Raubfischforum
Tipps und Tricks zum Spinnfischen, Jiggen, Dropshotten und Deadbaiten auf gierige Raubfische
Moin an alle Dänischen Angelfans, bin gerade hier angekommen und würde die Tage gerne den Ringkøbing Fjord ansteuern, da es sonst nicht so viele gute Möglichkeiten hier gibt. Habe mein Belly dabei und würde es im Süden vom Fjord am dem Abstecher zum Bork hytteby havn erstmal auf Hecht probieren. Mir wurde gesagt das die Ufer komplett mit Schilf bewachsen sind und da der Fjord anscheinend recht Flach (bis 3m) ist würde ich es an den Uferbereich erstmal mit Jerkbait,Gummis etc probieren. Auf Barsch würde ich dann den Abstecher zum Hafen nehmen oder an der Mündung vom Abstecher in den Fjord angeln und dann entweder mit Spinnern oder Gummis die ich wahrscheinlich aber aufgrund der Wassertiefe nichtmal jiggen würde. Hat jemand Tipps für mich, würd mich sehr freuen. Viele Grüße
Benutzt man beim Zander/Hecht angeln eine selbsthakmontage oder eine Blei/Korb Durchlauf Montage? Danke im Voraus
Muss die Stärke der Bremse mit der der Schnurr übereinstimmen/ nur leicht darunter sein ? Ich habe eine 20 kg schnurr aber nur eine 7kg Bremse Und wäre es theoretisch möglich mit der Bremse und der Schnurr in Norwegen zu angeln / ab welcher Größe vom Fisch kann es kritisch werden ? Also würde damit auch ein 200cm Heilbutt gehen ?
Moin klappt es mit einer savage Gear Ente 10cm 28 Gramm rapfen zu fangen ?
Hi leute, ich will mir eine neue rute zum spinnfischen auf waller holen die ich auch zum Schleppen auf hecht ab und zu einsetzen kann. War heute im angelladen und da wurde mir jetzt die solid fun yellow 30-180g 170cm rute mit der mit der cast 301 lh rolle (beides black cat) empfohlen. meint ihr das geht mit dem werfen und so es ist halt eigentlich eine vertikalrute? oder habt ihr andere empfehlungen oder findet ihr diese kombi gut? danke schonmal an alle
Hallo, ich angel meistens vom boot (schleppen) oder vom ufer aus. Da wollte ich mal fragen ob es sinn macht eine baitcastrolle zu kaufen oder was so die vorteile oder auch nachteile von so einer rolle sind Empfehlungen für eine baitcast rolle + passende rute wäre auch sehr nett. Danke
Grüßt euch ,bin 2 Wochen in Schweden und werde aus manchen Sachen nicht ganz Schlau. Hab ja für gewisse Seen die Angelerlaubnis(Fishkort) . Darf ich damit an Privatwegen lang laufen die zum See führen,die mit Schildern versehen sind obwohl das Fishkort Schild dran ist oder ist es dann verboten ? Mit freundlichen Grüßen
Moin, ich bin ab nächster Woche für einige Zeit in Schweden und habe mir als Alternative zu den klassischen, vorgefertigten Stahlvorfächern jetzt mal das sehr weiche und flexible Zeck Steel Wire 7x7 in 0,36mm bei meinem Angelspezi besorgt. Ich werde in Schweden sowohl vom Ufer spinnfischen als auch vom Kanu schleppen und ein paar Seerosenfelder anwerfen. Köder: div. Wobbler von 5 bis 20cm, div. Gummis, Topwater Frösche etc. pp.. Zwei Spinnruten 2,70m 20-70gr und 2,10m 2-15 gr. Auf meinen Ruten habe ich 8fach Geflochtene und davor noch ein Fluro mit Snap. Wie würdet ihr die Stahlspitzen bauen? Welche Länge, gequetscht oder geknotet? Oben einen kleinen Tönnchenwirbel, einen kleinen Ring, oder einfach nur eine Schlaufe? Freue mich auf Tips und Anregungen!
Ich suche hilfreiche Tipps, zum Thema, gute Köder für Schöne Barsche Ich freue mich über jede Nachricht. Und gute Tipps.
