Beiträge

  • Profilbild Sebastian Fenn

    Hallo Leute, ich bin in meinem Fluss auf der Suche nach einen großen Waller. Bis 1 m Fang ich gut, doch wo sind die großen? ich habe gehört wo man die kleinen fängt sind die großen nicht?!
    was meint ihr?

    12.06.23 06:04 2
  • Profilbild Kleiner Waller

    Die kleinen Welse werden meist am Grund, beim Aal angeln gefangen.
    Wenn du große fangen möchtest versuch es im Mittelwasser oder Oberflächen nah.

    12.06.23 10:47 3
  • Profilbild Benny ...

    dem kann ich nur zustimmen
    Es werden auch große welse auf Grund gefangen aber das ist nicht die Regel.
    Versuch das mittelwasser und die Oberfläche dann sollte es früher oder später klappen mit dem Monster.
    Viel Erfolg wünsche ich dir

    12.06.23 11:08 1
  • Werbung
  • Profilbild Alex_500

    ich habe es 9 mal auf Grund und auch im Mittelwasser probiert, und zwar in einem wallerhaltigen Gewässer. bisher keinen Erfolg gehabt. mich weiterhin in Geduld üben? oder wann ist es in etwa zu erwarten? manche sagen, dass sie bis zu 20-40 gehen, bis der erste Waller kommt

    12.06.23 20:11 0
  • Profilbild Sebastian Fenn

    @alex du musst auch eine Stelle finden wo sie ziehen
    zwischen Kraut oder an steilen kanten

    13.06.23 05:50 1
  • Profilbild carpforce

    @ Alex_500
    Tja, wir haben an allen Gewässern eine Wallerplage und dies Biester fressen alles weg!

    Aber wenn dann Angler losziehen und versuchen einen zu fangen klappt es nicht.
    Liegt es vielleicht daran, das es eigentlich keine Plage ist?

    Ich kann dir eines sagen, im ersten Jahr habe ich einen Wels gefangen. Und ich war von März bis Oktober draußen und ausschließlich nur auf Wels.
    Nach über 10 Jahren fällt es mir einfacher einen zu fangen jedoch gelingt mir dies nicht jedes Mal.

    Du musst dran bleiben, ausprobieren und Gewässer lesen.
    Auch musst du deine Systeme und Plätze in Frage stellen.

    Pauschal sagen, hab in 9 Ansitzen nichts gefangen, bringt dich nicht weiter.

    13.06.23 06:23 6
  • Werbung
  • Profilbild Kai 1

    Wenn du einen großen Wels fangen möchtest, dann brauchst du auch den richtigen Köderfisch. Mit einer Rotfeder ist da nicht viel zu holen. So hast du auch immer die kleineren am Haken. Eine ab 35 cm-45/50cm Brachse oder Ähnliches ist da Pflicht. Also, probiere es mit großem Köderfisch. Groooooß. Falls du weißt, wo Mulden oder Löcher sind, dann biete den Köderfisch an der Kante, kurz über Grund an. Am besten du hakst den Köderfisch so, dass er so gut wie möglich in natürlicher Art und Weise im Wasser hängt. Ich drücke dann immer Bowlies in den Fisch um das halbwegs auszugleichen. Fischblase zerstechen nicht link du Glück hattest, dann gib mir bitte bescheid. Würde mich echt interessieren, wie es dazu gekommen ist, dass ein 185 cm oder größerer Bursche angebissen hat, ok? Ganz viel Glück...🙋🏻‍♂️

    13.06.23 19:48 4
  • Profilbild Sebastian Fenn

    @ Kai 1 hübsch verfasst:)
    leider darf man an unseren Mainabschnitt nicht mit Echolot weder vom Ufer noch vom Boot... die löcher kann ich nur an Verwurzelungen erkennen,...
    in welchem Abstand soll ich die upose zum köder einrichten und in welcher Ausführung

