Beiträge

  • Profilbild louis werner

    Hallo habeEine Frage Darf man mit Wells Pose Wels Haken und Wurm Mit Fried Fischschein Wels angeln

    15.02.23 14:25 1
  • Unbekannt

    In der Gewässerordnung des LAV ist geregelt, was eine Friedfischangel ist. Einfach mal nachlesen und du findest deine Antwort.

    15.02.23 14:45 2
  • Profilbild Julol6464

    denke nicht aber wenn du mal einen kleinen als beifang hast dann ist das so

    15.02.23 15:13 0
  • Werbung
  • Unbekannt

    Sorry, aber Denken ist nicht Wissen.
    Wie gesagt, entscheidend ist, dass du nur mit einer Friedfischangel 🎣. Und was das für eine Angel ist, steht in der Gewässerordnung des LAV und wenn das Gewässer nicht zum LAV gehört, kann man auch in die Fischereiverordnung von Sachsen-Anhalt schauen. Auch da steht das drin. Alles mit Google mega einfach zu finden.

    15.02.23 15:18 3
  • Profilbild Brauni_brb

    Welshaken ist hier das KO Kriterium... Die grösse des Hakens ist klar im Regelwerk definiert. Die Antwort lautet also ganz klar nein. Und komm bloß nicht aus die Idee mit Hakengröße 8 auf Wels zu fischen...

    16.02.23 10:32 2
  • Unbekannt

    Sorry, aber da muss ich leider widersprechen. Der Fragestellung kommt aus Burg (Sachsen-Anhalt) und du aus Falkensee (Brandenburg). Da Angeln aber Ländersache ist, habe ich gefüllt in diesem Forum schon 1.000 x erwähnt, kannst du die Bestimmungen von Brandenburg nicht auf Sachsen-Anhalt anwenden. In Sachsen-Anhalt steht folgendes in der Gewässerordnung des LAV:

    "Friedfischangel
    Eine Friedfischangel besteht aus einer Rute mit oder ohne Rolle, einer Angelschnur, mit oder ohne Pose und Beschwerung, und einem einschenkligen Haken, der mit pflanzlichen oder tierischen Ködern oder Nachbildungen dieser bestückt ist. Bei Benutzung der Friedfischangel nicht erlaubt ist die Verwendung von Köderfischen, anderen Wirbeltieren, Zehnfußkrebsen oder Teilen von allen diesen Ködern (Fetzenköder), Kunstköder, die zum Fang von Raubfischen geeignet sind, insbesondere Spinner, Blinker, Wobbler, Twister, Pilker und Jigs.
    Als Friedfischangel zählt auch die Mormyschkaangel. Mormyschkaköder dürfen nur senkrecht im Wasser bewegt werden. Sie dürfen nicht größer als 2 cm sein und nur einen Einfachhaken ab Größe 8 und kleiner der internat. Skala haben. Eine zusätzliche Beköderung mit Friedfischködern ist zulässig. Vorrichtungen, die beim Anbiss eines Fisches diesen narkotisieren oder selbstständig einen Anhieb setzen, sind verboten."

    Hier steht zwar auch was zum Thema 8er Haken, dass bezieht sich aber auf die Mormyschkaangel. Und auch in der Fischereiverordnung steht nichts von einem 8er Haken bei der Friedfischangel. Und somit spielt die Hakengröße in Sachsen-Anhalt auch keine Rolle.

    16.02.23 15:26 1
  • Werbung
  • Profilbild Babo07

    Aber mit großen Wels Haken und dicker Pose will man bestimmt kein Friedfisch fangen und das wissen auch die Kontrolleure ich würde es lasen

    17.02.23 16:58 0
  • Unbekannt

    @Babo07: Noch mal: "Bei Benutzung der Friedfischangel nicht erlaubt ist die Verwendung von Köderfischen, anderen Wirbeltieren, Zehnfußkrebsen oder Teilen von allen diesen Ködern (Fetzenköder), Kunstköder, die zum Fang von Raubfischen geeignet sind, insbesondere Spinner, Blinker, Wobbler, Twister, Pilker und Jigs. "

    Wenn ich also einen Wurm an einen einschenkligen Haken mache, ist es völlig egal was ich damit Angeln will, weil es eine Friedfischrute ist. Und wenn ich gezielt damit auf Wels Angeln möchte, sollte das kein Problem sein. Auch der Barsch und Aal sind keine Friedfische und trotzdem durfen die mit der Friedfischangel (z.B. Pose/Wurm) beangelt werden. Oder stellst du das auch in Frage?

    17.02.23 18:12 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler