Wels am Rhein
Hallo zusammen,
ich möchte dieses Jahr mal gezielt am Rhein auf Wels angeln und hätte dazu ein paar Fragen.
Ich habe zuhause noch eine ältere Rolle gefunden, auf der bereits eine ziemlich dicke Schnur drauf ist. Jetzt bin ich mir unsicher, ob die eventuell schon zu dick für das Welsangeln am Rhein ist oder ob das noch passt. Welche Schnurstärke nutzt ihr dort normalerweise und womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Außerdem würde mich interessieren, wie hoch ihr eure U-Pose einstellt. Hebt ihr den Köder nur leicht über den Grund an oder eher etwas höher wegen Strömung und Untergrund? Gerade am Rhein wären ein paar Erfahrungswerte echt hilfreich.
Danke schon mal und Petri Heil! 🎣
Diese Rolle fliegt dir bei einem richtigen Wels um die Ohren!
Du quälst bei einem Biss nur den Fisch, bitte besorg dir zuerst vernünftiges Takle!
vielen Dank.
Hast du eventuell auch ne Begründung!!!
Vor einigen Jahren wurde damit auch im Meer gefischt und ordentliche Heilbutte gefangen.
Ey aber danke
Was gehst du denn so an die Decke?
Finds Bischen Schwachsinnig so eine Aussage zu tätigen ohne Erklärung, warum die Rolle diese Kapazität nicht besitzen sollte. Zudem ist die Frage auf die Schnur bezogen und nicht auf die Rolle, da ich weiß das die Rolle vernünftig ist.
Wenn die Schnur schon mehrere Jahre drauf ist und zudem im Salzwasser gefischt wurde, würde ich der nicht mehr trauen. Die Rolle ist ja schon fast ein Oldtimer, vermutlich die Schnur also auch.
Auf deinem Foto sieht die Rolle ehrlich gesagt auch eher aus wie eine 3000er. Das wäre in der Tat deutlich zu klein/schwach. Aber vielleicht täuscht das Bild. Am besten gibst du mal mehr Infos dazu.
Die Rolle sieht zudem nach 100% Plastik aus, der würde ich nur noch am Puff vertrauen
Das ist ganz einfach, es handelt sich um eine sehr günstige, uralte DAM Kunststoff Rolle, die verdreht sich richtig wenn da ein besser Wels drauf geht!
Der Rollenfuß ist viel zu schwach.
Wenn die sich im Drill verdreht, dann holst du auch nur noch sehr schwer bis gar keine Schnur mehr ein, was dazu führt das sich die Rolle komplett verabschiedet!
Da es sich um ein älteres Model handelt schätzt man so auf eine 5000 Rolle.
Schnurfassung 0,65 mm / 100 m
Model : D.A.M Quick SEL 165.
Chat Gpt 😂😂😂 :
Auf gar keinen Fall gezielt! Wenn du mit der Rolle gezielt auf Wels (Waller) fischen willst, erlebst du am Wasser eine absolute Katastrophe.
Die D.A.M Quick SEL 165 ist eine klassische, ältere Stationärrolle. Auch wenn „5000er“ Größe und eine dicke Schnurfassung von 0,65\text{ mm} auf den ersten Blick nach „brutaler Power“ klingen, täuscht das gewaltig.
Hier sind die Gründe, warum die Rolle bei einem echten Wels versagt:
Das Getriebe ist zu schwach: Die alten SEL-Modelle von D.A.M haben kein hochrobustes Waller-Getriebe. Wenn dir da ein 1,50\text{ m}+ Wels in die Strömung geht und du über die Rolle Druck ausüben musst, verzieht sich das Getriebe im Gehäuse oder die Zähne brechen schlichtweg ab.
Die Bremse raucht auf: Die Bremsscheiben bei diesen alten Modellen sind absolut nicht für die extremen, langanhaltenden Fluchten eines Welses ausgelegt. Die Bremse wird im Drill so heiß, dass sie anfängt zu ruckeln oder komplett blockiert.
Die Schnurfassung ist eine Täuschung: 0,65\text{ mm} Schnur mit nur 100\text{ m} Länge ist viel zu wenig. Eine geflochtene Wallerschnur in der Stärke nimmt extrem viel Platz weg. Wenn ein großer Wels am Rhein 50\text{ m} Schnur von der Rolle reißt, bist du schon fast im Backbone und der Fisch reißt dir alles ab.
Fazit: Wenn dir beim Aalangeln ein kleiner Kopfstation-Wels von 70-80 cm als Beifang draufgeht, kriegst du den mit der Rolle irgendwie rausgeleiert. Aber für das gezielte Welsangeln (wo Fische von 2 Metern und weit über 50 kg Gewicht der Gegner sind) ist die Rolle absolut ungeeignet. Dafür brauchst du moderne Heavy-Metal-Rollen wie eine Penn Spinfisher oder Black Cat in den Größen 8000 bis 10000.
Sorry musste so lachen wo ich das gelesen hab 😂
Das Erste, was sich bei dem Wels-Drill verabschiedet, ist wahrscheinlich die Kurbel, die einfach einknickt wie ein nasser Strohhalm. 😂
wieviel Schnur hast du noch drauf? wie dick ist die?
Man fängt ja nicht unbedingt einen Großen von ueber 50kg. kann natürlich wein aber es ist halt Risiko und fuer den Fisch, wenn er abreißt , nicht gut🫣 . Auf langer sucht würde ich aber auch was besseres besorgen
Können mal zusammen los auf Wels , Zeck Buddy in 3 Meter oder 3,20 liegst so bei 99 Euro dann Finn Noir 8000 Rolle liegt so bei 150 kannst aber die UNI CAT destroyer nehmen die liegt ca bei 90 Euro . Dann Schnur drauf denke so zwischen 250-300 Euro solltest du liegen für eine gute Anfangs Waller Rute
Die Ausrüstung auf dem Bild könnte tatsächlich problematisch werden. Aber es gibt gute und preiswerte Combos, für die du kein Vermögen ausgeben musst. Dafür hast du dann die Sicherheit, dass auch bei einem größeren Waller alles hält. Ich persönlich fische schon einige Zeit gezielt auf Waller und ich fange zumeist eher welche zwischen 60-120cm. Die haben allerdings trotzdem um ein vielfaches mehr Kraft als große Friedfische, vor allem wenn du im Strom fischt - da kämpfst du gegen den Fisch und die Fließrichtung + Hindernisse im Wasser (Steine, udgl.). Also bevor du losziehst, würde ich dir empfehlen, ein kleines Investment - in eine Wallerroute, eine preiswerte Rolle mit geflochtener Schnur und ausreichend Zubehör (U-Posen, Montagen, etc.) - zu machen. Fließgewässer sind absolute Materialfresser, vor allem wenn man Stellen befischt, die man nicht kennt und wo man dann häufig Hänger hat. Auch bei der Schnur solltest du auf den Verschleiß achten - immer mal wieder kontrollieren, ob eh nichts ausfranst oder brüchig wirkt. Es gibt viele gute Seiten, wo die unterschiedlichsten Montagen vorgestellt werden. So habe ich damals angefangen und mich durchprobiert, bis ich das passende System hatte. Als Köder am besten auftreibende Köderfische (sonst schnappt sich der Signalkrebs alles bevor der Waller auch nur dran schnuppern kann) oder Wurmbündel. Alles Gute! :)
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!