Beiträge

  • Profilbild Birkeyy

    Grüße in die Runde,

    heute hab ich's das erste mal ans Wasser geschafft. Ich muss sagen, die Bedingungen sind echt hart.
    Naja nichts desto trotz hab ich mich nicht lumpen lassen und mal zwei Steinmontagen ins Wasser gehauen.
    Ums abzurunden, ich hab nix gefangen.
    Das war mir aber schon klar und ich finde das jetzt nicht so schlimm.

    Jetzt zu meinem Anliegen. Ich fische normalerweise 8000er Stationärrollen mit 0,5 mm Hulkline. Jetzt bin ich aber letztens mal im Angelladen gewesen und wie üblich hab ich mehr gekauft als gewollt. Darunter war auch eine Multi, da ich mal das Angeln mit einer Multi auf Wels probieren wollte. Der Chef vom Angelladen hat auch prompt die Rolle bespult.
    Ich wollte wieder eine 0,5 mm, weil ich damit sonst immer gut zurechtgekommen bin. 0,55 mm ist mir persönlich zu fett, da ich nicht in extremen Situationen angel.
    Naja seine Aussage war „0,43 mm reichen, 0,5 mm ist viel zu viel. Ich mache dir lieber 100m mehr drauf" Da hab ich mich belatschern lassen und dieser Geschichte zugestimmt (0,43 mm Hulkline/ 30kg). Heute wurde ich direkt bestraft. Nach meinem Angeltag konnte ich ohne Probleme meine Steinmontage bei der 0,5 mm Schnur zum reißen bringen. Bei der 0,43 mm ging's nicht. Zu allem übel is mir gleich noch die Schnur gerissen = das ganze Vorfach ist weg und die potenzielle Gefahr, dass sich deshalb ein Waller unnotig quälen muss, weil er in einen Blindgänger gebissen hat. Ich ärgere mich schon echt sehr darüber.

    Ich frag jetzt mal in die Runde, soll ich dieser 0,43mm
    noch eine Chance geben oder mir eine neue bestellen?
    Weil nochmal, will ich sowas vermeiden. Optional wäre ja
    vllt. auch eine Schlagschnur möglich? Würde das gehen?
    Vilt. kann mir ein eingefleischter Wallerangler helfen.
    Bevor ich hier Insolvenz anmelden kann, weil ich meine
    Vorfächer immer versenke.

    Danke im Voraus ✌🏻

    10.02.24 23:27 0
  • Profilbild Catlex

    Eines Vorweg, dein Händler ist ein ahnungsloser Depp!
    Egal wo du auf Wels angelst, 0,50 mm ist die absolute Untergrenze zum Stellfischen ( Spinnfischen ist wieder was anderes).
    Auch 100 m sind zu wenig, die 0,55 mm Hulkline ist eine gute Schnur, nicht zu dünn, nicht zu dick.
    Beschreibe mal dein verwendetes Gerät genauer (Rute,Rolle).

    11.02.24 05:24 1
  • Unbekannt

    Mal davon abgesehen das die Schnur etwas albern ist um in nem potenten Wels gewässer zu angeln , ist es dennoch ratsam, die abrissschnur der Hauptschnur anzupassen.

    der Fehler liegt ganz klar bei dir

    wenn die Hauptschnur schwächer gewählt wird, dann muss auch der Bindfaden für den Stein schwächer werden.

    für die Zukunft weißt du das jetzt

    und noch nen Tip am Rande, ein verkäufer im Angelladen ist immer erstmal ein verkäufer, der dir etwas verkaufen muss/möchte und in der Regel sind das Produkte die sich nicht drehen , sprich die Ladenhüter oder Dinge die dich bald wieder kommen lassen , in diesem Fall sicherlich beides .

    das würde ich auch ganz klar mit ihm kommunizieren, sonst macht er das Spielchen immer wieder

    11.02.24 05:52 0
  • Werbung
  • Profilbild Olli.Klee

    Also eine 0,43 er reist man ja auch nicht so eben ab, was hast du den für eine Brissreine verwendet?

    Aber wie Catlex schon schrieb, würde ich auch min. auf 0,55mm beim Ansitz gehen, bei viel Hindernisse auch auf 0,60er , mir wurden letztes Jahr auch 0,55er vom Wels/Hindernisse gekappt.
    Und du solltest zusätzlich Schlagschnur verwenden.

    11.02.24 07:17 0
  • Profilbild Bloomsmith

    Mal ein pragmatischer Ansatz: Nimm doch die 0,43er runter und nutze sie für eine Vertikal- oder Spinnrute. Und dann mach dir aus zwei Gründen was ordentliches auf deine Multi:
    1. Die 0,43er taugt offenbar nicht für deine Angelei. Siehe deine gemachte Erfahrung, die sich mit der Erfahrung beschlagener Welsangler hier deckt.
    2. Du hast bereits das Vertrauen in die 0,43er verloren.

    11.02.24 08:28 1
  • Profilbild Birkeyy

    Danke für eure ehrlichen Worte.

