Beiträge

  • Profilbild Julol6464

    Ich möchte bald mit der Welsangellei anfangen. Nun brauch ich noch etwas Klein Zeug und da wollte ich fragen was ihr so für Tackle benutzt, sowohl haken als auch Tubes etc. welche Haken könnt ihr empfehlen. Bin auch Momentan nur noch am Yt Videos gucken, damit ich mich mit dem Thema vertraut machen kann. Mir ist auch bewusst was ein Waller/Wels für eine Kraft hat.

    24.12.23 10:15 1
  • Profilbild christian2988

    Huhu,
    Habe noch ne Black Cat Rute und etwas Zubehör kannst du haben 😜 brauche ich nicht mehr.

    24.12.23 10:20 2
  • Profilbild Th0r

    Gibt ja 3 bekannte Hersteller Zeck, Black Cat und Owner.
    Kannst auch mal bei Ali reingucken zb
    link_mtRpmji
    Und tubes, pipa holste halt einfach das billigste, das nimmt sich nix.
    Hakengröße, drilling, Wie viel usw kommt halt auf dein Rig an.
    Brauchst ja idR Mono ~1 mm, tubes und 1-2 haken, meiner Meinung nach für Wurm 1x drilling & 1x einzelhaken.
    Muss halt alles bombenfest sitzen, inklusive „das auge“.
    Musst dann halt auch gucken ob du mit mit dem raus fährst, bzw darfst.
    Wenn nicht, Seaboom und ~300 g blei.
    Dann noch ne Abdeckplane und ggf Handschuhe, mehr brauchste ja ned.

    24.12.23 10:34 0
  • Werbung
  • Profilbild Julol6464

    Ich besitze eine 1.50×1.50m abhakmatte für Karpfen die sollte erstmal reichen und ich müsste die Ruten werfen bzw besitze kein Boot

    24.12.23 10:41 0
  • Profilbild Th0r

    Dann mit seaboom und 300 g, muss ich sm heimgewässer auch machen. Wenn du en pool oä hast kannste such quer zum Ufer hin abspannen, nur mut.
    Mein Gewässer ist max 10 m breit, mut den würmern drann und alte fahrradschlauch stückchen zum fixieren, fällt da eigentlich nix ab.

    24.12.23 10:45 0
  • Profilbild Julol6464

    wie genau machst du das mit Dem Fahrradschlauch habe auch noch welchen da

    24.12.23 10:55 0
  • Werbung
  • Profilbild Th0r

    Na einfach in stückchen schneiden, soll wie gesagt verhindern, dass die würmer von kleinvieh abgepickt werden, oder auch runter rutschen.

    24.12.23 10:56 0
  • Profilbild Olli.Klee

    Kann die Haken von Zeck empfehlen, zwar teuer aber echt gute Qualität.
    Habe auch gute Erfahrungen mit Circle hooks gemacht, je nach Montage sind die echt gut.

    24.12.23 11:04 0
  • Profilbild Catlex

    Bei Zeck bist du gut aufgehoben, faire Preise und erprobte Qualität.

    24.12.23 11:15 1
  • Profilbild MadMax91

    Mit 16 bist du doch mindestens 2 Jahre zu alt für Waller😜

    24.12.23 11:59 7
  • Profilbild carpforce

    Ich habe einige unterschiedliche Hersteller im Einsatz.
    Asari soi und Black Tuna
    Owner SSw
    Black Cat Mega hook
    Dann noch von Fox Power Point und Gamakatsu.

    Ich mag verschränkte Haken. Diese geben mir ein bessere Gefühl.

    Der Asari und der Owner sind etwas dünner vom Draht und eignen sich gut für die Angelei mit Wurm.

    Der Black cat und der Fox sind beides sehr gute Haken um sie in kleineren größeren zu verwenden für die Haarmontage als Fanghaken. Als Haltehaken nutze ich dann lieber einen Black Tuna.

    Von Drillingen halte ich nichts, gleichwohl noch paar in meinen Kisten sind.

    Tubes kaufe ich bei Ali. Hier gibt es Schleudergummi in unterschiedlichen Farben und Durchmessern zu einem fairen Kurs.

    Solltest du vom Ufer werfen, kann ich dir von den Seabooms abraten. Ein ordentlicher großer Wirbel auf die Hauptschnur und fertig. Zwischen Blei oder Stein solltest du ein Stück Mono setzen als Sollbruchstelle. Es passiert immer mal, das sich das Gewicht an den Steinen festsetzt und dann verlierst du zumindest nicht deine Montage.

    Für den Anfang kann ich dir generell raten, Kauf nicht Zuviel takle.
    Konzentriere dich auf 2-3 Hakegrößen
    U-Posen in 10 und 15 Gram
    Mono in 1,2
    Wirbel für dein Vorfach und kleinere mit Snap für das Gewicht.
    Dicke Gummiperlen
    Tube

    Neben Rute und Rutenhalter benötigst du nur noch Glöckchen.

    Wenn du nähere Infos benötigst schreib mir

    25.12.23 07:37 0
  • Profilbild Julol6464

    @Madmax Warum bin ich zu alt für Waller ? Ich werde im März auch 17 dann wären es ja schon 3jahre. Habe ich irgendwas verpasst?

    25.12.23 11:58 0
  • Profilbild Julol6464

    @Carpforce danke für die Ausführliche Erklärung. Passende Wallerrutenhalter habe ich schon. Und warum kein Seaboom ich habe nämlich die Quick changing von Unicat. Tube besitze ich den Grünen von Zeck. Ich habe aber was vorfach angeht nur 0.90er reicht das trz ich möchte auch erstmal nicht so große Köder benutzen, da ich jetzt noch nicht + 2.30m Fische fangen möchte, sodass sich immer vorher ein Kleinerer Wels den Köfi /Würmer holt. Und wenn ich mit Wirbel auf der Hauptschnur fische dann sozusagen mit nem Seitenarm ?

    25.12.23 12:05 0
  • Profilbild Bloomsmith

    Moin Julol, geh mit dem Vorfach lieber auf Nr. Sicher. Nur weil du 0.90er und kleinerer Haken benutzt, "schützt" dich das nicht vor großen Welsen. Decathlon hat z.b. gutes und günstiges Fluro.

    PS Das Mäxchen wollte vermutlich witzig sein und darauf anspielen, dass hier öfter 14jährige Jungs von den ganz großen Fischen träumen.

    25.12.23 12:19 1
  • Profilbild carpforce

    Ich habe mit den Seabooms generell keine gute Erfahrung.
    Die Schnur schneidet sich ein oder wird sogar beschädigt.
    Du nimmst den Wirbel und fädelst den auf die Hauptschnur.

    0,90 mm ist grenzwertig. Ich nutze nur 1,2 mm aus dem Meeresbereich.
    Kleine Köder lehnt der 2,30 m nicht ab wenn sie vor der Nase hängen.
    Spreche ich aus eigener Erfahrung.
    Den ein 15 cm Döbel brachte mir einen 2,33 m.

    25.12.23 12:50 1
  • Profilbild Julol6464

    @Bloomsmith achsoo ja dachte da was gehört zu haben

    26.12.23 20:05 0
  • Profilbild Julol6464

    oh dann besorge ich mir stärkeres

    26.12.23 20:05 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler