welche Montagen sind erlaubt?
Hi alle zusammen, ich möchte nächstes Jahr gezielt auf Wels angeln gehen. Im Angelgeschäft habe ich mir eine Montage mit 2 Drillingshaken und einer U- Pose zusammen gestellt und an der Kasse wurde mir gesagt das es öfters zu Problemen mit der Gewässer-/ Fischereiaufsicht gab. Da auf Drilling und Tauwurm ein Karpfen einsteigen könnte und bei zwei Haken Montagen die es des öfteren als Paternoster auslegen 🤦♂️ ich komme aus dem Osnabrücker Land und bin im N.W.A. Nun bin ich verunsichert was man darf und was nicht. Ich möchte nicht den Schein verlieren oder eine saftige Strafe bekommen.
Also bei den meisten Gewässer sollte das kein Problem sein, aber es gibt halt immer Ausnahmen. Genaueres sollte aber aus der entsprechenden Gewässer Ordnung hervor gehen. Das auf eine Welsmontage mit U Pose und üblichen großen Welsdrillingen ein Karpfen geht ist wohl auch eher die Ausnahme. Aber generell würde ich eher auf Einzelhaken setzen, ist für den Fisch besser da weniger Verletzungen entstehen und beim anlanden des Fisches auch sicherer für den Fänger. Generell wird beim Welsangeln immer mehr auf die Drillinge verzichtet aus den genannten Gründen. Bei Tauwurmbündel macht es vielleicht noch Sinn, aber auch da gibt es Alternativen bzw. wäre maximal ein Drilling ausreichend.
Wie geschrieben in die jeweilige Gewässer Ordnung schauen. Dazu gibt es keine pauschale Aussage. Dazu noch ins Fischereigesetzt und in die Fischereiverordnung deines Bundeslandes, dann bist du auf der ganz sicheren Seite.
die kannst du super und billig selber machen. da brauchst du nichts fertig kaufen. auf YouTube findest du genügend Anleitungen. ich fange zb Welse als Beifang , beim Karpfenangeln.
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!