Angeln allgemein
Hier kannst du alle Angelthemen diskutieren, die nicht in eines der anderen Foren passen.
Hallo zusammen, weiß jemand ob man für den Pfarrwiesensee in Gimbsheim eine zusätzliche Gewässerkarte braucht, wenn man für den Rhein in der Zone eine hat?
Hallo zusammen, ich habe leider am Dienstag dem 08.11.22 meinen braunen Angelrucksack in Saarlouis unter der Brücke (wo die Spundwand ist) liegen lassen. Dort war eigentlich alles drin was man so beim Spinnen mit sich führt… Tackleboxen, Werkzeug, Kleinteile, Lizenzen… Wenn jemand den Rucksack gesehen und im Optimalfall natürlich mitgenommen hat wäre ich sehr dankbar über eine Rückmeldung. Im Fundbüro ist leider nichts, vielleicht klappt’s ja über diesen Weg… Danke!
Hi, an meinem Verinsgewässer ist am Sonntag Abangeln ich hatte vor dort mit der Winkelpicker zu angeln. Im See gibt es alles von Barsch /Sonnenbarsch/Zander/Hecht über Rotauge/Rotfeder/Karpfen bis hin zu Stör Wollte fragen ob ihr hinsichtlich Köder Futter usw. irgendwelche Tipps habt da ich mich mit dieser Jahreszeit nicht wirklich auskenne Ps es geht nicht darum sehr großer Fische zu fangen sondern eher mehrere kleinere, da die Zeit auf drei Stunden begrenzt ist und es nicht wirklich viele große Fische gibt Danke im Vorraus
angelverein
Hallo zusammen, Ich habe aus einem Nachlass eine Stipprute Daiwa Genius - 61. Leider ist am Ende keine Öse zum befestigen der Schnur! Macht es generell Sinn diese in die Jahre gekommene Rute zu reparieren und wenn ja wie? Danke für eure Hilfe im voraus! (leider habe ich momentan kein Bild von der Spitze)
Moin, Und zwar hab ich ne Frage zum auswerfen. Muss ich in den schurclip werfen damit der Korb mit bleiboden zuerst aufs Wasser trifft? Hab das Gefühl das mein Korb falsch auf die Wasseroberfläche prallt und der Korb ohne Futter nach unten sinkt.
Hallo liebe Gemeinde Mein Kollege und ich sind auf der Suche nach neuen Erfahrungen im Bereich Forellen angeln Wir sind beide aus der Umgebung von Flensburg und interessiert in der Jagd auf den Fisch der 1000 Würfe !!!! Wir sind in der Hoffnung das jemand mit uns seine Erfahrungen teilen möchte und mal Lust hat uns mitzunehmen Lg
Wer hann mir sagen was das für eine Schnur Stärke ist???
Hallo Zusammen, ich suche in Niedersachsen (in der Umgebung von Damme und umzu) eine Angelschule oder auch Privat jemanden der verschiedene Angelmontagen näher erklären und verschiedene nützliche Kniffe zeigen kann. Momentan angel ich mit Pose, bin aber für andere Angelarten offen. Ich möchte sicherer in der Montage werden, damit ich es meinem Nachwuchs ebenfalls weitergeben kann, da sie sich beide super fürs Angeln interessieren. Ich freu mich auf eure Nachrichten.
Hallo, kann mir einer sagen wo ich am besten an einer Talsperre im Harz auf Barsch Angeln kann? Ufer sollte nicht zu steil sein.
Moinsen wollte fragen in welchen Gewässern ist nacht angeln im Verein früh auf senden erlaubt? Wünsche euch viele dicke Fische und viel Petri heil
hat schon jemand in gemünden an der saale geangelt und wie wars
Jeder Angler weiß es ja: zum Fangerfolg benötigt man den richtigen Spot, den richtigen Köder und ein bisschen Glück. Gibt es bei euch etwas, mit dem ihr eurem Glück etwas auf die Sprünge helft und was beim Angeln nicht fehlen darf? Bei mir ist es ein Klappmesser. Es ist nicht das Stabilste und auch nicht mehr das Schärfste, aber ohne es gehe ich nicht los. Wie sieht es bei euch aus?
Schaut in meinen Letzten Fang auf meinem Profil (Rotauge 19cm) und nehmt bis Montag noch an der Verlosung eines Barsch/Hecht Köderpakets teilzunehmen!
Hallo liebe Leute , Erkennt jemand anhand des Bildes diese Häuser in Raum Hannover ? Danke
Wollte fragen ob ich lieber mit Kunstköder oder auf Grund angeln sollte?
Hallo hat hier jemand Erfahrungen vom Edersee ,möchte am Montag zum Raubfischangeln hin. Liebe Grüße Meik
Servus Leute, ich würde gerne Jahren mal wieder angeln, ich habe alles ,denn Schein und die Rute. Ich würde gerne ein paar barsche Angel beim Spinnen. Könntet ihr mir ein paar Tipps gegen? Ich hatte an den Tristesse See gedacht. Mit freundlichen Grüßen Lukas Reinhardt
Hallo zusammen. Vorab mal was ich verwende und mache: Rute: Daiwa Raubfischrute Crossfire Jiggerspin 270cm WG: 8-35g Rolle: Savage Gear Spinnrollen SG2 3000er Schnur: Sunline Siglon PE X 4 - Tragkraft : 40lb / 18,1kg Zielfisch: Barsch / Hecht Wo: i. d. R. Seen Ich angle erst seit Sommer d. J. und habe selbstverständlich mit dem Equipment zu kämpfen. Dabei ist mein größtes Problem die Entstehung von, ich nenne sie mal, „Luftknoten“. Konkret ist es so, dass sich beim Auswerfen teils dicke Knoten bilden, welche ich zumeist nicht entwirren kann. Die Konsequenz ist das Abschneiden und verlieren mehrerer Meter Schnur. Meine Recherche im Internet hat vieles ergeben. Oftmals heißt es, es sei eine minderwertige Geflochtene Schnur die Ursache. Meine erste Schnur habe ich vom Fachhandel (Fisherman’s Partner) empfohlen und aufgespult bekommen. Über die Wertigkeit kann ich persönlich nichts sagen, ging aber davon aus, dass es eine vernünftige ist. Dennoch, ich habe die Leine abgenommen und eine neue aufgespult. Dabei habe ich mich für folgende entschieden: Sunline Siglon PE X 4 - Tragkraft : 40lb / 18,1kg /. Ich habe mich bewusst für eine X4 und nicht für eine X8 entschieden, da ich gelesen habe, dass diese steifer ist und dadurch die Entstehung dieser Luftknoten vorgebeugt wird. Naja, ich habe weiterhin das Problem… Eine weitere Ursache ist wohl dass die Schnur mit zu wenig Spannung, nach dem auswerfen, aufgewickelt wird. Ich halte dies tatsächlich für eine Ursache, nur wie soll das gehen?? Wenn ich bspw. einen SpinMad nutze und diesen einfach nur duchleiere, dann habe ich eine konstante Spannung und kann ohne Probleme Angeln. Sobald ich aber mal beim einholen etwas mit der Rute „spiele“ also bspw. die Rute beim einholen etwas zur Seite oder nach oben ziehe, dann wird in dem Moment Schnur aufgerollt, welche nicht unter Spannung steht. Zumeist bekomme ich nur wenige Würfe danach wieder einen Knoten in die Leine. Mit GuFi am Jig kann ich keine drei Würfe machen und ich habe gleich wieder Knoten drauf (außer ich leier auch hier den Köder einfach durch). Von TopWater-Köder fange ich erst gar nicht an… Aber solche Köder und Techniken werden doch von jedem verwendet ohne dass solche knoten (in der Häufung) entstehen. Was kann ich dagegen machen?? Ich bin auch der Meinung, dass meine Rolle keine billige Ramschware ist… Liegt es womöglich, teils, dennoch an der Rolle? Es kann ja wohl nicht sein, dass ich nur mit SpinMad und Wobbler durchleiern kann… Hat hier womöglich jemand nen Tip oder gar eine Lösung? Einen Fachladen haben ich bei mir leider nicht in der Nähe. Ich bin auch in keinem Verein. Vielen Dank und sorry für den langen Text.
Bin neu hier und auch im Angelsport. Leider vollkommen ungeleckt, daher wollte ich fragen, ob Ihr alten Hasen vielleicht ein, zwei tipps für nen Grünschnabel wie mich habt. Da ich meinen Angelschein erst vor zwei Tagen erhalten habe, fehlt mir noch alles. Von Wissen bis zur Ausrüstung. 😅😅 Würde mich über eure Kommentare freuen, vielen Dank
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!