search
Forum

Angeln allgemein

Hier kannst du alle Angelthemen diskutieren, die nicht in eines der anderen Foren passen.

Werbung
Aktuelle Themen
Profilbild
Tobi Wilde
Rute für Zander am Rhein

Guten Abend an alle, ich bin derzeit noch mit dem Fischereischein dran und habe meine Prüfung Ende Februar kommendes Jahr. Da ich noch frisch bin und lange überlegt hatte, auf was ich Angeln möchte, hat mir doch sehr das Angeln auf Zander gefallen. Da sich der Rhein quasi bei mir um die Ecke befindet, möchte ich dort gerne Angeln. Mein Wohnort ist in Duisburg Walsum. Meine Frage nun, welche Rute, Rolle, Köder und etc. benutzt Ihr so, womit man ohne Probleme angeln kann? Petri Heil Tobi

vor 2 Jahre
7 Beiträge
Profilbild
Kojofishing
Was ist das?

Hallo ich hatte das in meinem Angeladventskalener, mir fehlt aber die Vorstellung was es ist. 😁

vor 2 Jahre
10 Beiträge
Profilbild
DenisKL
Buddy

Ich suche einen Freund im Raum Kaiserslautern. Zum Abhängen und Angeln. Denis

vor 2 Jahre
1 Beiträge
Profilbild
Birke Angelt
Was hält besser warm? Outdoor-Kleidung im Zwiebelprinzip oder Thermoanzüge?

Ich muss leider über neue Herbst- ,Winterkleidung zum Angeln entscheiden, da mein Gamakatsu Thermo Winter Suit nach 6 Jahren nun doch auseinander fällt. Wer von euch hat schon beide Varianten testen können? Wo liegen die Vor-, und Nachteile? Es gibt leider so viele unterschiedliche Meinungen dazu, dass ich mich nicht entscheiden kann. Zumal Thermoanzüge bedeutend günstiger sind, als hochwertige Outdoor Kleidung. Da kommen für ein Zwiebelprinzip ja schnell Mal 400,-€ zusammen. Ich bin viel mit dem Boot unterwegs und sitze im Winter viel an. Was sagt ihr? Lohnt sich solche Investition?

vor 2 Jahre
17 Beiträge
Profilbild
Schwommi
Barschangeln Sachsen

Wir wollen dieses Wochenende mal auf Barsch gehen welche Gewässer empfehlt ihr mir im Landkreis Sächsiche Schweiz Osterzgebirge.😉 In Sachsen 😇😊

vor 2 Jahre
2 Beiträge
Profilbild
Erik_04
Eisangeln

Hallo zusammen, ab welcher Eisdicke kann man Eisangeln gehen? Was sind so eure Erfahrungen?

vor 2 Jahre
33 Beiträge
Werbung
Profilbild
Kai612
Benötige dringende Hilfe

Guten Tag meine lieben Angelfreunde, ich habe eine dringende Frage an euch wobei mir bis jetzt Google auch nicht helfen konnte/ oder ich übersehen habe. Naja zur Frage : Ich beangele des öfteren einen Bach in dem ich bis jetzt nur Forellen gefangen habe . Mein Problem ist , dass in dem Gewässer mehr Flusskrebse als Fische an meine Angelköder gegangen sind . Daher meine Frage welchen alternativ köder kann ich nehmen um nicht jedes mal einen Krebs an der Rute zu haben . ich würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen . LG. Kai

vor 2 Jahre
7 Beiträge
Profilbild
Unbekannt
Winter Ansitz

Moin Jungs ich war schon paar mal im Winter angeln im Ansitz Style für 2 nächste Temperatur um den Gefrierpunkt. Konnte meine eigenen Eindrücke schon sammeln aber mich interessiert auch hier nochmal was ihr immer mit nimmt zum Ansitz im Winter

vor 2 Jahre
4 Beiträge
Profilbild
Philipp H
Hochwasser

kann mir vielleicht einer sagen ob im Rhein zur Zeit noch Hochwasser ist?

vor 2 Jahre
1 Beiträge
Werbung
Profilbild
PrinzVonBinz
Wels im Kanal Dortmund-Ems/ Datteln-Hamm/ Rhein-herne usw.

