Beiträge

  • Profilbild Angeln um die Welt

    Hi hat jmd ne dynacast Super cat 0.60 will wissen was die wirklich für nen schnur durchmesser hat weil entweder stimmen die 110kg tragkraft nicht oder der schnur Durchmesser. Danke für Antworten im voraus und Petri an alle.

    23.06.24 18:58 0
  • Profilbild Julol6464

    Du kannst die 0.60 doch nachmessen mit nem digitalen Messchieber musst halt nur beim messen aufpassen dass du die Schnur nicht zu doll zusammendrückst damit du das Ergebnis nicht verfälscht.

    23.06.24 20:12 0
  • Profilbild ToTi

    Lass dich vom Durchmesser nicht irren. Meistens sind die Durchmesser kleiner angegeben, als sie wirklich sind. Wichtig ist die angegebene Tragkraft und die stimmt in der Regel.

    23.06.24 20:15 2
  • Werbung
  • Profilbild Angeln um die Welt

    OK Danke habe die schnur halt nicht und will dann wissen ob ich mir die hole julol6464

    24.06.24 00:02 0
  • Profilbild MadMax91

    Die angegebene Tragkraft stimmt quasi nie, keine Ahnung wie ToTi auf sowas kommt. Die Hersteller lügen, dass sich die Balken biegen. Aber auch das sollte man mit 14 in der Lage sein zu überprüfen. Wenn da 110 Kg draufsteht, werden es kaum mehr als 80 sein

    24.06.24 03:33 1
  • Profilbild ToTi

    @ MadMax, du hast Recht. ich hatte das anders in Erinnerung. es wird gelogen und betrogen, was den Durchmesser und die Tragkraft betrifft. Es gibt wenige Schnüre, wo die Angaben halbwegs Stimmen. Die oben genannte Schnur wird aber nach DIN-Iso-Standart produziert und muss dementsprechend auch die Werte liefern. Das passt dann also schon bei dieser Schnur. Hab noch was gefunden bezüglich geflochtener Schnüre im allgemeinen. (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)

    24.06.24 04:14 0
  • Werbung
  • Profilbild Berti..

    Julol6464 du kannst den Durchmesser nicht wirklich so ermitteln. Der Durchmesser bei den meisten Herstellern, im Bezug auf geflochtene Schnüre, ist ein errechneter wert der einzelnen Stränge.




    Zur Tragkraft kann man nur sagen dass man zwischen der Knotenfestigkeit und der Bruchlast der Schnur unterscheiden muss.
    Das ist aber meist nicht angegeben.

    24.06.24 04:48 1
  • Profilbild Angeln um die Welt

    Danke für die Antworten eine Frage hätte ich noch und zwar um wie viel % senkt ein Knoten die Bruchlast?

    24.06.24 05:55 0
  • Profilbild Berti..

    Das kommt darauf an wie sauber du ihn bindest. Zwischen 5% und 9
    5% ist alles möglich.
    Also solltest du ihn immer gewissenhaft machen

    24.06.24 05:59 0
  • Profilbild Angeln um die Welt

    Das einzige was ich kann ist saubere Knoten binden und wenn ich 10 Anläufe brauche

    24.06.24 07:14 0
  • Profilbild Hotshot

    Du kannst in etwa davon ausgehen das du bei denTragkraft Angaben in etwa 50% abziehen kannst.
    Aber mach dir nicht zu viele Gedanken, die Dynacast Super Cat 0,60 hält jeden Großwels,
    eine vernünftige Rute und Rolle vorausgesetzt 😉

    24.06.24 19:59 0
  • Profilbild Angeln um die Welt

    Hätte als rute ne pro cat skyrock und als Rolle ne hr20

    25.06.24 05:29 0
  • Profilbild Hotshot

    Gerät ist einwandfrei, passt auch für große Welse zb. im Rhein👍

    25.06.24 05:45 0
  • Profilbild Angeln um die Welt

    @toti bin irgentwie verwirrt erst sagst du das gelogen wir und dann das das din iso Standart ist und somit stimmt

    25.06.24 13:43 0
  • Profilbild ToTi

    ich meine, das viel gelogen und betrogen wird. Ich habe da meine Meinung von weiter oben revidieren müssen. Aber , es gibt Ausnahmen und bei deiner Schnur passen die Angaben, weil diese nach DIN-Iso-Standart hergestellt und geprüft werden. Diese gemachten Angaben müssen stimmen, sonst verlieren sie die Zertifizierung .Es gibt also auch ein paar weiße Schafe unter den ganzen schwarzen Schafen 😉

    25.06.24 14:10 0
  • Profilbild Angeln um die Welt

    OK Danke

    25.06.24 14:12 0
  • Profilbild Angeln um die Welt

    Dann kaufe ich in Zukunft nur och Schnüre mit din iso Standart

    25.06.24 14:12 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler