DavidT19
Hi,
0
Ich will das erste Mal in meinem Leben auf Wels angeln und versuche nur mittlere Welse (mit ca. 5 Würmern) zu fangen. Geht das auch mit einer guten 3lbs Karpfenrute oder einer Brandungsrute mit wurfgewicht 50-100 Gramm? Hab leider nichts anderes -
Olli.Klee
Naja, da lass es mit dem gezielt auf Wels angeln .
7 -
DavidT19
Ich bin normalerweise Raubfischangler und das ist momentan ja nicht möglichlich, mich interessiert nur ob das grundsätzlich möglich ist
2 -
Werbung
-
Olli.Klee
Klar kann man das machen und wenn doch ein großer kommt? Meinst du echt das bei 5 Tauwürmern nur Welse bis 120cm beißen?
10
Wenn man gezielt auf Wels angelt, dann auch mit entsprechendem Gerät. -
DavidT19
Danke für die Info, dann versuche ich es vielleicht doch auf andere zielfische
0 -
Max743
Beim welsangeln kann man die Größe so gut wie nicht selektieren
5 -
Werbung
-
Godspeed
Eine Welscombo sieht wie folgt aus.
4
Rute: mindestens 300g WG
Rolle: mindestens 8000er ( je nach Hersteller)
Schnur: mindestens 0.40er Geflecht
Mit was anderem brauchst du nicht ans Welsangeln zu denken. -
MasterMoe
Tipp: Angel gezielt auf Aal mit 5 Würmern, das geht einwandfrei. Welse als Beifang sind hinnehmbar. Während gezieltes Angel auf Wels mit 5 Würmern völlig unverantwortlich mit Karpfengerät ist, da jederzeit ein 100kg Monster beißen kann.
2 -
c m
Wenn man große wacker Steine a seine Rute bindet oder unbedingt meint Abzuspannenden und den Fisch aus 100 + x m her drillen zu müssen ist sicherlich grobes Gerät und große Rollen notwendig.
0
Ist das grobe Gerät auch notwendig auch wenn man nur mal mit der u-pose in wurfweite oder beim Spin fischen unterwegs ist?
Die Wels spinnruten haben ja oft ein Wurf Gewicht unter 200g, teilweise wird auch 0,30er Geflecht beim spinn fischen verwendet. -
Godspeed
@c m
6
Beim gezielten Welsangeln werden oft Selbsthakmontagen verwendet und um bei einem Wels einen zuverlässigen Selbsthakeffekt zu erzielen braucht es nun mal mindestens 300g und daher sollte die Rute auch ein dementsprechendes WG haben, beim Abspannen ist es ähnlich, da tritt der Selbsthakeffekt mit unter durch das Rückgrat der Rute ein und dafür braucht es nun mal eine Rute mit so einem Rückgrat.
Beim Spinnfischen kann es durchaus etwas leichter sein, aber der Verfasser des Forums hat ja extra erwähnt, dass er ansitzen möchte.
@MaterMoe
Natürlich kann er das, ABER um einen Wels zu fangen braucht es in Deutschland gut und gerne 10-30Ansitze und nach so einem Aufwand dann einen Fisch zu verlieren, weil man zu schwaches Gerät verwendet hat, welches evtl sogar Schaden nimmt ist einfach nur dumm.
Zudem gehen auf 5 Würmer an einem großen Einzelhaken wahrscheinlich in 95% aller Fälle ein Wels und dann kann man definitiv nicht mehr von "Beifang" sprechen. -
SprottenMaddin
@cm es geht bei Welsruten nicht um Wurfgewicht sondern um Liftkraft sowie Robustheit. Geh mal in den Angelladen und lass dir zwei Ruten zeigen: eine schwere Hechtrute zum Spinnfischen (WG meist bis 100 oder 120 Gramm) und eine Welsrute zum Spinnfischen (WG meist bis 180 Gramm). du wirst den Unterschied merken. Das Rückgrat der Welsrute ist viel höher, die Griffeinteilung ganz anders ect. Auch wenn das WG "nur" 60 Gramm unterschied hat, ist die Welsrute noch mal eine ganz andere Nummer.
6
eine 0.30 er geflochtene hat meistens eine Tragkraft von ungefähr 30 kg je nach Hersteller. das ist unfassbar viel für eine Rute, damit 30 kg aufzubauen! zur Info: die größte Penn Rolle (Spinfisher 105000) die auch auf Thunfisch verwendet wird hat eine Bremskraft von 22,6 kg.
auch wenn man 30 kg ohne weiteres hoch heben kann, heißt das noch lange nicht dass man diese Kraft auch mit der Rute aufbauen kann (Hebelwirkung zu Ungunsten des Anglers).
