search
Werbung
Integral- Ball

Moin, ich möchte ab und zu mal zur Elbe in Torgau fahren. Bisher hatte ich einen kleinen Wels gefangen mit Köderfisch, ( Schwarz Mundgundeln) mit Grundmontage gefangen,.einer 60-100g Rute und einer 4000 Rolle. Mein Freund der schon Jahre lange Erfahrung hat sag das das reichen würde um einen 1.40m Wels zu Drillen. Ich Angle am liebsten in den Buhnen.Auch tipps von Spots für und Fang Methode würde mir weiterhelfen.
Ich freu mich über jeden Erfahrung die ich bekommen kann.

vor 1 Woche
3
Profilbild
ds9999

Bin kein welsexperte…. Aber weder die Rute noch die Rolle sind aus meiner Sicht für einen Flusswels geeignet

vor 1 Woche
3
Profilbild
Integral- Ball

Okay danke 👍

vor 1 Woche
0
Profilbild
Mikde

kleiner Tip von mir , schau dir mal die Videos von Stefan seuß auf YouTube an

vor 1 Woche
0
Profilbild
Integral- Ball

Danke mach ich 👍

vor 1 Woche
1
Profilbild
Henrik Bindrich

Für einen See würde dein Equipment ausreichen. Aber für die elbe ist es zu leicht, ich hab die Buddy von zeck die hat ab 300g und die sr10. in der elbe brauchst du auch schlagschnur ich hab 0,45 Hauptschnur (300m) und 0,8 schlagschnur (20m ). Ist nur ein Tipp aber wenn der dir beim drill in die strömung abhaut oder in eine andere Buhne brauchst du schweres Gerät.

vor 1 Woche
1
Profilbild
Mikde

und zur Not kannst du ihn anschreiben für tips

vor 1 Woche
0
Profilbild
Integral- Ball

Danke kann ich machen, wie gesagt jede Antwort bringt mich weiter.👍😉

vor 1 Woche
0
Profilbild
Henrik Bindrich

Ich angle nur mir Abrissmontage, würde ich dir auch empfehlen. Da musst du aber die montagen entweder per Hand reinwerfen oder du musst ins Wasser und nach Kannten und Löchern suchen und da deinen Köder platzieren. 2m vorfach mit upose die bekommst du für den anfang auch fertig. und das Vorfach so ins wasser bringen dass es durch die strömung gestreckt wird. Als köder kannst du eigentlich fast alles nehmen, wir nehmen oft Wurmbündel, Brassen ab 30cm, Giebel ab 20cm oder auch große Plötzen. Alternativ kannst du auch Leber, Schwarte, Rouladen oder auch eine kombi aus kleinen Fischen mit Tauwurm nehmen.
Ich hab auch schon mal einen 69cm Rapfen als köder genommen 😅 wenn du eben große Fische fangen willst.

vor 1 Woche
0
Profilbild
Integral- Ball

Danke, mir reicht dort die Schwarz Mundgundeln, die sollen ja auch gut sein und haben eine größe von so 20cm😉. Ich müsste erstmal mein erst Rapfen und ihn als Köder zu verwenden. Aber mein ersten Rapfen gebe ich nicht ab an die Welse.

vor 1 Woche
1
Profilbild
Olli.Klee

Gezielt auf Wels nur mit entsprechendem starken Waller geeigneten Gerät angeln.
Du kannst die Größe des Welses nicht selektieren, also immer auch mit einem kapitalen Wels rechnen.

vor 1 Woche
2
Profilbild
Integral- Ball

Danke merke ich mir. Was würde ihr mir für ein Equipment empfehlen für Welse

vor 1 Woche
0
Profilbild
Olli.Klee

So als Rute um die 300g Wurfgewicht, Rolle ab 8000er und Schnur ab 0,5mm geflochtene. Dazu entsprechend starke Wirbel, Hacken usw. ggf. Schlagschnur ab 0,8mm.

Das sollte für das meiste reichen und auch noch kleinere Welse spaß machen, in größeren Flüssen mit entsprechender Strömung kann das aber alles noch stärker auszuwählen sein.

vor 1 Woche
0
Profilbild
Integral- Ball

👍

vor 1 Woche
0
Profilbild
Bloomsmith

"60-100g Rute und einer 4000 Rolle. Mein Freund der schon Jahre lange Erfahrung hat sag das das reichen würde um einen 1.40m Wels zu Drillen"
Mit Verlaub, dein Kumpel hat von Tuten und Blasen ganz offen sichtlich keinerlei Ahnung.
Mit deinem Setup kannst du am Fluss mit Grundmontage auf Aal, Zander und Hecht angeln, aber definitiv nicht auf Wels.
Es mag sein, dass du im Notfall eine Wels als Beifang damit herausgedrillt bekommst, aber eben nur mit Hängen und Würgen.
Damit gezielt auf Wels zu angeln ist unverantwortlich und unwaidmännisch.
Du brauchst zuallererst die Suchfunktion hier, da gibt es massenhaft Infos. Und am besten gehst du mit jemandem (wirklich) erfahrenen ans Wasser, also NiCHT mit deinem Kumpel. 😉
Dann brauchst du eine Rute um die 3m mit ca. 300 bis 600gr Wurfgewicht, dazu eine gute Rolle ca. in der Größe 9000 oder 10000., dazu eine Schnur ab 40Kg Tragkraft. Wie Olli schon schrieb, kannst du Welse nicht selektieren und musst immer so angeln, dass du auch den größten raus bekommst.

vor 1 Woche
4
Profilbild
Integral- Ball

In Ordnung Danke 🫡

vor 1 Woche
0
Profilbild
toyofahrer

Kleiner Tipp für die Rolle - nimm eine mit Metallgehäuse und die Steckachse sollte schon 6mm stark sein. Die wiegt zwar um die 700gr aber die hast du ja nur zum auswerfen/auslegen und drillen in der Hand. Und dabei interessiert dich das Gewicht dann nicht wirklich. Schnur nur Geflecht (8fach) und mindestens 0,45mm. Schlagschnur (Monofil oder Fluorcarbon) sollte die gleiche Tragkraft wie die Hauptschnur haben. Ich persönlich habe eine 0,80mm Schlagschnur und ein 0,70mm Vorfach. Hat bis jetzt gut funktioniert, noch keinen Fisch verloren - aber auch noch keinen Wels über 1,50m am Haken gehabt.
👉 Schnur so stark wie nötig und so schwach wie möglich.

vor 1 Woche
0
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen