Beiträge

  • Profilbild Angler987

    Herzliches Hallo an alle Waller-Spinnfischer,

    auch wenn ich zur Zeit nicht auf Wels angel, beschäftigt sich mein Kopf doch ständig damit, was ich im Frühjahr vlt noch besser machen kann.

    Bislang fische ich ein vlt. 80cm langes ca. 1mm starkes Geflecht mit doppeltem Grinner oder Wirbel zur Hauptschnur verbunden. Hatte jedoch einmal einen Schnurbruch der Hauptschnur so nen Meter überm Vorfach 🫣

    Wie sehen eure Vorfächer zum Spinnfischen aus?

    Ich werde demnächst mal ein 2m langes Monovorfach angebunden mit FG-Knoten versuchen. Das müsste ja eig. deutlich mehr Schutz bieten. Nur bei Abrissen ein wenig nervig neu zu machen^^
    Die Frage ist natürlich, wie es dann mit dem Strömungswiderstand aussieht ... aber Versuch macht klug.

    13.01.24 22:53 2
  • Profilbild Birke Angelt

    Hallo Angler987
    Na wenn du hart an Steinschüttungen angelst, ist das mit dem langen Fluo Vorfach schon besser, da es doch bedeutend abriebfester ist als Geflochtene. Ja, da entsteht schon ein Strömungsbogen zur Rute hin. Aber ich denke, dass es nicht nachteilig ist. Durch den Bogen kann der Wels den Köder besser einsaugen, ohne sofort in die Rute zu laufen. Allerdings hat dickes Fluo in der Strömung den Effekt, laut zu singen. Ob das Nachteilig ist, weiß ich nicht. Wenn du ein langes Vorfach anknotest, hast du auch entsprechend einen dicken Knoten, der immer durch die Rutenringe muss. Ob das gut funktioniert, musst du wohl ausprobieren. Ich hätte da Angst, dass der dicke Knoten meine Ringeinlage raus haut.

    14.01.24 00:08 0
  • Profilbild Angler987

    Hallo Birke Angelt,
    Mono hätte halt den Vorteil, dass ich einen dünnen FG-Knoten machen kann, der eig super durch die Ringe gleitet. Ein vergleichbar dünner Knoten für dickes Geflecht kenne ich nicht. Deswegen dickes Mono statt Wels-Geflecht als Vorfach. Wobei ich das Geflecht als Vorfachmaterial eig echt super finde.🥲 FG Knoten ist halt nur mühselig am Wasser zu Knoten

    14.01.24 01:05 0
  • Werbung
  • Profilbild Olli.Klee

    Also ich fische eigentlich nur kurze Vorfächer , geflächt als auch link Knoten in den Ringen immer störend, egal wie klein die sind. Hauptschnur und Vorfach verbinde ich mit Knoten oder Wirbel/Vorfachring.
    Schnurbruch hatte ich beim Spinnfischen noch nicht, nur beim ansitzangeln und das trotz recht langer Schlagschnur.

    14.01.24 21:16 1
  • Profilbild Catlex

    Ein ca.70 cm langes Vorfach reicht immer, alles andere ist unpraktisch.
    Ich persönlich verwende ausschließlich Geflächt Vorfächer und das wird niemals mit einer Knoten auf Knoten Verbindung befestigt, sondern mit einem Solidring geknotet.
    Mach dir keinen Kopf, ein Abriss kann immer passieren und ist sehr ärgerlich.
    Aber auch ein längeres Vorfach ist keine Garantie und es macht eigentlich immer Stress beim werfen.

    15.01.24 11:09 2
  • Profilbild Angler987

    Danke euch zwei für euere Meinungen. Dann werde ich vermutlich doch kein dickes Mono in meine nächste Bestellung packen :D
    Beim Zanderangeln hatte ich ne zeitlang auch langes Vorfach mit FG angebunden, sodass ich bei nem Abrriss (meistens am Snap) einfach wieder neu anknoten konnte. Hat mich auf Dauer aber doch eher gestört.

    @Catlex
    Hat es einen bestimmten Grund wieso du Solidringe verwendest und keine Wirbel?

    Mir ist tatsächlich der doppelte Grinner bislang noch am liebsten, dann hab ich keine Sorge um die Ringeinlage, wenn ich zu weit einkurbel, wobei der bei nem glatten Wirbel wahrscheinlcih auch nix passiert (bislang nie).

    16.01.24 15:25 0
  • Werbung
  • Profilbild Catlex

    Solidringe verwende ich weil ich hauptsächlich mit Blinkern fische, nur an einer Rute habe ich einen Verbindung mit Wirbel wenn ich mit großen Spinnern fische.

    16.01.24 17:28 0
  • Profilbild Angler987

    ah ok, verstehe. Hatte bis jetzt tatsächlich gedacht, dass man bei Blinkern auch mit Drall zu kämpfen hat. Aber auch NOCH ;) nicht wirklich mit gefischt.

    16.01.24 19:41 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler