search
Forum

Angeln allgemein

Hier kannst du alle Angelthemen diskutieren, die nicht in eines der anderen Foren passen.

Werbung
Aktuelle Themen
Profilbild
Dallas
Adventskalender

letztes Jahr gab es schon Mal so einen Thread, wo diejenigen die einen Angel-Adventskalender haben, ein Foto von dem Inhalt der jeweiligen Türchen gepostet haben. Mich würde Mal interessieren, was bei euch so drin ist, habe den von Hecht und Barsch und würde einfach Mal anfangen. Wäre toll, wenn andere mit anderen Kalender mitmachen 👌

vor 2 Jahre
355 Beiträge
Profilbild
Tom Kindermann
Kann ich mit einer Teleskoprute mit Blinker angeln

hey ich habe 2 Teleskopruten ( beide mit jeweils 3 Meter länge) eine möchte ich für köderfisch nehmen und bin am überlegen ob ich die andere umbauen soll und die zur Blinkerrute umbauen was würdet ihr mir empfehlen

vor 2 Jahre
32 Beiträge
Profilbild
Oleg2313
Freies Gewässer Tornesch

moin kann mir jemand gute stellen empfehlen in der frei Gewässer? Um kreis von tornesch ca 30km

vor 2 Jahre
1 Beiträge
Profilbild
TNRö
Angelzelt Wassersäule

Moin, habe gerade ein Zelt in Aussicht, welches eine Wassersäule von 10.000mm hat. Habt ihr erfahrung damit? Ich kann das schlecht einschätzen ob das ausreicht. Winter skin wollte ich mir eigentlich nicht noch unbedingt anschaffen.

vor 2 Jahre
10 Beiträge
Profilbild
Unbekannt
Angeln am Main! welche Regelungen gibt es?

Moin Leute, Ich wollte gerne mal fragen ob jemand weiß welche Regelungen es am Main von Mainz bis Frankfurt(um genauer zu sein in Nähe rüsselsheim) gibt. Wo darf ich genau angeln? Denn nirgends gibt es welche Schilder weder Angler die ich fragen könnte aber im Netz finde ich auch nichts. Lg

vor 2 Jahre
1 Beiträge
Profilbild
Thomas Quinttus
Fischen an der Queich (Zeiskam)

Hallo ich bin gerade am schein machen und würde sehr gerne meine angelanfänge an der Queich direkt bei Zeiskam starten. Kann mir hier vielleicht jemand sagen ob der Abschnitt nach dem Reiterstübchen in Zeiskam frei beangelbar ist oder ob ich dort einen fischereiberechtigungsschein brauche? Im Internet kann ich nirgends was finden. Man findet da nur den Abschnitt in Offenbach welcher ja vom angelsportverein Offenbach gepachtet ist. vielen Dank Grüße Thomas

vor 2 Jahre
5 Beiträge
Werbung
Profilbild
Forellen Junky
Ich wünsche allen Petrijüngern frohe Weihnachten und einen guten Rutsch.

🎣🌲🤶🎅

vor 2 Jahre
0 Beiträge
Profilbild
GTWG2
Oder Wasserstand (Höhe Groß Neuendorf)

Hallo miteinander, ich will mein Glück in den nächsten an der Oder auf Quappen versuchen. Ich habe jetzt jedoch zufälligerweise in den Nachrichten mitbekommen das einige Flüsse zur Zeit einen erhöhten Durchfluss haben. Jetzt wäre meine Frage weiß einer von euch wie es zur Zeit an der Oder circa Höhe Groß Neuendorf) ausschaut ? Also sind die Buhnen bereits unter Wasser oder ist noch nichts zu bemerken? Vielen Dank im vorraus und besinnliche Festtage wünsche ich euch

vor 2 Jahre
3 Beiträge
Profilbild
NOK-Meister
Was sagt ihr zu meinem neuen Rod-Pod

