Angeln allgemein
Hier kannst du alle Angelthemen diskutieren, die nicht in eines der anderen Foren passen.
Hallo, ich habe mir heute eine neue Karpfenrute geholt. Beim Testwurf hat mein Kumpel die Spitze (die aus der Steckverbindung gerutscht ist) über den ganzen Hof gefeuert. Sie wurde dann aber von einem Busch abgebremst, kam jedoch trotzdem relativ hart auf. Danach waren wir am Wasser und mir ist aufgefallen, dass die Rute beim Biegen vorne etwas geknackt hat. Äußerlich hat man aber nichts gesehen. Kommt das jetzt davon, dass die Rute über den Hof geflogen ist, oder von was anderem? Ist die Rute dadurch evt. Jetzt "angeknackst"? Und muss ich mir sorgen machen, dass wenn ich einen größeren Fisch drille das die Rute bricht? Vielen Dank im voraus LG
Hallo zusammen. Habe mich schon öfters gefragt, wie dass so mit nem Kescher ist. MUSS dieser dabei sein? Gibt es dazu ein Gesetz o.ä.? Sollte es da Unterschiede in den einzelnen Bundesländern geben, würde mich vorallem NRW interessieren. Ich selber habe beim Spinnfischen immer einen Fishgrip mit. Eher als Alibi, da ich eher mit der Hand lande.
Mal eine allgemeine Frage - Wenn ihr einen Fisch mitnehmen wollt, setzt ihr dann den Herzstich oder einen Kiemenschnitt an? Liebe Grüße.
Hallo, Ich habe meinen Fischereischein seit letzter Woche und suche auf diesem Wege Leute, mit denen man sich zum Angeln treffen kann um erste Erfahrungen zu sammeln. Ich bin 34 Jahre, berufstätig, wohne in Brandenburg an der Havel und bin flexibel und mobil Viele Grüße
Guten Abend hat jemand Erfahrungen mit Diesel weiher gemacht und kann mir sagen wo man die tageskarten fpr diesen weiher bekommt bzw. wie viel diese kostet. Mfg Louis
moin, ich suche eine schöne Polderregion nahe Winschoten. komme aus Richtung Leer(Ostfriesland).
Moin, habe eine alte DAM Holiday. WG 10-30, L. 2,25m. Meine Frage wäre nun wofür man diese Rute denn optimal einsetzen kann? Bin gerade beim Angelschein dabei und würde gerne wissen ob ich sie gut verwendet kann. LG
Hallo , kann mir jemand sagen mit welchen Ködern oder gummifischen man in Winter Forellen am besten befischen kann , was man auch in der Strömung benutzen kann
Kann mir jemand sagen wem das Gewässerstück der Sieg an der Freusburger Mühle gehört und ob man da Tageskarten bekommen kann? Die Vereine Wallmenroth und Betzdorf sind es nicht.
Ich wollte die Woche mal hier in Rostock probieren auf Hering zu gehen da ich gesehen hab das einige schon welche gefangen haben. Meint ihr das lohnt sich schon und wenn ja wo am besten probieren? Und kann man eigentlich noch im Fischreihafen angeln oder ist das jetzt komplett verboten dort? Dankeschön schon mal im Voraus. :)
Moin ich habe gehört das schon die ersten Heringe in Kiel angekommen sind stimmt dass? Und wenn ja auch schon im NOK?
Hallo zusammen, ich war letztens spontan bei Hochwasser bei uns an der Lahn. Da ich noch relativ neu bin, war ich ziemlich überfordert mit der Situation. Nicht nur dass die Strömung extrem stark war, waren im Wasser auch überall eine Art “Strudel” zu sehen. Ich hab mit 30g Korb und 70cm Angelhaken in der Größe 12 gefischt. Direkt sind mir 2 Schwierigkeiten aufgefallen. 1. Ständig “wackelt” die Rutenspitze sodass ich Bisse nicht ordentlich erkennen kann. Liegt das an zu geringem Gewicht dass dann der Korb sich immer bewegt oder liegt das an dem ganzen Treibgut wie Blätter und Äste die dagegen hauen? 2. Ist denn der Köder bei solchen Verhältnissen eigentlich für die Fische interessant? Ich stelle mir immer vor wie das Vorfach die ganze Zeit umher gewirbelt wird, sodass die Fische den Köder eh nicht packen können. Oder liege ich da falsch? Hat jemand generell noch Tipps wie man bei stärkerer Strömung und Hochwasser erfolgreich auf Weißfische angeln kann? Danke
Hey ich wollte mich mal zum Aal angeln begeben bin aber nicht wirklich erfahren bei diesem Fisch. Habt ihr Tipps für mich wie ich am See und Kanal erfolgreich werde zu dieser Jahreszeit?
Hallo, ich fahre im Sommer nach Levanto in den Urlaub und da ich noch nie im Meer geangelt habe, aber gehört das Spinnangeln nicht so vielversprechend ist, die Frage was für eine Rute, Rolle, Schnurr etc. ich benötige? Danke schonmal
Moin Leute! Ich plane eine Tour zum DEK in Münster. Angedacht war Ansitz mit Naturködern.Made oder Wurm. Köfi wegen Hechtschonzeit nicht. Sicherheitshalber...Hoffe auf Barsch oder Friedfisch in Geschützter Lage.( Hafen oder Schleusenbereich) Nach neu entdecken der Strecke muss ich mich erst zurechtfinden... Schreibt mir gern ne Info! Petri Heil!
moin angler ich muss dieses Jahr im Verein einen blei mit einem Mindestmaß von 25cm angeln und wollte mal fragen wo und wie man einen blei fängt🎣🎣
Hatt jemand Tipps für die angelprüfung
Moin , weiß jemand wie tief der Grubenteich/Schachtteich in Neidschütz 06618 ist?
hey... Suche in und um Rostock so wie um gadebusch bei schwerin gewässer wo man sich die Zeit mit Brassen tot kurbeln kann nicht nur um sie zu fangen sondern auch um sie in Frikadellen zu verarbeiten kann da jmd nen gewässer nennen ?
Petri zusammen, ich war vor 2 Jahren schon mal hier im Forum aktiv und habe damals nach 2 Monaten mein Profil wieder gelöscht. Der Grund war denkbar einfach (und etwas überspitzt formuliert): Sobald ich ein Bild hochlud, dass den Fisch nicht in einwandfrei unversehrtem Zustand, im gummierten Kescher, im Wasser zeigte (am besten gegen Krankheiten gesalbt und nur im äußersten Extremfall mit den Händen berührt) brach der Sturm der selbstgerechten (offensichtlich nichtangelnden) Naturschützer über einen herein. Nun sehe ich wieder vermehrt Bilder, die das Angeln zeigen wie es ist - nicht perfekt, nicht ideologisch korrekt, aber real - Fische im Kescher und in Händen, die mit Respekt behandelt werden. Fische die entnommen werden und Fische die (entgegen unsinniger Regelungen) zurückgesetzt werden. Nun bin ich bei weitem kein Kochtopfangler, aber ich beschönige auch nichts daran - wer einen Fisch entnehmen und essen möchte, muss ihn töten. Habt ihr also diese militanten Tierschützer endlich davon gejagt, oder gab es ein Umdenken? Petri und allzeit krumme Ruten!
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!