Hallo zusammen, ich war gestern am Rhein bei Neuss. Hatte meiner Meinung nach einen sehr ungewöhnlichen/vorsichtigen Biss. Kurz zum Tackle: Heavy Feeder 3,9m 230g wg. Harte Spitze 10000 Freilaufrolle 0,33mm Mono Montage: Festes Blei 128g Grundel auf Einzelhaken 70cm 0,28mm FC Vorfach Bedingungen: Leicht bewölkt 22-24 Grad Celsius Wasserstand 1,2m Gefischt direkt an der Strömungskante, ohne Freilauf und geschlossener Bremse. Jetzt hatte ich den Biss so gut wie garnicht gemerkt die Spitze hat nur ein bisschen „gezittert“ als hätte ich eine Grundel am Haken und dann war auch erst mal ruhe. Nach ca. 10 min hatte ich beschlossen den Köder zu Kontrollieren (ob sich die Krabben dran zu schaffen gemacht hatten). Da war dann der Zander (60cm) dran. Ist eich schon etwas ähnliches passiert, ist das Beissverhalten normal bei so „niedrigen“ Wasserstand? LG
Hallo, kennt jemand gute kleine bis mittelgroße Seen oder Weiher mit Tageskarten im Münchner Umland bis max 80km Entfernung für das Spinnfischen und Ansitzen auf Raubfisch (Hecht, Zander, Barsch) vom Ufer aus? Mit einigermaßen guten Erfolgschancen? 😀 Wichtig wäre, dass man das Gewässer auch ohne Boot vom Ufer aus gut erkunden kann und man nicht von Badegästen überrant wird. Deswegen habe ich die größeren Seen (Starnberger See, Ammersee, usw.) erstmal außenvor gelassen. Bestenfalls gar keine Badegäste, also ggf. Vereinsweiher. Oder zumindest Seen, wo man auf jeden Fall einen ruhigen Platz findet. Schön wäre 2 Ruten verwenden zu dürfen und mitgebrachte Köderfische, ist aber kein muss. Danke schonmal!
Mal so eine Frage was haltet ihr von dem köfi aktiv System oder sagt ihr, es ist besser auf Pose mit köfi ? könnt ihr bitte eure Meinung teilen Ich denke, ihr habt da mehr Ahnung als ich. Wenn euch welche einfallen, sag mal paar pro und contra Punkte, Weil ich neige eher dazu, mir das köfi aktiv System zu holen und damit zu angeln wenn ihr euch meiner Meinung anschließen könnt, berichtet mal bitte über die Köderführung (wer schon gute Erfahrung gemacht hat) Danke im Voraus und euch, Petriheil 💪🏻
Moin Moin 👋 Sagt mal, seid ihr mit Twitchbait am Kanal auf barsch unterwegs ? Wenn ja mit welchen? Bzw Lauftiefe? Danke 🙏
Hat jemand einen guten Tipp, wo man auf Zander Angeln kann, im Umkreis von München? Mit ca 45min Autofahrt
Hallo, ich hatte vorhin beim angeln mit kleinen 6cm Gummifischen mehrere Bisse und 1 Barsch. Dabei habe ich ne Technik aus durchkurbeln, beschleunigen und spinstops verwendet. Das Problem ist das ich dann Bisse bekomme und dann nicht weis was ich machen soll... kommt der Barsch nochmal hinterher oder nicht. Dann versuche ich es meistens mit sehr schnellem jiggen um den Barsch evtl, nochmal zu reizen, hat aber vis jetzt nicht geklappt. Wass sollte ich dann am besten machen? habt ihr Tipps? Schonmal Danke👍🎣
einige freunde von mir erzählen, dort soll es 3 rapfen geben und ich wollte ob da was dran ist?
Servus zusammen, Mich würde Interessieren ob dieses Jahr schon jemand Hecht oder Zander am Abschnitt 9 geangelt hat. 2020 gab es noch wenige Exemplare. Danke schonmal ;)
Hätte jemand Lust aus NrW mit mehr Erfahrung jemanden zu seinen ersten Raubfisch zu verfehlen wäre sehr nett da ich alleine schon oft ans Wasser gezogen bin fließendende oder auch stehen Gewässer und noch nichts einen Fisch hatte würde ich gern einfach mal mit wem erfahrenes Los ziehen wenn wer den zeit und Lust hätte die Tage müsste er sich nur melden Mit freundlichen Grüßen Paul-Luca
Hi Leute! Ich wollte fragen ob sich jemand von euch mit Zeeland bzw Osterschelde aus kennt würde mich freuen wenn mir jemand Spots oder Köder nennen könnte!👍
Hallo meine lieben. Stehe grad zwischen den 2 rollen.. was würdet ihr eher nehmen die exist oder die stella ? Und wieso? Wäre dankbar für ein kleines feedback
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!