Moin habe mir ein neues Rod-Pod für 50€ gekauft

vor 2 Jahre
14 Beiträge
Werbung
Profilbild
Kannes
Angeln an der Maas

Gude! Bin über Silvester 5 Tage an der Maas höhe Lithoijen. Kann mir einer sagen ob angeln dort überhaupt möglich ist bei den derzeitigen Wassermenge oder kann ich die Ruten getrost zuhause lassen... Frohe Feiertage und guten Rutsch gewünscht!

vor 2 Jahre
1 Beiträge
Profilbild
Sven Fertig
Angeln am Inn

Hallo guten Tag Wollte mal fragen wie es aussieht mit Ansitz Angeln am Inn in der Nähe von Rosenheim am stauwehr nähe Vogtareuth wegen Übernachtung mit zelt kann mir da jemanden Infos geben Dankeschön im voraus LG Sven

vor 2 Jahre
0 Beiträge
Profilbild
HookedOnBass
Diebstahl beim ansitzangeln

Hey liebe Community, Ich habe mal ein anderes Thema. Und zwar das beklauen von Anglern beim ansitzangeln. Leider höre ich immer wieder das Freunde von mir am Wasser beklaut und bedroht werden. Nicht selten von größeren alkoholisierten Gruppen oder auch still und heimlich beim schlafen. Das ganze findet immer wieder im Raum Brandenburg oder zb an der Oder statt. Habt ihr dort auch schon Erfahrungen Bzw werden solche Themen i wo diskutiert, eventuell auch schon mit irgendwelchen Behörden?! Es ist einfach nur traurig das man seinem Hobby nicht mal in Ruhe nach gehen kann ohne Angst haben zu müssen nachts von 10 Leuten überrascht zu werden die mit waffen, wie zb Äxten, darauf bestehen deine Ausrüstung abzugeben. Würde gerne mal eure Meinungen, Erfahrungen etc. hören Lg

vor 2 Jahre
66 Beiträge
Profilbild
Unbekannt
Angelschein vergessen

Moin Leute, würde gerne morgen gerne auf der Müritz angeln, hab auch schon die Tageskarte online gekauft, aber leider meinen Angelschein zuhause vergessen. Kann man den im Fall einer Kontrolle nachreichen, oder ist das ein Problem? Danke für eure Antworten!

vor 2 Jahre
12 Beiträge
Profilbild
Fabian_Keasy
Fische schonend aus Spundwandkescher releasen

Moin zusammen, ich hatte neulich zum ersten Mal den Fall einen untermaßigen Zander releasen zu müssen. Dabei war es ziemlich schwierig den Fisch, nachdem er mit den Spundwandkescher ins Wasser gelassen wurde aus diesem rauszukriegen. (Den Fisch ins Wasser zu werfen ist natürlich keine Option) Ich weiß man könnte eine zweite Schnur am tiefsten Punkt oder an einer Kescherseite befestigen, allerdings ist das zusätzlicher Aufwand. Auch einen Stein in den Kescher zu legen halte ich für etwas unpraktisch. Deshalb würde es mich sehr interessieren, ob ihr da vielleicht noch einen Trick kennt, der kein zusätzliches Werkzeug braucht. :)

vor 2 Jahre
1 Beiträge
Profilbild
Nick_19p0
Antrag für den Fischereischein

Hallo Zusammen. Jemand aus BaWü hier, der im November die Prüfung hatte? Habe vor 2 Wochen die Prüfungsbescheinigung bekommen und direkt bei der Gemeinde den Fischereischein beantragt. Bis heute ist der noch nicht fertig - weiß einer wie lange das dauert? Auf der Gemeinde kann mir keiner was sagen…

vor 2 Jahre
4 Beiträge
Profilbild
Mawi_Zander_Forelle
Ich habe mein eigenes Angelbuch geschrieben

ich habe ja mein eigenes Angel Buch geschrieben hier könnt ihr es kaufen (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)

vor 2 Jahre
11 Beiträge
Profilbild
SpinnMadFreak
Bfs angelschnur

Hallo alle zusammen ich hätte eine Frage kann man eine 0,12 er 4fach geflochtene schnur zum bfs angeln verwenden

vor 2 Jahre
7 Beiträge
Profilbild
Rupprecht Carsten
Boot anmelden

Hallo zusammen Ich möchte ein Boot in den Wörther Hafen legen und brauche dazu eine Bootsnummer. Jetzt meine Frage bei welchem Wasserwirtschaftsamt muss ich es anmelden?

vor 2 Jahre
3 Beiträge
Profilbild
Unbekannt
Wer kennt noch die alten Angelmethoden von den Großvätern?

