Beiträge

  • Profilbild andi252

    Gestern ist mir beim Hechtangeln nen Waller von geschätzt 1,30-1,40m draufgeknallt. Als der Fisch im Nahbereich explodiert ist, ist meine Geflochtene gerissen. Das will ich natürlich beim nächsten mal vermeiden.

    Was fischt ihr für Tragkräfte um solche Fische vom Ufer/beim Waten landen zu können? Nutzt ihr ne monofile Schlagschnur?

    02.05.22 09:52 0
  • Profilbild Bubba Gump Fish Company

    Die Situation klingt gleichzeitig nach Fluch und Segen. Schade, dass er abgerissen ist.

    Beim gezielten Hechtangeln ausschließlich Stahl. Einige werden wie immer zu dickem Fluoro raten.

    Das einzige was man machen kann, ist die Bremse moderat zu öffnen. Er kann dann abziehen und du vllt die Bremseinstellung fein justieren, bis du ihm was entgegensetzen kannst ohne einen Abriss zu riskieren.

    Ich fische eine 0,17er mit angegebenen 12,7kg Tragkraft - Stahlvorfach dieselbe Tragkraft. Ist dann gezielt auf Hecht und den von mir geworfenen Ködern.

    02.05.22 09:59 3
  • Profilbild basti.98

    Wie schon gesagt, du musst die Bremse so einstellen, dass der Fisch Schnur nehmen kann, ohne an die Belastungsgrenze der Schnur/Schachpunkte wie Knoten zu kommen. Der Meter Dehnung durch Fluoro/Mono reißt da nichtmehr viel raus, sondern bildet eher noch eine weiter Sollbruchstelle. Ne Geflochtene mit 30kg bringt dir auch nichts, wenn die Bremskraft 6-7kg beträgt. Würde ne 0,2 Geflochtene nehmen und die Bremse regelmäßig überprüfen, so hast du noch die besten Chancen, wenn du nicht mit welstackle auf Hecht losziehen willst.

    02.05.22 10:07 4
  • Werbung
  • Profilbild andi252

    Die Bremse war mMn richtig eingestellt. Die ersten Fluchten konnte ich gut beantworten. Wenn der Fisch aber nicht langsam Druck aufbaut, sondern mit einem Schlag. kommt es dadurch zu deutlich erhöhten Spannungen.

    Wenn ich den Fisch machen lasse was er will, wird er sich in dem Gewässer früher oder später festsetzen oder die Schnur an den zahlreichen Muscheln an der Kante durchscheuern. Das könnte durchaus auch schon zu der Schwachstelle in der Schnur und daher zum Bruch geführt haben.

    02.05.22 10:26 0
  • Profilbild Jonatan

    Wie alt war die Schnur denn?

    02.05.22 10:36 0
  • Profilbild andi252

    Ende letzten Jahres aufgespult

    02.05.22 10:42 0
  • Werbung
  • Profilbild basti.98

    Gut, wenn du Muschelbänke vermutest, würde ich auf Hardmono oder Fluoro setzen.

    Bei schnellen Fluchten lohnt es sich auch, die Rute flacher zu halten, um den Fisch besser in die Bremse gehen lassen zu können. Wenn du die im 90Grad Winkel zum Gewässer hältst, wird die Spannung natürlich größer. Trotzdem würd ich die Bremse etwas leichter einstellen und ihn Schnur nehmen lassen.

    02.05.22 11:03 3
  • Profilbild basti.98

    Kommt aber halt auch auf die Rute an, bzw wie sie ausfällt.

    02.05.22 11:04 2
  • Unbekannt

    Wenn die Rolle richtig eingestellt gewesen wäre, wäre dir die Schnur nicht gerissen!
    Eventuell war auch die Qualität der Rolle und dann meist auch die der Bremse eher auf niedrigem Niveau.
    Aber auch ein „Bedienerfehler“ oder Unerfahrenheit wäre ein möglicher Grund.
    Fakt ist das es keine Möglichkeit gibt um einer solchen Situation im Voraus zu begegnen, mit dem üblichen Hechtgerät ( Rute ca. 80-100 Gramm, Schnur um die 0,16-0,20mm+ Vernünftiger Rolle mit 1A Bremse) solltest du
    einen Wels in der von dir genannten Größe in 98% aller Fälle problemlos! landen können.

    02.05.22 14:23 3
  • Profilbild ZanderGummi

    Spontaner Schnurbruch durch eine Flucht sollte tatsächlich nicht passieren...
    Folgende Ursachen halte ich für möglich:
    + Schädigung der Schnur vom Drill
    + Schädigung der Bremse vom Drill, wodurch sie schlecht anlief
    + Minderwertige Bremse, Folge siehe oben
    + Bedienerfehler

    Mir hat mein Hecht PB auch die Bremse einer 2500er Ninja im Drill gekillt, ich musste zum Ende des Drills die Bremse weit öffnen, weil sie immer schlechter anlief und dann habe ich die Spule mit den Fingern gebremst...

    02.05.22 15:13 2
  • Profilbild andi252

    Da ich normalerweise in Gewässern mit kleineren Hechten angle, ist mein Tackle auch dementsprechend angepasst (60g Rute mit 0,12mm Schnur). Ich bezweifle immer noch, dass mir ne andere Bremseinstellung geholfen hätte. Die Schnur schien am Ende auch ziemlich aufgescheuert gewesen zu sein. Als ich die in den Clip einhängen wollte, ist direkt noch ein Stück abgerissen.

    Trotzdem danke für euren Input.

    Werde mal ne kräftigere Schnur fischen und falls es nochmal zu so nem Biss kommt mehr auf die Bremse achten.

    02.05.22 16:24 2
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler