Beiträge

  • Profilbild Da Vorwaidler

    Servus zusammen!

    Ich bin auf der suche nach guten Seen zum Wallerangeln.
    Finde leider nichts gebrauchbares. Will meinne ersten dicken fang machen und vllt nebenbei Störe oder Karpfen beangeln.
    In Österreich gibt es ja so direkte Zuchtseen für Stör und Forellen, gibt es so was ähnliches auch für welse in Bayern/Oberösterreich?
    MFG
    Christian

    12.12.23 21:52 1
  • Profilbild Olli.Klee

    Also für größere Waller gibt es was in Belgien sonst ist mir nichts link meinst du eher Afrowels bzw. kleine Küchen Welse?

    12.12.23 21:55 0
  • Profilbild Da Vorwaidler

    Nene ich meine schon den normalen Europäischen eig
    aba wie gros werden dann die Afrowelse?

    12.12.23 22:15 0
  • Werbung
  • Profilbild Olli.Klee

    Also den Europäischen Wels wirst du in entsprechenden Größen wohl eher nicht in Deutschen Put und take Seen finden, da ja solche großen Welse bei uns eher nicht in der Küche landen. Afrowelse können auch schon größer werden, aber denke das du im Angelseen selten einen über 80cm fängst.

    Für große Waller ist das mit Zuchtseen wohl nichts, am besten gest du an die entsprechenden bekannten Flüsse, aber richtiges Gerät und Geduld sind voraussetzung.

    Als Wels See ala pay Lake gibt es in Belgien den Kings Pool, aber auch da braucht man entsprechend Gerät.

    Waller in einer gewissen Größe sind auch nicht zu unterschätzen, man muss schon auf sowas entsprechend vorbereitet sein und vor allem sollte man ggf. Helfer dabei haben.

    12.12.23 22:27 0
  • Profilbild Da Vorwaidler

    Belgien ist leider nicht machtbar
    hab da ca. 13 stunden fahrt

    12.12.23 22:29 0
  • Profilbild Olli.Klee

    In Frankreich gibt es wohl auch einige Seen mit Karpfen und Waller, aber da kenne ich jetzt so direkt keine Namen.

    Aber es gehen ja immer die bekannten Flüsse.

    12.12.23 22:36 0
  • Werbung
  • Profilbild Schnitzelfrieder

    In welcher region suchst du denn? Und auf welche gerössen hast du es abgesehen? Ich könnte dir n richtig wallerverseuchten see anbieten alles drinn von 15 cm bis 2,30 m aber falls du dort fischt Bitte schlag alles ab diese scheiss Schädlinge haben in diesem karpfensee nichts zu suchen

    13.12.23 19:56 0
  • Profilbild Olli.Klee

    Wird da auch jeder Karpfen abgeschlagen?

    13.12.23 19:58 1
  • Profilbild carpforce

    @tidde
    Eine Fischart vergöttern und die andere hassen bis auf den Tod. Das sind mir die richtigen!

    Ein Wels hat wie der Karpfen, Brassen oder Rotauge ein Recht darauf sich in einem Habitat auszubreiten und zu leben.
    Hört auf den Wels als Feind zu betrachten!

    @Da Vorwaidler

    link

    13.12.23 20:09 9
  • Profilbild Schnitzelfrieder

    Um es mal klar zu stellen ich habe nichts gegen den wels an sich so lange er in seinem natürlichen habitat lebt in diesem ein gleichgewicht herrscht .Aber wenn diese Tiere in einen see von knappen 5 hektar und im schnitt 1,5 m tiefe mutwillig eingesetzt werden und in diesem se alles andere zerstören und sämmtliche bestände dezimieren dann wird er für mich zum schädling in diesem see kommt nichts mehr durch alles wird gefressen es lebt nur noch im see was nicht ins maul der welse passt und das findet ihr toll? In diesen speziellen fall hilft leider nur der radikale weg und nochmal ich jabe nichts gegen welse so lange sie in einem fluss oder grossen baggerseen leben

    13.12.23 22:34 1
  • Profilbild Schnitzelfrieder

    Leute die keine ahnung von der situation vor ort haben sind mir ja die richtigen @carpforce kein plan aber dumme scheisse reden . Ich vergöttere keine fischart

    13.12.23 22:36 0
  • Profilbild Olli.Klee

    Also wenn die Welse da in den beschriebenen Größen vorkommen sollten die sich da schon etabliert haben oder sie werden in Massen besetzt. Sollte letzteres der Fall sein , machen das ja einige Leute um gezielt darauf wieder angeln zu können. Glaube das diese Leute ziemlich sauer werden wenn man hier öffentlich zum abschlagen aller Welse aufruft. Hoffentlich hat das von denen hier niemand gelesen.

    Sollen da wirklich die Welse in diesem Größen Spektrum erst kürzlich eingesetzt worden sein, werden die großen Tiere schnell an Substanz verlieren, es sei den man füttert da noch ordentlich zu.