    14.06.23 05:43 2
  • Profilbild Kai 1

    Das kannst du zur Not auch so machen, dass du es auslotest. Laufpose mit Stopper, unten ein Einhängeblei dran und dann tastest du den Grund ab. Weißt was ich meine? Wenn du vom Ufer aus angelst, würde ich das mit einer Reißleine bzw. eine ca 0,40 oder 0,35 mm monofiler Schnur, die du an eine Ast anknotest, das dein Köderfisch dort bleibt, wo er ist, aber eigentlich ist das nicht prickelnd. Ich lege immer einen Stein ins Wasser, wo die Schnur dann dran ist. Wenn der Wels abzieht, zerreißt er die Schnur und verschwindet mit dem Köderfisch. Mensch, aber vom Ufer aus ist das alles Kacke, es sei denn, du gehst ins Wasser und bindest die Reißleine an einen starken Ast, der halt beim Biss, den Widerstand den Reißleine aushält, sonst zieht der Wels den Busch, Baum oder Ast hinterher. Die muss auf jeden Fall zerreißen, damit der Fisch dann abziehen kann. So hälst du deinen Köder da, wo du den hingesetzt hast. Willst du weiter auf dem Fluss angeln, dann brauchst du einen Stein, möglichst was natürliches, denn der bleibt ja auf dem Grund liegen. Ich weiß nicht ob ich dir das so erklärt habe, dass du das verstehst, aber wenn du mal googelst, welche Montagen es gibt, wenn man vom Ufer aus angelt. Es ist doof, wenn man den Köderfisch nicht dort ablegen kann, wo man will. Ich habe noch nie vom Ufer aus auf Wels geangelt also nicht geangelt sondern die Montage ausgelegt. Du müsstest ja theoretisch alles auswerfen, aber das wird ja mit dem großen Köderfisch nichts, fällt mir gerade so ein. Das beste ist, du gehst die 2-3 m ins Wasser, läufst dann die Meter, weiß nicht wie weit entfernt du das alles ablegen willst, aber ein paar Meter sollten es ja schon sein und legst alles vorsichtig ab also die 2-3 m vom Ufer entfernt ab sonst wird das nix Gescheites. Ist natürlich das Ufer frei von Bewuchs, muss du ja nur soweit reinlaufen um den Kram abzulegen und kannst trockenen Fußes am Ufer zurücklaufen, wo dein Lager ist. Wenn du den Stein abglegt hast, mit Reißleine, die du in die Hauptschnur klippst und dann zurück läufst, dann halte die Hauptschnur mit offenem Bügel der Rolle schön straff. Ich lege immer den Finger auf die Spule, lasse dann die Hautschnur durchgleiten, sonst hast du einen Bogen in der Schnur, was nicht gut ist. Wenn ein dicker Ast die 2-3 m in den Fluss ragt, dann kannst du wie gesagt, die Reißleine auch da anbinden, anstatt des Steines. Ich hoffe, du verstehst das ein bisschen, was ich geschrieben habe. 🤔😳😀🙋🏻‍♂️

    14.06.23 10:11 2
  • Profilbild Sebastian Fenn

    ja naja die klassische Steinmontage eben, ich werfe den Stein ins Wasser

    14.06.23 10:20 1
  • Profilbild carpforce

    Steinmontage ist für dich die Hauptmontage.
    1,8-2,0 m Vorfach
    Upose je nach Bedarf 10-30 gr.
    Diese setzt du ca. 10-15 vor den Haken.

    Ich würde sowohl Tauwurm als auch Köfi fischen.
    Hast ja zwei Ruten zur Verfügung.

    Du kannst auch mit einer Stippe als Ausleger fischen in der oberen Wassersäule.

    Gerne mal auch in der Außenkurve fischen wo die Strömung drückt.

    14.06.23 11:31 1
  • Profilbild Kai 1

    Stippe als Ausleger ist eine super Idee. Wäre ich nicht drauf gekommen. Er möchte einen großen Wels fangen, denn die Metrigen fängt er ja, meinst dass dann Tauwurm gut ist? Wenn du eine Schachtel also 10 Tauwürmer aufziehst, würde ich denken, dass das auch die" Kleinen" fressen, aber mit großem Köderfisch hast du m. E. eher Erfolg auf einen Riesen, denn an einer 40er Brasse schwimmen die Kleinen eher vorbei als ein link habe die Erfahrung gemacht, je größer der Köderfisch, desto größer der Wels. Natürlich kann ein Riese auch ein Bündel Tauwürmer nehmen oder 2 Boilies, ganz klar, keine Frage. Ich nehme an der Saale das ein oder andere Mal am Tag, wenn es ruhig ist, das Boot und lasse mich 2-3 m vom Ufer aus abwärts treiben. Kommt immer auf den Bewuchs an, dass man nicht zu viele Hänger hat und die Würmer sind auch jedesmal weg. Da ziehe ich auch Tauwürmer drauf, habe auch so schon gefangen, aber wenn ich mich richtig erinnere, war der Größte 91 cm. So habe ich auch viele Hechte gefangen, eigentlich mehr als Welse. Ich habe es auch schon mit Gummifisch (16-20 cm lang) probiert. Ohne Jigkopf, einfach nur absinken lassen und über den Grund "schleifen" lassen, habe so aber noch nichts gefangen. Die Hechte waren von klein bis, der Größte war 86 cm. Das macht richtig Spaß, aber bei den größeren Hechten muss man aufpassen, dass man die Rute festhält, denn ich weiß als der 86er Hecht draufknallte, wäre die Rute um Haaresbreite über Bord gegangen. Was für eine Schrecksekunde😳😳😳...und wieder vollste Konzentration für 10 min, dann wird der Griff langsam wieder lockerer, vor allem, wenn man gerade mit dem Boot steuern beschäftigt ist 😀🙋🏻‍♂️

