Rüdiger Giesdorf
Hi,
1
Ich möchte in einem Stausee auf Wels gehen, nun meine Frage der Fragen, wie Fütter ich Wels dort am besten an? Ich möchte klassisch toast oder Eine andere Mischung mit tintenfischaroma oder hailbut zu mischen und ziehen lassen.
Als köder wollte ich dort ein tauwurmbündel baden schicken. KöFi ist dort noch nicht erlaubt.
Würde das ganze Funktionieren? Man kann ja regelmäßig nach schmeißen. -
SprottenMaddin
naja wenn du mit Tauwurm anfüttern möchtest werden die Wahrscheinlich eh von Kleinfischen gefressen, ehe ein Wels sie findet. Pellets könnten in deinem Fall Sinn machen, diese dann aber in einem Netzstrumpf anbieten. dann lösen die sich nicht so schnell auf, und werden nicht von Kleinfischen gefressen. gibt auf YouTube Videos dazu
0 -
Rüdiger Giesdorf
Wels Pellets hab ich bei ins noch nicht gefunden. Gehen da auch boilies on einer bestimmten Geschmacksrichtung?
0 -
Werbung
-
SprottenMaddin
am ehesten etwas fischiges mMn. Pellets kannst du aber auch im Netz bestellen, da hast du den Vorteil dass du mit ihnen aufgrund der Größe selektiver angeln kannst.
1
Heilbutt Pellets funktionieren auch prima. -
Unbekannt
Anfüttern auf Wels ist untypisch und brauchst du nicht. Der Wels hat ein guten Geruchssin und wird deinen Köder früher oder später schon auffinden
0 -
Rüdiger Giesdorf
Ich hab recht große heilbut boilies gesehen, das könnte ja dann eine Option sein. Aber wann lässt die lockwirkung mit der Zeit nach. Die werden ja nicht ewig duften. Ich hab mich mit dem Thema anfüttern noch nicht allzulang beschäftigt 😅
0 -
Werbung
-
SprottenMaddin
die lösen sich nach und nach im Wasser auf, daher auch mein Tipp mit der Strumpfhose. so bleibt die Masse noch länger zusammen. zusätzlich würde ich immer wieder kleinere Pellets nachwerfen, mit einer Zwille im pva Beutel. aber nicht zu viele auf einmal.
4
von den Pellets ruhig mehrere am Haar anbieten, so ein Wels zieht 5 Stück ohne Probleme auf einmal rein. selbst ein kleinerer
du kannst allerdings auch nur 1 oder 2 anbieten, mit dem Vorteil, dass ein größerer Karpfen drauf geht.
ach ja, Experimente mit zu leichten Tackle würde ich nicht empfehlen. wer gezielt auf Wels geht sollte auch die komplette Ausrüstung dementsprechend wählen. Im besten Fall biegt bei einem großen Fisch einfach der Haken auf. im schlimmsten Fall bricht die Rute und/oder Rollenfuß, und der Fisch schwimmt mit einer Montage samt Schnur herum und verendet daran -
carpforce
Gezielt auf Wels anfüttern funktioniert.
1
Bestes Beispiel ist Spanien mit der Pelletmeile in Mequinenza.
Auch in Deutschland finden sich Wels regelmäßig auf Plätzen von den Karpfenanglern ein und Futtern sich voll.
Der Wels ist ein Opportunist was Nahrung und Lebensweise anbelangt. Es wird gegessen was da ist!
Zu dieser angelei gibt es einige gute Videos auf YouTube.
Neben den erwähnten Pellets sind Große Boilies in Leber oder Fischmehl optimal.
Um Aufmerksamkeit auf den Platz zu erzielen, sollte man auch auf Lockfutter für Weisfisch setzen.
Fischen würde ich dann mit Pellets und boilies am Haar.
Hakengröße, nach Hersteller, in 4/0 mit 2-4 Ködern ggf. Auftreibend. -
Rüdiger Giesdorf
carpforce, ich habe ja überlegt dieses weißfischfutter mir einem
0
heilbutaroma oder was sich eignet zusätzlich zu versehen. Ich hätte vermutet das sich damit die Duftwolke mit den feinen Partikeln weiter und schneller verbreitet als Pellets oder Boilies. -
Rüdiger Giesdorf
Die Welse dort sind auch etwas kleiner, da is dort einen speziellen welsangeltrupp gibt, der die Population in Grenzen halten soll. Der größte von dem ich gehört hab war 1,80, aber das ist dort Eher der ausnahmefisch. Ich bin gespannt ob einer beissen will, die Größe ist mir für den Anfang eigentlich auch egal😅
0 -
carpforce
Durch das Lockfutter bekommst du Frequenzen auf dem Platz. Die Welse bekommen das natürlich mit und sind vor Ort. Wenn dann dicke Häppchen leicht aufzusammeln sind ist es einfacher als den Fischen hinterher zu jagen.
0
Der Wels stellt sich dann auf die Pellets und boilies ein.
Das mit den Weißfischfutter solltest du aber auch nur am Anfang machen.
Ansonsten stellen sich Brassen und Karpfen ein bevor der Wels da ist. Selbst wenn sie die Pellets nicht aufnehmen können, lutschen sie daran rum. -
Rüdiger Giesdorf
Die Kameraden werden von meinen Restlichen Vereinsmitgliedern angelockt. Ich bin der einzige der auf Wels will. Deswegen muss ich mich von der Masse abheben😅
0 -
Carpytän
Guck doch einfach wo die Karpfenangler füttern, an den Stellen liegen auch immer Welse rum und fressen sich fett .
0
da kannst du dir das füttern gänzlich sparen