Wer von euch kennt noch die alten Angelmethoden der Großväter? Unabhängig davon, ob es heute noch erlaubt ist, habe ich einige Methoden.zum Fischfang von meinem Großvater gezeigt bekommen. So hundertprozentig habe ich sie mir jedoch nicht alle merken können. Was ich als Kind sehr häufig mit ihm praktiziert habe, waren das legen von Aalrohren. Dazu wurden etwa ,1m lange und etwa 10cm dicke, teilweise schon Recht rostige Rohre auf dem Grund des Sees in etwa Hüfttiefe gelegt und nach einigen Tagen kontrolliert. Dazu nahm man das Rohr an beiden Enden, hielt diese zu und wackelte mit dem Rohr seitlich hin und her. War ein Aal drin, kam er dann n den Setzkescher. Von 10 Rohren waren immer 5-6 besetzt mit guten Aalen. Untermaßige Aale konnten mit dieser Methode schonend zurück gesetzt werden. Dann gab es die Aalschnur, ca. 100-150m geflochtene Schnur, alle 2m ein Einzelhaken am ca. 30cm langen Monovorfach. am Ende der gesamten Schnur ein Gewicht, in meinem Fall ein großer Rundmagnet. An jeden Haken kam ein Köderfisch. Da ich klein war, war es meine Aufgabe mit dem Rundmagneten in der Hand die 150m nachts in den See zu schwimmen, während der Großvater die Fische anköderte und mir das Kommando zum Weiterschwimmen gab. Bis die Aktion fertig war, war auch ich schon bläulich angelaufen vor Kälte. Die Erfolge waren unterirdisch, da fast immer alle Köder von Hechten abgerissen wurden. Nur selten hing ein Aal an der Schnur. Dann gab es die Micken, die wurden an einem Baum angebunden, am Ende ein Köderfisch, den der Hecht abziehen konnte und am Ende sich selbst hakte. Quasi ein Pendant zur heutigen Karpfenangelei, wo sich der Karpfen am 150g Blei auch selbst hakt. Da muss der Angler garnichts mehr machen. Dann hat er die Aalpuppen zur Eisangelei auf Hechte etwas umgewandelt. Die Puppe mit Schnur, am Ende im Wasser unter dem Eisloch war der Köderfisch angebracht und die Puppe in einer Vorrichtung eingespannt, davon etwa 10 Stück. Wenn eine Puppe umfiel, rannte Großvater über das Eis und schnappte sie sich, bevor der Hecht die gesamte Schnur abgezogen hatte. Ich fand es als Kind super, welche einfachen Methoden er kannte, um Fische zu fangen. Auch sonst hat alles gestimmt, was er mir über das Angeln beigebracht hat. Z..B. Willst du einen großen Fisch fangen, brauchst du einen großen Köder. Das trifft bis heute zu. Falls eure Großväter euch auch noch die alten Methoden gelehrt haben, könnt ihr es ja gern mal posten.

vor 2 Jahre
68 Beiträge
Profilbild
Joshua Hwlmer
Anfänger Steckruten montage

ich hab frisch mein Angelschein. kann mir jemand eine Anfänger steck ruten Montage empfehlen wo mit ich meine ersten Erfahrungen Erfahrungen machen kann. ich hab vor an einem kleinen Fließgewässer zu angeln.

vor 2 Jahre
9 Beiträge
Alle Gewässer in der Nähe ansehen