    14.06.23 12:58 2
  • Profilbild MadMax91

    Der Kai gibt sich ja echt viel Mühe, aber seine Texte zu lesen ist richtig harte Arbeit😂

    14.06.23 15:58 2
  • Profilbild carpforce

    Eine Wurmbündel mit 15-20 Würmern ist für einen 1m Fisch genauso interessant wie für einen 2+.
    Und es sind schon einige 2+ mit Wurmbündel gefangen worden.

    Und ja, mit einem großen Köderfisch wirst du eher einen Großen fangen. Die Frage ist nur, wie lange wird es dauern.

    Zudem wirst du auch fehlbisse bekommen von kleinen Welsen.

    Ich habe selber einen 1 m Fisch gefangen der meinte so ein 30 cm Karpfen könnte ihm ins Maul passen.

    Ich für meinen Teil setzte auf mittlere Köder um auch mal Aktion zu haben und auch kleinere zu fangen.
    Lieber 2 Fischen mit 1 - 1,20 m als kein Fisch.

    14.06.23 17:14 2
  • Profilbild Kai 1

    @carpforce Der @Sebastian Fenn möchte mal einen großen Wels fangen, denn wie schon beschrieben, die Metrigen fängt er viel, aber ist sein Zielfisch unbedingt ein großer Wels, dann sollte man große Köder verwenden. Ich habe auch geschrieben, dass 2+ auf 2 Boilies oder Tauwurmbündel gefangen wurden, keine Frage, aber wenn an seiner Angelstelle nur Kleinere beißen, dann sollte er es mit einem großem Köderfisch versuchen, denn die Kleinen vermeiden den eher als ne 15 cm Rotfeder. Wenn du Alarm möchtest, ist das doch gut, habe nichts dagegen, aber die Frage war, dass er Tipps wollte, wie man am besten die Großen an den Haken bekommt. Natürlich hat man Fehlbisse, aber die hast du auch auf Tauwurm, wo sich halt ein Kleinerer daran zu schaffen macht. Man fängt auch Hechte, die über einen Meter sind, mit einem Gummifisch von 5 cm, aber wenn du ehrlich bist, will man unbedingt einen großen Hecht fangen, dann hänge ich was anderes ans Vorfach, nämlich, ab ca. 15 cm und größer. Wenn es natürlich auch mal ein Barsch oder kleiner Hecht und Zander sein soll, dann gehe ich mit 5 - 10 cm auf die Jagd oder nicht? Wenn der Sebastian das so möchte, dann kann es sicher passieren, dass er etliche Male ohne was zu fangen oder Biss nach Hause fährt. Irgendwann wird er erfolgreich sein, vllt schneller als man denkt. Gute Nacht 🙋🏻‍♂️

    14.06.23 22:18 0
  • Profilbild Kai 1

    @MadMax91, vielen Dank für die Blumen. 👍 Der richtige Ausdruck, die richtige Grammatik und Rechtschreibung sind die Lösungen für solche brillianten Texte.😂 Du weißt wohl nicht wer Habecks Kinderbücher geschrieben hat? Der jedenfalls nicht.🫣. Meine Texte zu verstehen und das beim 1. Mal durchlesen, der muss schon ganz schön was auf der Pfanne haben...😳😀 (bedeutet ein schlauer Fuchs zu sein) Gute Nacht 🙋🏻‍♂️

    14.06.23 22:26 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler