Welsangeln an der Havel(Brandenburg- nähe Premnitz/Bützer)
Jemand einen Tipp wo man in der Nähe an der Havel auch zu dieser Jahreszeit Nachts noch nen Wels fangen kann? Wollte dieses Jahr unbedingt mal einen Fangen aber irgendwie bin ich bis die letzten Wochen noch nicht weiter zum Angeln gekommen und bin ab nächster Woche Arbeitsbedingt wieder mit dem Schiff in Bützer und Umgebung
Zur Zeit sollte es noch gehen, aber das kann sich schnell ändern. Falls ihr gerade Hochwasser habt, dann ist das mit dem Welsangeln wesentlich leichter und man hat besser Chancen und Möglichkeiten einen zu fangen. Wenn das Hochwasser bis über der Uferböschung steht, dann gehe ich gerne Spinnfischen und mache ein bisschen Strecke und/oder spanne eine Steinmontage direkt am Ufer ab (im 0.8-1.5m tiefen Wasser). Wichtig ist aber (wie immer beim Welsangeln) GEEIGNETES GERÄT, denn bei den vielen Möglichkeiten wo sich der Fisch festsetzen kann, daher verwende ich immer eine Rute mit 600g WG, eine Schlagschnur mit 1mm Durchmesser, welche ich bis zur Rolle oder kurz davor einziehe und gut reingeschlagene Rutenhalter, die Bremse stelle ich auch ziemlich fest ein. Falls ihr kein Hochwasser zurzeit habt, dann halten sich die Welse eigentlich immernoch an den gleichen Spots auf, aber in der Regel etwas tief als sonst.
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!