@DavidT19 bitte lass solche Experiment. damit kriegst du vielleicht einen Wels von 120 cm gedrillt, je nach Gewässer. aber auf 5 Tauwürmer kann auch der große beißen. es muss nicht unbedingt das 2m+ Monster sein, selbst ein 120cm Wels kann dir da schon massive Probleme bereiten wenn er sich in die Strömung stellt.
bei der Auswahl der Welsrute, so meine Meinung, sollte man sich niemals an Wurfgewicht orientieren! man nimmt sie in die Hand, macht eine (die bevorzugte) Rolle dran, und nimmt ein Testgewicht welches man versucht, mit der Rute zu heben. oder man verlässt sich auf das Wort des Verkäufers sofern dieser Erfahrung in Welsangeln hat. ich hatte schon Welsruten mit einer WG Angabe von 500 Gramm in der Hand, welche längst nicht die Liftpower der Rute eines anderen Herstellers hat, welche nur mit 320 Gramm angegeben ist. die WG Angabe auf der Welsrute gibt immer nur eine grobe Orientierung, und unterscheidet sich zwischen den Herstellern extrem. es hat nichts damit zu tun, wie schwer das Blei/der Stein sein kann! -
c m
Ist die Lifting power eigentlich angegeben?
0
Auf meiner 7-21g Rute ist ein Vorschlag für eine ca. 8 kg Schnur drauf.
Bei einer 10-50g Rute ist PE 0,8- 1,5 angegeben. 1,5 pe entspricht ca. Einer Schnur von 0.2 mm und damit ca. 13 kg Tragkraft?
Sind die 8 bzw. die 13 kg dann die Lifting Power?
Wie wird das gemessen? Rutengriff senkrecht nach oben?
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar) -
Housemeister
Try and Error. Vorne Gewicht dran und heben.
0 -
djalbi06
@MasterMoe ich würd gern wissen wo es Aale gibt die auf 5 Tauwürmer beissen. Zudem auf welchen Einzelhaken 5 Tauwürmer passen. Ich weiß ja nicht ob bei dir die Tauwürmer alle verhungert sind oder wie die alle auf den Haken passen.
1 -
SprottenMaddin
@cm nein das hat absolut nichts mit der Liftpower zu tun. ich denke auch dass du Pfund und kg verwechselst... und der PE Wert hat was mit der empfohlenen Schnurmenge auf der Rolle zu tun, es ist ein anderer Wert als mm und hat mal gar nichts mit der Rute zu tun. die Tabelle die du gepostet hast (bzw der Link) hilft dir als Orientierung. das sprengt jetzt auch den Rahmen da näher drauf einzugehen. kurz gesagt: Versuche nicht, mit einer 7-21 Gramm Rute 8 kg zu heben... oder mit einer 10-50 Gramm Rute 13 kg. das macht deiner Rute großes Aua...
1 -
Stipp-Angler
Wenn du jetzt nicht unbedingt das teure, für Waller angebotene Equipment verwenden möchtest, dann kannst du auch im günstigen Meeresrutenbereich fündig werden. Natürlich nicht mit deiner 100g Brandungsrute. Ab 300g aufwärts und dazu eine ordentliche Meeresrolle. Damit wird auf Blauhaie u. ä. geangelt. Was einen Blauhai aushält, sollte doch auch jeden Wels aushalten
3 -
djalbi06
Jo davon hab ich auch schon öfters was von gelesen die Meeresruten sind glaube ich auch billiger.
0 -
c m
@sprottenmaddin
0
Muss zugeben an die Gewichte (8kg/13kg) traue ich mich ohne Not nicht ran. Könnte aber realistisch sein.
Mit einer 2-10g Rute können teilweise ca. 5kg geliftet werden
Penn fierce 2 6ft medium heavy, mit 20-40 lb Schnur gelabelt, wg bis 2 Unzen ca. 62g. Scheint einteilig zu sein. Er testet bis 30 Pfund (ca. 4:20 min)
50 Pfund mit der kurzen Rute zu liften ist schon richtiger kraftsport
Würde gerne mal sehen wie es mit ca. 40 kg aussieht, wäre grob die Tragkraft einer 0,40 mm Geflochtenen. So weit kann
Man sich doch gar nicht kontrolliert nach hinten lehnen? Alleine durch das Gewicht an dem Hebelarm der Rute würde doch die meisten Leute umfallen?
Beim Tauziehen in der horizontalen eher möglich -
Housemeister
Dann häng mal 5kg an deine 21g Rute, sollte ja gehen…
1
Das sind alles keine Stino-Karpfenruten. Keine Ahnung, aus was die 10g-Rute ist, bei den anderen beiden sieht es jedenfalls nach nem hohen Glasanteil aus.
Es bringt auch nichts, hier irgendwelche Ruten ins Rennen zu schicken und das ganze auf Karpfenruten zu beziehen, das ist nen Äpfel-Birenen-Vergleich. Wer gezielt auf Wels angeln möchte, der sollte das mit dem passenden Gerät machen. Bei Ebay z.B. kriegt man recht günstig Zeug. -
Fischkopf Chrissi
das was hier alle in vielen Worten schreiben sage ich mal kurz: kein Welsangeln mit Karpfentackle, weil es zu leicht ist.
0