Beiträge

  • Unbekannt

    Eine kleine Frage an alle Wels Angler :
    habe gerade auf einen 3 cm Spinner einen Wels dran gehabt, nach ein paar Minuten Drillen ist er mir vor den Füßen mitsamt Vorfach und Köder abgerissen.
    Was kann ich besser machen bezüglich Bremsen Einstellung?
    Diese eher "hart" einstellen oder den Fisch auch Schnur ziehen lassen?
    Beim erwarteten Barsch oder Zander ist meine Rolle nämlich eher fest eingestellt.

    Über Antwort würde ich mich freuen

    LG

    ein enttäuschter Angler

    28.06.23 15:46 4
  • Profilbild ZanderGummi

    Der Schnurbruch kommt entweder dadurch zustande, dass es eine Vorschädigung gab oder, dass die Belastung zu hoch war.
    Bei einer Vorschädigung (Muschel- oder Steinkontakt z.B.) kann man nicht viel machen.
    Überbelastung fängt durch geeigneten Bremseinsatz ab. Also insbesondere, wenn so ein Fisch vor den Füßen nochmal explosiv durchstarten will, muss er mal einen Meter oder auch 3 Schnur nehmen können. Also Bremse etwas weiter auf...

    Allerdings sollte der Schnurbruch immer im Vorfach erfolgen, weil dies schwächer gewählt sein sollte als die Hauptschnur...

    Und meine Erfahrung ist, dass man gerade für Barsche auch nicht zu hart in der Bremseinstellung sein sollte oder eine eher weiche Rute braucht, damit man weniger Aussteiger hat. Das Barschmaul verträgt meist nicht, wenn man ihn so drillt, wie einen Zander...

    28.06.23 15:55 8
  • Unbekannt

    Besten Dank,

    ich denke dann mal, die Bremsen Einstellung war falsch von mir gewählt...

    Beim nächsten Mal gibt's ein Foto vom Fang!

    28.06.23 17:56 2
  • Werbung
  • Profilbild Markus Jarzebowski

    beim Anschlag sollte die Bremse schon sehr hart eingestellt sein , sonst bekommst du den nicht so gut gehakt, der Wels hat einen ziemlich harten Maul und dann kommen noch die zahplatten durch die der Haken erstmal durch muss. nach dem Anschlag löse ich die Bremse und Spiele mit der je nach Bedarf bzw Bremse die Rolle mit der freien Hand ab wenn ich es brauche oder auch nicht.

    29.06.23 08:18 1
  • Profilbild Catlex

    Bei deiner Ausrüstung gibt es keinen wirklichen Tipp , sie ist für Welse einfach hoffnungslos zu schwach!!

    30.07.23 14:48 0
  • Profilbild Gebby

    @ Catlex

    Zur Abwechslung wäre ein Geistreicher Kommentar mal nicht schlecht.

    30.07.23 17:09 2
  • Werbung
  • Profilbild Catlex

    @Gebby,
    da gibt es nichts geistreiches zu sagen, wenn ein Wels auf Barschgerät beißt ist jeder Tipp der falsche, so einfach ist das 😉

    30.07.23 17:33 1
  • Profilbild Markus Jarzebowski

    @catlex
    naja , gibt ja nicht nur ü2 Meter Welse , dem Meter Wels kann ich mit einer Barsch Combo schon was entgegensetzen 🤷‍♂️

    30.07.23 17:37 0
  • Profilbild Dodi1907

    Dieser Post wurde gelöscht.

    30.07.23 17:44 0
  • Profilbild Dodi1907

    @catlex du kannst auch mit leichtem Gerät Welse Fangen wenn die Bremse weich eingestellt ist und man gut drillt außerdem hast du keine Ahnung wie groß der Wels war es wird wohlkaum ein 2m Wels auf 3cm beeißen kann natürlich passieren aber eher nicht. Und nächstes mal vielleicht mit mehr Verstand und nachsehen er kann ja nichts dafür das ein Wels beißt

    30.07.23 17:54 0
  • Profilbild Catlex

    Ein kleiner Wels ist in etwa das selbe wie ein Hecht am Barschgerät und das geht natürlich, ein wenig Gefühl vorausgesetzt.
    Jeder weis was ich mit den vorherigen Kommentaren gemeint habe, man muss nicht alles in Watte packen und mit einem rosa Schleifchen versehen.

    30.07.23 17:55 1
  • Unbekannt

    Meine Herren, es gibt keinen Grund für Diskussionen.

    Wie oben bereits eingestanden lag es nicht am Gerät sondern am Angler..

    Dennoch vielen Dank für Ihre Bereitschaft mir zu helfen.


    Allzeit guten Fang


    Gruß aus Wesel

    30.07.23 17:59 0
  • Profilbild Dodi1907

    👍

    30.07.23 18:01 0
  • Profilbild Dodi1907

    Petri euch allen🎣

    30.07.23 18:01 0
  • Unbekannt

    ojeer, seit wann ist walex wieder hier 🤦

    31.07.23 17:42 2
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler