Wallerangeln an der Oder
Ich habe vor,an ser Oder auf Waller zu angeln. Kann mir jemand eine Rolle,Rute ,Schnur empfehlen Wie sollte die Montage aussehen. Danke für die Tipps
Rute: mindestens 300g WG Rolle: mindestens 6000-8000 (je nach Hersteller) Schnur: mindestens 0.40mm Geflecht Für genauere Empfehlung brauche ich ein Budget. Ansonsten würde ich es bei Montagen simpel halten, eine Grundmontage mit U-Pose, als Gewicht ein Blei mit min 250g oder ein Stein mit Reißleine und als Köder ein Tauwurmbündel oder bei vielen Aalen Weißfischen und co. Fischfetzen oder einen Köfi. Am Vorfach würde ich auch nicht mehr als zwei Einzelhaken anbinden, spätestens beim Landen weißt du wieso....
Danke für die Info
Eine Frage hab ich noch Wo kommt das Bleigwicht ran ? Tangleboom?
Ich bevorzuge es einfach eine Montage aus zwei Karabiner zu machen, der eine läuft frei auf der Schnur und der andere ist logischer Weise am Ende der Schnur fest geknotet. Das Blei kommt auf den frei auf der Schnur laufenden Karabiner, aber ich hänge das Blei nie direkt ein, sondern lege ich noch eine Schlaufe aus 0.40mm Mono um das Blei und hänge das dann ein. Die Schlaufe ist eine Sollbruchstelle, falls das Blei sich am Grund verkeilt.
Würde ein Tangleboom such funktionieren oder eher nicht
Geht auch, aber Steinmontagen sind damit teilweise sehr schwer umsetzbar.
Danke dir!
Weist du eventuell wie tief die Oder bei Frankfurt Oder ist.Wo sollte die U Pose sitzen? Wie lang das Vorfach
Wäre es nicht am einfachsten, wenn er den Fisch für dich fängt? Kannst du nicht einfach selber loten?
Das Vorfach ist so lang wie du es brauchst, da gibt es keine einheitliche Länge. Wenn du deine Montage flach setzt, reicht ein kurzes Vorfach, also so um einen Meter. An tieferen Stellen fische ich lieber etwas länger, also eher so um die 2m. Die Tiefe der Oder ist egal. Du nimmst die die Badehose, und gehst ins Wasser. Wenn du merkst hier kommt eine Kante, wird der Stein da abgelegt das kann auf Knietief oder aber auch 1,5m sein. Mit einem Boot und Echo, macht sich das natürlich besser.
Noch kleine Anmerkung, ich würde beim aktiven Angeln auf eine Schnur um die 30kg setzen (geflochten). Zum Ansitz nicht dünner als 0,5mm geflochten, aufgrund des Abriebs. Zudem ist eine Schlagschnur eigentlich Pflicht.
Danke euch
Man muss halt wissen wie, wo und wann ein Platz geht. Das ist von Woche zu Woche unterschiedlich…
Ich fange erst an damit. Habe überhaupt keine Ahnung. Bin für jeden Tipp dankbar.Habe mir eine Rute bestellt 70kg Tragkraft, Geflochtene Schnur 0,50mm.,Grundblei 150g,Rolle 6000er
Das sollte für den Anfang klappen 👍
Aber bei mir hat’s verdammt lange gedauert, bis ich den Dreh raushatte
Ich muss viel.lernen.
Die Vorfach lange hat nicht immer was damit zu tun in was für einer Höhe du deinen Köder präsentierst du kannst auch ein Vorfach in einer Länge von 2,5 m basteln und deinen Köder Grund nah präsentieren Deswegen würde ich dir auch empfehlen ein paar Videos zu schauen wo die Montagen erklärt werden und in welcher Situation man sie fischt ( irgendwann hat man ein Gefühl dafür aber für den Anfang wär das nicht schlecht) (TIPP: Wenn du mit Köfi angelst wäre es sinnvoll die schwimm blase durch zu stechen )
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!