Beiträge

  • Profilbild Angler987

    Hallo liebe Community,
    vlt könnt ihr mir weiter helfen.
    ich suche zurzeit eine geeignete Spinnrute für das Angeln vom Ufer auf Wels mit Gummifisch.

    in meiner näheren Auswahl ist die Blinker Jörg oder die Magnus Spin von Sportex.

    Beide sollen wohl sehr gut sein. Da die Blinker Jörg explizit zum Blinkern Entwürfen wurde, stellt sich mir die Frage, ob diese Rute irgendwelche Nachteile zum gufi-angekn hat?
    meistens Leier ich die Gummis nur über Grund aber bissl gejiggt wird trd manchmal.

    Für Alternativvorschläge bin ich natürlich offen!

    Gummis meistens so ca 15 cm am 25-30g Kopf.

    26.10.23 16:02 0
  • Profilbild Angler987

    mein Gewässer ist ein größerer Fluss, wo auch gute fische drin schwimmen, allerdings von der Strömung deutlich harmloser als der Rhein.

    einen großen Fisch könnte ich bereits mit der Sache Gear mpp 150g mit entsprechender dicker Schnur wirklich gut handeln.

    26.10.23 16:04 0
  • Profilbild Angler987

    deswegen tendiere ich zur Magnus spin mit 73-128 WG. die soll ja trd des niedrigeren WG ordentlich Rückrat haben

    mit der Hoffnung dass ich damit meine "leichten" Köder von 50g weiter katapultiert kriege.

    die schwereren Ruten würden sich dementsprechend weniger aufladen würde ich denken.

    26.10.23 16:06 0
  • Werbung
  • Profilbild Catlex

    Ich pers. würde zu Sportex tendieren, allerdings der SPORTEX MAGNUS SPIN 2.70M 92-186G, den 2,70 m sind von nicht zu unterschätzenden Vorteil 😉
    Bei einem wirklich guten Fisch bist du mit ihr auf der sichereren Seite👍

    26.10.23 16:47 0
  • Profilbild Angler987

    vielen Dank für deine Einschätzung 🙌

    seitdem ich dicke Schnur drauf habe, fehlt mir schon bissl Wurfweite im Vergleich zu vorher. deswegen auch auf jeden Fall ne 270+ Rute.

    26.10.23 22:35 1
  • Profilbild PetriPeter2.0

    Ich fische die jörg und kann sie auch für den Rhein nur empfehlen

    27.10.23 05:43 0
  • Werbung
  • Profilbild Angler987

    darf ich Frage welche Köder du so fischst? könnte mir halt vorstellen dass die Aktion in der Spitze relativ weich ist, um quasi den Lauf von Blinkern zu "unterstützen".


    zumindest fürs Faulenzen/jiggen würde mich das stören. fürs leiern natürlich nicht.

    ich muss mal in der Gegend schauen, was die Händler so in Läden haben. vlt hab ich ja Glück und kann die ohne Sperrgutversandt wo begutachten.

    27.10.23 08:35 0
  • Profilbild PetriPeter2.0

    Also ich Leier hauptsächlich mit gufi und wobbler

    27.10.23 11:22 0
  • Profilbild PetriPeter2.0

    Aber man hat auch nen guten Kontakt beim jiggen

    27.10.23 11:22 0
  • Profilbild Angler987

    Auch dir danke für deine Empfehlung.

    Falls ich dann mal eine Entscheidung getroffen habe und am Wasser war, probiere ich dran zu denken davon zu berichten 👍

    mit meiner bisherigen Kombi bin ich ja gar nicht mal unzufrieden. hauptsächlich was Wurfweite angeht...

    28.10.23 22:30 0
  • Profilbild Angler987

    @Catlex: Kennst du zufällig auch die Catfire Spin von Sportex? laut Datenblatt scheint sie Recht ähnlich wie die Magnus zu sein.

    hab mich jetzt immerhin schon für ne Marke entschieden :D ... immer diese Qual der Wahl.

    31.10.23 23:21 0
  • Profilbild Catlex

    Die Catfire ist absolut empfehlenswert und mit ihr mach’s du auf gar keinen Fall etwas falsch.
    Die 2,70m hat ein Kollege gefischt und war damit sehr zufrieden,
    Von allen „normalen“ Wallerspinnruten wäre die Sportex meine erste Wahl 👍

    01.11.23 05:15 1
  • Profilbild Angler987

    Dickes Dankeschön für deine schnelle Antwort! Hab sie mir mal heute direkt geordert. Vielleicht geht dieses Jahr ja noch ein Herbstbulle🍀🔥

    01.11.23 21:22 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler