Raubfischforum
Tipps und Tricks zum Spinnfischen, Jiggen, Dropshotten und Deadbaiten auf gierige Raubfische
Hallo zusammen als ich letztens bei meiner Baitcast rolle die Fliegkraftbremse einstellen wollte ging danach dir Klappe nicht mehr zu( der auf zu Riegel ließ sich nicht Mehr bewegen). wisst ihre was man da machen kann? Vielen Dank für eure tipps
Ich will den Barschen nachstellen aber ich mag es eher wenn das Gewässer bei Sachen kleiner ist damit man es gut abfischen kann
Moin, ich bin nächste Woche in Plau am See und wollte man fragen ob jmd aktuelle Barschgewässer, gern auch Spots kennt die vom Ufer erreichbar sind. Würde mit der Spinnangel losziehen und habe nur einen Tag Zeit 🙄
sehr interessante studie... wer es noch nicht kennt, hier ein auszug davon. Experimente in Schweden haben in über 2.000 Minuten Videoaufzeichnungen gezeigt, dass sich Beutefische wie Rotaugen (Plötze) sofort zusammenschliessen, sobald ein Raubfisch anwesend war. Dabei spielte die Anzahl der Rotaugen übrigens keine Rolle. Auch zwei oder vier Rotaugen bildeten sofort einen Schwarm. Mittels Videoaufnahmen wurde das Verhalten von Rotaugen unterschiedlichster Anzahl in einem Becken mit jeweils einem Zander als Räuber festgehalten. Hierbei wurde die Angriffs- und die Verteidigungsstrategie der Fische dokumentiert. Es wurde klares Wasser verwendet, damit die Videoaufnahmen gemacht werden konnten. Die Zander wurden zuerst in die Becken gelassen. Viele suchten sofort nach einem Versteck. Dann wurden zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedlich viele Beutefische in die Becken gegeben, was die Zander motivierte ihre Verstecke zu verlassen. Sobald ein Angriff auf die Rotaugen stattfand, teilte sich ihr Schwarm und formierte sich unmittelbar nach dem Angriff neu. Dabei ging die Hälfte der Attacken der Zander ins Leere. Interessant ist, folgende Frage zu beantworten: Welche Zeit brauchten die Zander, um die Beute erfolgreich zu jagen? Die Zander ließen sich im Durchschnitt 4 Minuten Zeit, nachdem die Beute auftauchte, bis sie ihr Versteck verließen und sich zu einem Angriff aufmachten. Dann schlichen sie sich ganz behutsam an ihre Beute heran. Sie verfolgten ihre Beute in einem ganz langsamen Tempo. Dieses Anschleichen brauchte wiederum fast 4 Minuten, bevor sie ihren Angriff auf die Rotaugen starteten. Was uns umgehauen hat, war die Zeit vom ersten Angriff bis zum endgültigen Jagderfolg, denn viele Angriffe der Zander gingen ins Leere. Die Zander haben über alle Experimente hinweg für den ersten Angriff ca. 8 Minuten benötigt. Wenn wir die gesamte Zeit berücksichtigen, bis alle Zander endlich einen erfolgreichen Angriff durchgeführt hatten, kommen hier noch mal 13 Minuten hinzu. Der Zander brauchte also vom Einsetzen der Beute bis zum endgültigen Jagderfolg, mindestens 8 Minuten. Bei mehreren Angriffen erhöht sich die Zeit auf 21 Minuten. Die Angriffe der Zander waren dabei in einem von 10 Angriffen beim ersten Mal erfolgreich. Diese Zahlen mussten wir uns bei der Recherche erst einmal genauer durch den Kopf gehen lassen. hier der link, für alle die mehr erfahren möchten... (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
Moin werde am Mittwoch am Hopfensee bei Füssen auf Raubfisch angeln gehen hat wer Tipps oder Spots würde gerne Barsch oder Forelle Angeln?
Hallo, ich suche einen Köder auf Barsch für diese Jahreszeit, da sie auf meine Köder nicht so gut beißen. Wenn ihr mir irgendwie weiterhelfen könnt, dann schreibt mir das bitte. Dankeschön und Petri Heil !
Moin! Ich wollte heute das erste mal in diesem Jahr auf Barsch probieren. Montage wird dropshot mit Wurm sein. Habt ihr eventuell Tipps wo man es versuchen sollte an was für Strukturen? Hab bei mir 2 Brücken und 2 schöpf bzw Pumpwerke.
Hallo zusammen, wo kann man in der Nähe Ulm am besten Forellen angeln?
Hallo, ich habe vor kurzem eine Baitcaster Combo geschenkt bekommen, habe aber keine Erfahrung damit. Jetzt wollte ich mal fragen ob ihr tipps für mich habt?
Servus zusammen ✌️ Mir ist aus eigener Dummheit beim releasen das zweitgrößte Element nach dem Griffstück gebrochen.😕 Hatte jemand zufällig das gleiche Problem, und einen kaputten Kescherstab vom Street Fighter den er abgeben kann? Bzw nur das eine Element? 🫣
Hallo, Ich möchte mir eine Jiggrute zum angeln am rhein kaufen. Angeln werd ich an Hafeneinfahrten, zwischen Buhnen und vllt auch im Strom. Zielfisch wird hauptsächlich Zander sein. Ich kann mich zwischen dem ganzen Sortiment kaum entscheiden, welche die geeignete dafür ist. Habe mich nun entschieden 1 von den 4 ruten zu holen. Welche ist eurer meinung nach die beste?
Hallo an alle kurze Frage an euch wo kann man im Umkreis von Lüdinghausen ( Grenze zum Münsterland ) mal sein Glück auf Bachforellen versuchen. Danke schonmal für eure Antworten.
Moin, welche Spinncombos fischt ihr so?
Moin, beißen die Forellen in SH wieder auf spoon und Gummi wieder gut ?
Hallo, Für die Angelei am rhein möchte ich eine Rute kaufen. Es gibt’s verschiedene Ruten mit verschiedenen Aktionen wo ich bissl durcheinanderkomme. Welche Aktion ist gut für den Rhein zum jiggen und wobbeln? M,MH,H,XH?
Hallo Leute, ich wohne in Frankfurt am Main und Main ist 200m von mein Wohnung, gehe ich fast jeden Tag aber hab ich keine Glück auf Zander und Karpfen, wo ist am besten Platz in Frankfurt am Main, Danke
Besteht die Möglichkeit das jetzt Barsche im See beissen? oder eher unwahrscheinlich da sie kurz vor der Laichzeit sind.
Moin ✌🏻 Ich habe mal eine Frage, bin im "Klub Braunschweiger Fischer" Ich habe nix darüber gefunden ob ich mit gummi angeln darf auf Barsch, während der Schonzeit von Hecht und Zander, kann mir da jemand weiterhelfen? Danke im voraus. 😘
Hallo Zusammen, Welche Baitcast Kombination könnt ihr für Einsteiger empfehlen? Sollte max. 200€ kosten. Möchte auf barsch angeln und ab 7g aufwärts angeln. Habt ihr Tipps? Liebe Grüße und Petri, Niklas
Ab wiefiel jahren darf man mit köder fish angeln
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!