Wie fange ich meinen ersten Wels???
Pepe789
Guten Tag,
0
wie man schon in der Überschrift lesen konnte würde ich gerne meinen ersten Waller fangen, 7 Nächte habe ich dieses Jahr am Wasser verbracht und noch keinen Biss verzeichnen können. Mein Gewässer ist ein 80 Hektar großer See der nicht unbedingt viel Bodenstruktur aufweist ich würde eher sagen er läuft wie eine Badewanne zu. Die tiefste Stelle ist 5 Meter und im Sommer ist er sehr verkrautet. Meine bisherigen Köder waren Tauwürmer und tote Köderfische ich hoffe jemand kann mir helfen meinen ersten Waller zu fangen. -
carpforce
7 Nächte ohne biss ist beim Welsangeln garnichts.
2
Kannst du dein Vorgehen, die Montagen sowie die Plätze etwas beschreiben? -
Pepe789
Ja klar kann ich machen, meine Plätze sowie Montagen Versuche ich bei jedem angeln etwas abzuändern. Meine Plätze sind meist Kanten relativ nah am Ufer oder Hügel und Löcher, wenn ich mit Steinen Fische Angel ich meist mit zwei Einzelhacken und Tauwürmern wenn ich mit einer Boje angel, fische ich meist mit einer Haar Montage mit Circle Hook.
0 -
Werbung
-
Spinnangler
Frag nur für nen freund, aber hast du dich auch vorab versichert, dass wirklich auch vom Wels dort eine gewisse bestandsdichte vorhanden ist...?
0 -
Pepe789
Ja na klar, es ist ein sehr guter Welsbestand erhalten von Fischen bis 2 Meter.
0 -
carpforce
Das Wasser ist aktuell relativ kalt.
1
Beste Plätze sind aktuell Flachwasserbereiche. Dort kommt der Futterfisch hin und der Wels folgt.
Keine Angst vor 50-70 cm tiefen Wasser.
Wir hatten vor zwei Wochen bei 8-9 grad Wasser, Fische auf 0,7-1,1 m.
Hast du deine Boje einfach nur im Tiefen Wasser oder platzierst du diese an der Kante? -
Werbung
-
Pepe789
Okay alles klar danke, meine Boje hab ich im Tiefen Wasser aber den Ausleger platziere ich so das der Köder am Fuß der Kante ungefähr 70cm über Grund schwebt.
0 -
Bloomsmith
Moin Pepe, ein praktischer Tip:
1
Zwecks Nutzbarkeit ist es sinnvoll, immer nur einen Parameter zu ändern, die anderen aber beizubehalten. Also solltest du ENTWEDER die Montage Stück für Stück ändern, ODER den Spot. Tust du beides (auch abwechselnd bei mehreren Ansitzen), bist du bei erstmaligem Erfolg kein Stück schlauer, was den Erfolg gebracht hat. -
Pepe789
Danke für den Tipp.
0 -
carpforce
Versuch mit der Boje den Köder nicht am Fuß der Kante zu haben, sondern an der oberen Kante nach unten
1 -
Pepe789
okay gut probiere ich mal aus....👍🏻
0 -
Olli.Klee
Zuerst einmal ist Geduld gefragt und die Ausdauer das Durchzuziehen auch wenn man oft Schneidert.
0
Ansonsten wurden ja schon gut Tipps gegeben, ich würde es aber auch mal im flachen am Ufer versuchen, unter überhängenden Bäumen, eventuell ist im Uferbereich auch Totholz im Wasser wo die Welse ihren Unterschlupf haben.
Wie wurden den an den See die Welse bisher gefangen, vielleicht als Beifang beim Karpfenangeln?
Da könnte dann eine Haarmontage mit Pellet funktionieren. -
Pepe789
Soweit ich weiß wurden beim Klopfen Welse gefangen als auch beim Stationär angeln mit Köfi, ab und zu fängt man auch mal einen beim Spinnfischen auf Hecht oder Barsch.
0