahrungen anderer Angler profitieren und wissen, welches Tackle und welche Vorgehensweise beim Welsangeln sinnvoll sind. Dass ich mich dafür noch weiter informieren und eventuell mal mit einem erfahrenen Welsangler mitgehen sollte, nehme ich auf jeden Fall mit.
Ich denke trotzdem, dass man auch als jüngerer Angler vernünftig an die Sache herangehen und sich Wissen aneignen kann. Genau deshalb habe ich ja im Forum gefragt. 🙂
Danke, das macht dein Anliegen und deinen Ausgangspunkt klarer.
👍
Zuerst ganz wichtig:
Du brauchst unter Umständen SEHR viel Geduld. Selbst wenn du die perfekte Montage, Stelle und Uhrzeit hast. Ich habe die letzten drei Jahre keinen einzigen Wels gefangen, jetzt innerhalb von einem Monat aber schon vier rausgeholt.
Du musst dir auf alle Fälle interessante Stellen suchen, wie Totholz, überhängende Bäume, tiefe Löcher, Krautkanten, Schilf etc. Im Sommer sind sie meist ufernah, da können 2 bis 3 m weit raus schon reichen. Gegen Herbst ziehen sie sich immer mehr zurück.
Am erfolgreichsten ist bisher der Tauwurm. Allerdings solltest du Geld mit in die Geschichte bringen.
Entweder:
1. U-Pose mit zwei Drillingen. An jeden Schenkel kommen jeweils drei Tauwürmern, also insgesamt neun pro Drilling und 18 pro Montage. Geht natürlich auch mit einem Drilling, aber die bisher besten Bisse hatte ich mit zwei.
2. Posenmontage. Ausloten und den Köder dann ungefähr 50 bis 80 cm über Grund anbieten. Entweder einen großen Drilling mit neun Tauwürmern oder einen Einzelhaken mit einem dicken Bündel.
3. Die für Anfänger beste und günstigste Methode ist, einfach eine Aalmontage anzubieten. Heißt: Grundblei, größerer Aalhaken und den Tauwurm aufziehen. Die meisten Welse in meinem Freundes und Bekanntenkreis werden als Beifang beim Aalangeln gefangen. Es muss also nicht kompliziert sein.
Ich würde dir zu Methode 3 raten. Damit sparst du dir Geld, solange du einen guten Spot gefunden und die ersten Welse gefangen hast. Danach kannst du dich an die größeren Montagen wagen.
Jede Montage funktioniert natürlich auch mit Köderfisch. Nimm dazu am besten den Fisch, der in deinem Gewässer am häufigsten vorkommt.
Es gibt natürlich noch 100 weitere Montagen, wie beispielsweise das Abspannen. Aber das sind so die drei gängigsten und die, mit denen ich bisher am erfolgreichsten bin.
Ich habe drei Wallerruten, zweimal 300 g Wurfgewicht und einmal 400 g.
Rollen, die ich für okay befinde, sind beispielsweise die Zeck SR10. Die 6000er hat genug Fassungsvermögen für dicke Schnur. Ich nutze 36 kg Hauptschnur für die ganz Dicken. Als Vorfach nutze ich Power Leader mit 100 kg Tragkraft (Kevlar). 1,20 mm Mono geht aber auch.
Du kannst für den Anfang aber auch schwere Karpfenruten nehmen, eine hochwertige 0,35er Monoschnur und einen dicken Aalhaken. Darauf dann Tauwurm oder einen halben Köderfisch.
Das sind so die grundlegenden Dinge. Der eine oder andere macht es mit Sicherheit anders, aber das sind die Montagen und Geräte, auf die ich vertraue.
Der größte Teil ist aus meiner Sicht genau richtig, hierbei kann ich aber nicht mitgehen:
"Du kannst für den Anfang aber auch schwere Karpfenruten nehmen, eine hochwertige 0,35er Monoschnur und einen dicken Aalhaken. Darauf dann Tauwurm oder einen halben Köderfisch."
Natürlich beißen hâufiger auch Welse beim Aal-Angeln als Beifang an. Mit Glück halten auch Rute und Montage. Häufig kommt es aber zu Abrissen und der Fisch schwimmt mit Haken und Schnur im Maul rum. Außerdem ist ein (erfolgreicher) Drill mit zu schwacher Montage schwierig, für einen sehr jungen Jugendlichen am Anfang seiner Angelkarriere umso mehr.
Gerade das nun als Anfängermontage zu empfehlen, finde ich daneben.
Wer gezielt auf Wels angelt, sollte auch waidgerechtes Tackle nutzen.
Oder wozu hast du dein Welstackle sonst, wenn die Karpfenruten doch gelangt hätten?
Wenn sowas hier empfohlen wird, ist es so, als würde man als ideale Hechtrute für Einsteiger eine leichte Barschrute empfehlen, da viele ihren ersten Hecht als Beifang beim Barschangeln haben. 😵💫
Wenn du kein Top-Welsgewässer beangelst, dann ist besser die oben beschriebene Aalmethode (Schnurstärke würde ich aber nach oben anpassen) zu nutzen und einfach Erfahrung mit Nachtangeln und verschiedenen Fischen machen. Und als Beifang kann auch ein Wels einsteigen.
Hast du ein Top-Gewässer, dann brauchst du auch entsprechendes Waller- Tackle, wenn du spezielle auf Wels ausgerichtete Montagen einsetzen willst.
@bloomsmith Natürlich sollte man waidgerecht angeln, da hast du recht. Aber ich muss sagen, aus meiner Erfahrung hab ich damit bisher alles rausbekommen, was darauf gebissen hat. Die Rekordfische sind eigentlich eher bei den großen, gezielten Montagen zu erwarten.
Für mich hat es zum Wels-Spotten, also um zu schauen, ob überhaupt Welse da sind, allemal gereicht. Die kleinen Welse im Bereich von 30 bis 60 cm lassen sich damit deutlich besser und schneller fangen.
Aber du hast schon recht wenn es gezielt auf Wels geht, sollte man sein Geschirr schon dementsprechend stark wählen und immer mit einem großen Wels rechnen.
Und bevor ich es vergesse:
Ich nehme an, du bist noch Schüler und Geld ist bei dir vielleicht etwas knapp. Da eine Tauwurm Montage unter Umständen bis zu 10 € allein an Würmern kosten kann, kann ich dir auch konservierte Rinderleber empfehlen.
Dafür nehme ich einfach eine Leber, lege sie auf Salz und bedecke sie zusätzlich komplett mit Salz. Dadurch wird der Leber Wasser entzogen und sie wird deutlich zäher, wodurch sie wesentlich besser am Haken hält.
Das ist deutlich günstiger als Tauwürmer und funktioniert ebenfalls ziemlich gut.
Falls du Fragen zum Aufbau der Montage hast kannst du ja nochmal schreiben. andernfalls gibt es auf Youtube etliche videos, die dir gute Waller Montagen zeigen.
Tauwürmer kann man sammeln, falls das noch nicht allen bekannt sein sollte....
Wo gibt es so große Tauwürmer zum sammeln
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!