Hallo zusammen, Aus reiner Neugierde würde mich mal interessieren ob irgendjemand schon mal einen Wels im Kanal gefangen oder gesichtet hat. Bis jetzt ist mir der Wels in den Kanälen nicht bekannt. Wisst ihr was darüber?

vor 2 Jahre
4 Beiträge
Profilbild
JJ-FISHING
Abu Garcia

Hallo zusammen Ich spiele momentan mit dem Gedanken mir eine Baitcastcombo zu kaufen und mir wurde öfters Abu Garcia empfohlen nun an euch habt ihr Sachen von Abu Garcia und wen ja was sind so eure Erfahrungen? Gerne reinschreiben BG

vor 2 Jahre
5 Beiträge
Profilbild
Andreas Muhs
Quappen an der Elbe bei Geesthacht angeln

Moin wollen das erstmal los zum Quappen angeln an der Elbe. Jetzt kam die Frage auf eher Geesthacht Richtung Lauenburg oder Geesthacht Richtung Altengamme hinter dem Wehr. Könnt ihr uns da ein paar Tipps geben. Gruß und vielen Dank

vor 2 Jahre
0 Beiträge
Profilbild
derwulle
Posenmontage einfach erklärt

Posenmontage, ist eine der ältesten und einfachsten Angelmontagen überhaupt und gilt als absoluter Klassiker. Kaum eine Montage ist bei ambitionierten Angler so beliebt, da Bisse direkt durch Zupfer oder Abtauchen der Pose erkennbar sind. Das macht die Posenmontage zu einer tollen Angelmontage, die trotz allem auch gewisse Nachteile mit sich bringt. Mithilfe einer Posenmontage kannst Du Deinen Köder in jeder gewünschten Gewässertiefe anbieten und so gezielt auf die von Dir gewünschte Fischart angeln. Darüber hinaus dient die Pose aber auch als Bissanzeiger, denn kaum etwas ist spannender, als wenn sich ein Biss durch das Abtauchen der Pose ankündigt. Mäßige Wetter- und Strömungsverhältnisse vorausgesetzt, macht das Posenfischen so richtig Freude. Die Posenmontage Diese Montage dürfte wohl allen Anglern geläufig sein. Sie ist einfach zu montieren und ist sehr effektiv. Nicht zuletzt kennt jeder Angler das Gefühl der Aufregung, wenn die Pose langsam beginnt zu zucken, zu wandern und dann immer schneller werdend verschwindet. So haben viele Anglerkarrieren bereits in Jugendzeiten begonnen. Aufbau der Posenmontage Für eine gut funktionierende Posenmontage braucht man 6 Einzelteile: Einen Posenstopper, eine Perle, eine Pose, eine Packung Bleischrot und einen Karabiner mit Wirbel. Und nun gehts ganz schnell und simpel: Zuerst den Posenstopper auf die Schnur ziehen und danach die Perle. Die Perle verhindert, dass der kleine Stopper bei größeren Posen durch den Ring der Pose rutscht. So nun wird die Pose einfach aufgezogen. Die Klemmbleie müssen danach ziemlich exakt der Tragkraft der Pose entsprechend, ausgewählt und an die Hauptschnur gezwickt. Nur bei einer perfekt ausbalancierten Montage ist der Widerstand den der Fisch beim Biss spürt möglichst gering. Beim geringsten Grund würde der Fisch Verdacht schöpfen und den Köder wieder ausspucken. Sind die Klemmbleie erst mit einer feinen Zange montiert, bindet man am Ende der Haupt Schnur eine Schlaufe und hängt eine Wobbler ein. Die Vorteile der Posenmontage liegen auf der Hand: Es ist spannend die Bewegungen der Pose zu verfolgen, die Montage kann auch Nachts mit einem Knicklicht eingesetzt werden und die Posenmontage kann einfach und schnell umgebaut werden. Schwierigkeiten bekommt man allerding bei schlechten Sichtbedingungen, einer starker Strömung und heftigen Wind, der die Pose vor sich her treibt. Hier sollte man auf eine ander Montage zurückgreifen. Hier hab ich euch noch ein kleines Video dagelassen. (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)