    Ich hätte von Anfang an meinem Bauchgefühl vertrauen sollen…
    Das war definitiv mein Verschulden, gut dass nix gebissen hat!
    Dann werde ich einfach die Schnur wechseln, schade um die 50€. Aber da is mir das Wohlergehen der Fische an erster Stelle. @Catlex brauchste ne neue Schnur 😂

    Als Reißleine habe ich eine 0,28mm Mono genommen und einen Knoten eingearbeitet. Damit klappt eigentlich immer, bei stärkerer Strömung nehme ich auch gut und gern mal 0,35 mm und hatte keine Probleme.

    Jetzt stehe ich erneut vor der Frage, was fische ich für eine Schnur… Habt ihr Erfahrungen mit der Daiwa J-Braid X8 0,51mm? Oder habt ihr andere Empfehlungen? Ich würde gern mal eine andere Schnur als vom Zeck angeln.

    11.02.24 09:50 0
  • Werbung
  • Profilbild Birkeyy

    Mein verwendetes Gerät kann ich auch gern nochmal näher erläutern. Als Rute habe ich die Berkley Tec Cat Hunter - Premium 272, +400 g. Meine Rolle ist die Magnetix MG-30LS mit einer 0,43 mm Hulkline mit 300m.

    11.02.24 09:56 0
  • Profilbild MadMax91

    Dass eine 43er mickrig ist, wurde schon gesagt, in den Laden würde ich nicht mehr gehen. Allerdings muss da auch ein ziemlich großer Schaden gewesen sein, wenn sogar die Reißleine mehr hält. Evtl beim auslegen um den Stein gewickelt oder sonst was scharfkantiges erwischt. Geh zurück auf deine 50er oder 60er und mach noch 20 Meter Schlagschnur davor

    11.02.24 10:11 0
  • Profilbild MadMax91

    Btw ein eingefleischten Welsexperte bin ich nicht, aber eine gewisse Grundahnung hab ich

    11.02.24 10:12 0
  • Profilbild Birkeyy

    Okay wird in Zukunft so gemacht, danke 👍

    Ich hab mir eingeredet, dass ich Norwegen auch mit einer 0,43mm auf Heilbutt Fische und dass das fürn Wels bestimmt auch reicht. Richtig verblödet 🥴
    In Norwegen gibts schließlich keine großen Steine oder Äste im Wasser. Vllt hat sich die Schnur rumgewickelt. Der Sache werde ich mal auf den Grund gehen, wenn das Wasser flacher steht. Da ich einen überfluteten Bereich beangelt hab.

    11.02.24 10:26 0
  • Profilbild Olli.Klee

    Denke das du auf jeden Falll die Schnur an einem Hindernis gekappt hast , eine 0,43er geflochtene sollte die o,28mono mit Knoten schon sprengen.

    11.02.24 10:37 0
  • Unbekannt

    noch nen Tip am Rande, verwende als abrissschnur bitte keine Mono , da ist die Gefahr zu groß, das Fragmente davon im Wasser bleiben , ein Naturmaterial wie sisal, Flachs oder Leinen wäre die bessere link kann halt nie ausschließen, dass die Schnur am Stein selbst reißt und komplett wieder mit raus kommt .

    nur um das ganze perfekt zu machen

    11.02.24 10:58 0
  • Profilbild Catlex

    Nur mal so am Rande, der Stein! wird Sisal oder Hanf geknotet, die Reißleine ist immer Monofil.
    Mit einem Hausfrauenknoten am Stein ist alles in Butter😉

    11.02.24 11:09 3
  • Profilbild Birkeyy

    @V lek, so sieht’s bei mir immer aus 🤔

    Natürlich jetzt nur provisorisch nachgestellt.

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    11.02.24 11:21 1
  • Profilbild Birkeyy

    Habt ihr Empfehlungen für eine neue geeignete Schnur?
    Aber dafür wird wohl meine neue Rolle wohl zu klein sein 🥴

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    11.02.24 11:24 0
  • Profilbild Olli.Klee

    So sollte es auch aussehen, alles andere ist mal wieder Quatsch.

    11.02.24 11:25 2
  • Profilbild Catlex

    Nimm doch die 0,55 mm Hulkline, absolut zuverlässige Schnur, ansonsten geht eigentlich jede andere 0,50 -0,60 mm Schnur.

    11.02.24 11:33 0
  • Unbekannt

    @birkey , so sollte es ja auch sein, nur ließ deine Schilderung anderes vermuten 🤷

    11.02.24 12:01 0
  • Profilbild carpforce

    Generell ist die 0,43 etwas unterdimensioniert. Das ist geklärt.
    Aber mit einer guten Schlagschnur kannst du das Kompensieren.

    Dein Abriss kommt nicht durch die Schnur sonder durch eine Beschädigung. Bei Steinpackung und Co. Geht es schneller als gedacht.

    Eine 0,28 oder 0,35 reißt bei 6-7 Kg deine hat 30kg.
    Auch spielt der Knoten eine Rolle.

    Solltest du jetzt doch eine Neu Schnur aufziehen wollen, kannst du die JBraid nehmen.
    Die ZecK soll auch gut sein. Ich fische seit einigen Jahren Power Pro 0,56 und ein Hercules von Ali.

    11.02.24 12:15 1
  • Unbekannt

    hab mir jetzt das Bild nochmal angeschaut und Frage mich, ob du vor dem SNAP noch ne Schlaufe in die Mono gemacht hast? hier sieht's nur nach nem einfachen Loop aus , der nach dem Abriss definitiv im Wasser verbleibt

    11.02.24 14:50 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler