Wallerangeln Mosel Enkirch- Zeltingen
Hallo,
ich bin neu beim Wallerangeln, habe mir ein Tackle zugelegt und würde gerne demnächst mal im Moselabschnitt 106 (Enkirch- Zeltingen) auf Ansitz gehen. Ich angele hauptsächlich im Raum Traben-Trarbach und hatte dort auch schon öfter kleinere Waller bis 1m als Beifang beim Spinnfischen und Angeln mit Köfi auf Zander. Hat zufällig jemand Erfahrungen in diesem Moselabschnitt und kann mir sagen, ob in dieser Stauhaltung auch größere Exemplare vorkommen und wo ich vielleicht mein Glück versuchen könnte?
Gruß Lukas
Ja, da gibt es einige große Welse.
Das ist sogar teilweise meine Hauptstrecke.
Vielen Dank, das reicht mir schon :) Mich hat es nur interessiert, weil man den Fängen fast ausschließlich den Standort Trier oder Luxemburg sieht und vereinzelt noch Stauhaltungen ober- und unterhalb von 106, aber Enkirch- Zeltingen so gut wie garnicht…
Ja, in Trier gibt es paar sehr heiße Spots, aber von denen mal abgesehen, hast du auf unserer Strecke ähnliche Gegebenheiten und Chancen.
Welsangeln (in Deutschland) braucht aber auch viel Ausdauer und Geduld, 10-20 Ansitze ohne Fisch können durchaus vorkommen.
Was für Gerät hast du und was für Montagen willst du verwenden?
Ich habe ein günstige 10000er Rolle mit 0,60er Geflochtenen und eine 2,70m Rute mit 400g Wurfgewicht.
Ich habe mir fertig gebundene Montagen von Uni Cat zugelegt, die aus U-Pose und zwei Haken bestehen. Daran will ich ein 200-300g Blei auf einem SeaBoom laufen lassen. Ich will es erst einmal mit Köfi probieren.
Hast du nur eine Welscombo?
Köfi ist für den Anfang ganz OK, aber ich würde eher zu Tauwürmer und Fischfetzen raten, da du damit eine ne bessere Frequenz hast, da kleinere Welse zuverlässiger den Köder annehmen.
200-300g Blei ist solide, ich bevorzuge aber das Abspannen mit einem Stein und Reißleine, da der Selbshakeffekt damit viel besser ist.
Ja ich habe bis jetzt nur eine Welscombo. Das mit den Fishfetzen und Tauwürmern werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren!
Und ist das Abspannen bei uns in der Mosel überhaupt erlaubt, weil es bleiben ja Schnurreste im Gewässer zurück…?
Du verwendest deshalb extra Jute Schnur (Stonerigline) um den Stein fest zu binden (wie ein Packet zu verschnüren) und da dran machst du ein kleines 10cm langes Stück Reißleine ( 0.25-0.35mm Mono) dran und die hängst du im Karabiner ein.
Sprich, es bleibt so gut wie nichts im Gewässer zurück.
Bei einer Combo würde ich mich überwiegend auf die Uferkante konzentrieren (mit einer zweiten eben dann auf Löcher, Kehrströmungen, Strömungskanten oder das Ufer direkt)
Es ist eigentlich sehr simpel Stein, 2-Ruten-Technik, Vorfach mit U-Pose, stabiler Rutenhalter (WICHTIG!!!), Signalgeber und das wars eigentlich.
Schaue dir zum Gesagten einfach paar Videos an ODER da wir eh auf der gleichen Strecke unterwegs sind können wir uns gerne mal treffen und ich zeige dir direkt am Wasser was, wo, wie und gebe dir noch paar Tipps mit....
Das ist ein super Angebot, darauf komme ich noch ein paar Ansitzen, nach denen eventuell Fragen aufkommen, gerne zurück. Vielleicht können wir ja privat weiterschreiben.
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!