vor 2 Jahre
18 Beiträge
Profilbild
TeamLaubingerFishing23
Wo kann ich mit gastkarte in Osnabrück angeln

Hallo anglerfreunde kann ich irgendwo in Osnabrück mit gastkarte angeln auf hejfish zeigt nur Umkreis 50 km an und das ist mir etwas zu weit kann mir einer helfen mfg

vor 2 Jahre
1 Beiträge
Profilbild
MrGrootz
Quappo NRW Rhein

Abend zusammen, ich blicke nicht ganz durch und hoffe ihr könnt mir helfen. Darf ich hier in NRW/Rhein Düsseldorf Quappen angeln und entnehmen? auf einigen Seiten steht bis zu 2 auf anderen Seiten steht geschützt. ich Blick da nicht durch 😂 ich danke euch schon mal für die Antworten

vor 2 Jahre
12 Beiträge
Profilbild
Anglabua
Spinnrute Wurfgewicht Empfehlung

Servus zusammen, Ich würde mir gerne eine Spinnrute erstmal auf Hecht kaufen. Welches Wurfgewicht würdet ihr mir empfehlen? Welche Gewichte sind eure Köder ca? Ich angel an der ISAR 1/2/3

vor 2 Jahre
5 Beiträge
Profilbild
AFDFCH-Sven
Angeln mit 152mm Gummifisch

Moin Fischfreunde! gestern auf der Angelmesse in Berlin, habe ich ein Paket mit 152mm großen Gummifischen bekommen. um genau zu sein handelt es sich um Dude von Zeck. Meine Frage dabei ist, was könnt ihr empfehlen, wie ich damit auf Fischfang gehe? Woran hängt ihr solche großen Gummifische? Dickes Petri an alle und eine schöne Vorweihnachtszeit!

vor 2 Jahre
3 Beiträge
Profilbild
JJ-FISHING
Aal fangen

Hallo zusammen Ich habe diesen Sommer sehr oft meinen ersten Aal zu fangen leider ohne Erfolg. Ich war an 3 verschiedenen Gewässern und habe es mit der Posen- und Grundmontage probiert als Köder hatte ich bisher Wurm und Köfi. Habt ihr da eventuell ein paar Tipps fürs nächste Jahr? BG

vor 2 Jahre
8 Beiträge
Profilbild
Musiu
Vispas noch fit 2023 kaufen?

Hi, Folgendes Problem: Wir wollen morgen nach Holland Angeln fahren. Ich habe mir den vispas gestern erst gemacht und jetzt festgestellt, dass der für 2024 ausgestellt wurde. Ein Kollege hat seinen vispas für 2023 online gekauft, den allerdings auch erst vor ein paar Tagen. Er kann uns zwei andere aber nicht als gastangler anmelden, da sein vispas noch nicht auf der Seite akzeptiert wird. Was können wir machen, damit es morgen doch noch klappt? Hat jemand eine Idee, wie wir den vispas noch für 2023 bekommen? auf der offiziellen Seite scheint es keine Möglichkeit zu geben?! Oder den kontrolleuren den Sachverhalt erklären? MfG musiu

vor 2 Jahre
1 Beiträge
Profilbild
Jürgen Kadletz
Moin. Weiss irgendwer ob die Ricklinger Teiche zugefroren sind

Wollte morgen auf Hecht dort

vor 2 Jahre
3 Beiträge
Alle Gewässer in der Nähe ansehen