    14.12.23 01:12 1
  • Profilbild ToTi

    @ tidde
    Wenn diesem See Welse von 2,30m vorkommen, dann sind die garantiert schon über 30 Jahre in dem Gewässer. Bei der Größe ist es unwahrscheinlich daß da noch vile Welse nachkommen und auch auf diese Größe anwachsen. Wo nichts zum fressen ist, wächst auch nichts. Das Problem an deinem Gewässer ist wohl eher das nichts an Futterfisch nachkommt. Kann es sein, das es vielleicht zu wenig Versteckmöglichkeiten für Kleinfische gibt? Den selben Fall hab ich an meinem Hausgewässer. Dort wollte man die Welse herausnehmen um den Bestand der restlichen Fische zu schonen. Nach einem Besuch von einem Gutachter des LFVBW wurde aber sehr schnell klar, das der schlechte Fischbestand nicht wegen dem Wels zustande kam, sondern weil durch "Pflegemaßnahmen" am Gewässer die Versteckmöglichkeiten von Rotaugen, Brassen usw zerstört link sollte es eigentlich in Unmengen in jedem Gewässer geben! Wenn diese Nahrungsquelle weg ist nimmt man halt alles andere, was einem vors Maul schwimmt. Denk Mal darüber nach!

    14.12.23 05:10 0
  • Profilbild Catlex

    Im Zuchtsee Welse fangen ist doch ehrlich gesagt ein Witz!
    Such dir einen Fluss oder See wo es eine guten, natürlichen Bestand hat und gut ist.
    Zuchtseen sind nichts halbes und nichts ganzes .

    14.12.23 06:22 2
  • Profilbild carpforce

    @tidde
    Das Problem ist nicht der Wels.

    Oft ist der schlechte Fischbestand auf weitere Faktoren als den Wels zurückzuführen. Hier ist der Mensch oft der Verursacher.

    Hierzu zählen massiver Befischungsdruck mit massenhafter Entnahme. Eine Natürliche Reproduktion kann, durch das fehlen von Laichfische, nicht stattfinden.

    Flasche Besatzpolitik.
    Es werden nur Karpfen, Hechte und Zander, sogenannte Edelfische, besetzt jedoch am Weiẞfisch gespart.
    Die verbliebenen Weißfische verhungern aufgrund des Überbesatzes an Karpfen (Nahrungskonkurenz) oder werden gefressen.

    Frassdruck durch Kormorane.

    Das Gewässer ist nicht mehr lebenswert.
    Hierzu zählen fehlende Versteckmöglichkeiten, fehlende Laichzonen und natürliches Nahrungsaufkommen.
    Stichwort Parkähnliche Gewässer.

    Und beleidigen musst du nicht. Bring Argumente die deine These des Bösen Welses stützen.

    Und denk dran, seit freundlich zu einander.

    14.12.23 07:14 3
  • Profilbild Schnitzelfrieder

    Ja da hast du recht das problem ist nicht nur der wels da soielen einige faktoren zusammen neben dem see ist eine Fischzucht und bei einem Hochwasser vor 3 jahren sind die da reingekommen vermuten wir weil besetzt wurde keiner sber eben wie du sagst auch nichts anderes ist ist nicht mein see und auch kein berein der see gehört nem bekannten früher war der see toll mit vielen Fischen alle arten außer wels
    Heute keine hechte mehr keine zander mehr nichtmal mehr brassen und giebel fängt mann mehr nur noch grosse karpfen ab so ca 13 kilo aufwärts und eben welse in hülle und fülle auf jeden erdenklichen Köder desweiteren die die welse zwar lang aber von der form her wie schuhbendel richtig dürre teile

    14.12.23 08:56 0
  • Profilbild Dodge 17

    In Bayern gibt's inzwischen in fast jedem Landkreis, Gewässer, die hervorragende Wallerfänge möglich machen.
    Wer keines findet und nach dem Welspuff schreit, hat sich schlichtweg nicht damit beschäftigt oder hat keinen Bock drauf und will alles auf dem silbernen Tablett serviert bekommen.
    So jemand lässt das Wellerangeln am besten einfach sein.

    14.12.23 10:06 1
  • Profilbild Da Vorwaidler

    also kurze rechtfertigung
    ich will die welse nicht schlachtn ich will einfach nur neue fischarten fsngen die ich bisher nicht gefangrn habe
    ich hasse keinen fisch
    ich will eindsch nur ausprobieren.
    diesr Anschuldigungen sind hier auf einer Anglergerechten Plattformen absolit unangemessen

    18.12.23 08:57 0
  • Profilbild Da Vorwaidler

    ich will einfach diese erlebnisse habrn die ich bereits mit störe in Österreich angefangen habe

    18.12.23 08:58 0
  • Profilbild Da Vorwaidler

    ich suche im bereicz bayern und österreich

    18.12.23 09:04 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler