search
Werbung
Arthur 777

Hallo zusammen,

Ich möchte es mit dem Wels spinfischen versuchen, weiß aber noch nd ganz was ich brauche. Mir stehen Rhein und Mosel zu Verfügung und mein Budget liegt bei max. 200-250€.

Danke

vor 3 Wochen
5
Profilbild
Phils _Angeltechniken

Schau mal bei Zack, die haben gutes und günstiges Zeug :)

vor 4 Wochen
0
Profilbild
fishinqdanny

Eine Wels-Spinnrute und Rolle kommen auf ein Gesamtgewicht von > 800g was für einen 15 Jährigen schon hart sein kann. Wenn du damit noch einen Wels drillen musst kommt man schnell an seine Grenzen. Ich würde dir empfehlen einfach mit deiner Normalen Hechtrute und mittleren Gummifischen zu angeln. Die Welse kriegst du als Beifang damit auch gut gedrillt und hast sogar mehr Spaß, vorausgesetzt du angelst nicht an heftigen Strömungen.

vor 4 Wochen
3
Profilbild
Volgapikeperch

Die ewiggleiche Leier: Wels mit hinreichend starkem Wallertackle oder gar nicht....

vor 4 Wochen
11
Profilbild
isar_fischer

Wer hat mehr Spaß: der Angler, der mit abgerissener Schnur am Ufer steht oder der Wels, der ab jetzt mit einem Köder im Maul sein Unwesen treibt?🤔
Schwierige Frage, aber vermutlich der Angler, er hat ja mit der normalen Hechtrute gefischt…

vor 4 Wochen
10
Profilbild
Volgapikeperch

Ich begreife auch immer nicht, was an der Zweckentfremdung von zu schwachem Tackle so toll oder erstrebenswert sein soll. Im Gegenteil, eine neuer Zielfisch st doch ein super Begründung, sich was Neues kaufen zu "müssen" - man hat keine Wahl....

vor 4 Wochen
4
Profilbild
Esox79

@isar_fischer: Der Anfänger mit schwerem Gerät verliert sehr schnell seinen Spaß beim Spinnfischen und lässt es bleiben.

Die meisten Waller gehen als Beifang beim Zander und Hechtfischen drauf. Man kann sich den Fisch und die Fischgrösse nicht aussuchen, es sei den man nutzt Live Technik.
Die Welsspezialisten, die wissen wo und wann, gehen mit richtigem Gerät los.

vor 4 Wochen
6
Profilbild
fishinqdanny

gut erklärt @Esox79

vor 4 Wochen
0
Profilbild
isar_fischer

Natürlich kann mir bei jeder Art des Spinnfischens immer ein Waller beissen und ich stehe auch nicht immer mit einer Wallerrute am Wasser.
Aber wenn ich mit der Absicht ans Wasser gehe, einen Waller zu fangen, dann nehme ich doch Gerät, das an meinen Zielfisch angepasst ist. Auch genau deswegen, weil man sich die Fischgröße nicht aussuchen kann, vor allem nicht an einem Gewässer wie dem Rhein.
Außerdem sollte der Drillspaß auch kein Argument sein, mit unterdimensionierten Gerät zu Angeln

vor 4 Wochen
5
Profilbild
Esox79

In der Theorie mag ja alles richtig sein, was du schreibst, aber in der Praxis ist alles doch ganz anders.
Den Drillspaß sehe ich gar nicht im Fokus. Der ist auch abhängig davon wie viel du deinem Gerät vertraust und den Fisch ran nimmst. Die allerwenigsten belasten ihr Gerät an die Grenze.

vor 4 Wochen
3
Profilbild
Bloomsmith

Sorry, aber was für ein Bullshit und was für ein mieser Rat an einen Anfänger. Aber interessant, wie man sich sein nicht waidgerechtes Verhalten am Wasser schönreden kann. In der Psychologie nennt man sowas Neutralisierungtechnik.

vor 4 Wochen
2
Profilbild
Milkiway

Also wenn ich dir meine 140g Sgs8 mit einer 6000er Saragosa mit 38Kg Schnur in die Hand drücke würdest du damit nicht auf Wels Spinnfischen?

vor 4 Wochen
1
Profilbild
Bloomsmith

Ist dir langweilig, Milki? Tu was sinnvolles, Zündeln ist keine Lösung. 😘
"Ich würde dir empfehlen einfach mit deiner Normalen Hechtrute und mittleren Gummifischen zu angeln." Um diesen Satz an einen 15jährigen (!) in Bezug auf gezieltes Welsfischen dreht es sich.

vor 4 Wochen
3
Profilbild
Angler987

also ich hab mit einer 150g Hecht-Spunnrute das Welsspinnen angefangen weil ich die halt da hatte ... hab mich durchaus geärgert nicht direkt vernünftig gestartet zu haben^^ Da fehlt einfach das Rückrat, was zwangsläufig iwann bei guten Fischen zum Problem wird!

Madcat hat wirklich ein starkes Preis Leistungsverhältnis! Wenn's Budget hergibt finde ich Sportex und Daiwa, damit bin ich sehr zufrieden.

vor 4 Wochen
2
Profilbild
Milkiway

Haha, in keinster Weise 😄🧯

Danke für deinen Erfahrungsbericht Angler976

vor 3 Wochen
2
Profilbild
Volgapikeperch

Da ist guter Rückrat mal wieder teuer...

vor 3 Wochen
1
Profilbild
Olli.Klee

Also bei deinem Budget wird das schwer etwas zu finden was du auch dauerhaft nutzen wirst. Günstige Kombos sind meist recht schwer , dauerhaftes Werfen wird daher schnell ermüdend und bei. Wels Spinnfischen wirst du oft werfen müssen um erfolgreich zu sein.
Mit dem Rhein hast du auch ein Gewässer welches aufgrund der Strömung schon recht starke Ruten erfordert.
Ich würde dir trotzdem zu einer recht leichten Rute raten, damit du nicht zu schnell ermüdest und auch bei Beifang genug Spaß hast, also sowas wie z.B. die Zeck Evo Cat, denke das ist ein recht guter Kompromiss, allerdings wird sie nicht zu deinen Budget passen.

vor 3 Wochen
0
Profilbild
Pikefisher1

Also, ich fische die Zeck Evo Cat mit einer Shimano Stella 8000.
Die Rute entspricht nicht meinen Vorstellungen. Es ist ein Knüppe und verhältnismässig schwer.
Ich habe sie max. 3 mal gefischt, seitdem steht sie rum.
Ein Fehlkaufl. 😬

vor 3 Wochen
0
Profilbild
Pikefisher1

* Knüppel

vor 3 Wochen
0
Profilbild
Olli.Klee

Also als Wels Spinnrute wird es kaum etwas leichteres geben, und Knüppel? Denke die ist eher was leicht für den Rhein.

vor 3 Wochen
1
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen