Raubfischforum
Tipps und Tricks zum Spinnfischen, Jiggen, Dropshotten und Deadbaiten auf gierige Raubfische
Hallo, ich habe mir vor ein paar Monaten nach langer Beratung im Fachhandel eine neue Spinnrute gegönnt, speziell für Zander und große Barsche im Allgemeinen. Die Wahl fiel dabei auch auf Anraten des Spezis auf die Sportex Hydra Spirit. Tolle Rute, liegt super in der Hand und man hat wirklich ein gutes Feedback. ABER Egal ob beim Wobbler Fischen auf Zander, beim Barsche ärgern mit Jigspinner oder kleinen GuFi's, von 10 Bissen schlitzen 6-7 Fische im Drill aus! Die Bremse ist schon so fein eingestellt dass sie fast vom reinen Köder Führen freigibt, Anschlag beim Biss wird vermieden und trotzdem ist es fast Glückssache n Fisch zu landen. Ist die Rute wirklich zu steif wie ich vermute oder mach ich was falsch? Ich mein, ich angel nicht erst seit gestern, und bei meiner alten Spinne hat ich das Problem nicht. Und die Rute an sich wird ja auch allgemein in höchsten Tönen gelobt... Bin nur n blöder Karpfenangler und mach das Spinnfischen nur zum Spaß nebenbei, aber so langsam bin ich am Ende mit meinem Latein. Was sagt ihr Profis dazu? Irgendwelche konstruktive Ideen oder Tipps was man ändern könnte oder doch ne andere Rute...
Moin zusammen, weiß jemand ob man an dem großen See in Wiselka Angeln darf? Im Netz finde ich nichts
Moin Leute, Ich bin auf der Suche nach einem schönen kleinen Bach oder Fluss Abschnitt wo ich mit der wathose und Raubfisch Kombo auf Forellen gehen kann. Habt ihr da Erfahrung? Ich komme aus Düsseldorf und würde gerne nicht länger als 1,5stunden fahren müssen :) Danke im Voraus ✌️
Hi, Wir haben uns gestern den VISpas 2024 geholt und haben aber keine Möglichkeit diesen Auszudrucken reicht es da zu wenn man die Email mit der PDF bei kontrollieren vorzeigt? LG Schwomm
Hallo, Welche Schnurstärke in mm würdet ihr für • Barsch empfehlen? • Hecht empfelen? Vielen Dank im Vorraus. 😃🙏
Ich hab eine Posenrute, da aber jetzt der Winter eintritt möchte ich auf spinnen mich umstellen. Wie man weiß können neue Angeln ziemlich teuer werden und wollte fragen ob man Posenruten auch zum spinnen umbauen kann?
suche noch jemanden der mit mir Belly fahren will. Tackle und Boot vorhanden. Holland Erfahrung … 😉
Moin an alle, wollte fragen ob jemand weiß wo und wie man in nähe Oranienburg am besten Zanderangeln kann.
Mion an alle Mitangler! Ich bin auf der Suche nach einer günstigen Baitcaster Rute mit einem hohem Wurfgewicht damit man auch auch etwas größere Köder gut werfen kann und damit nicht die Rute überlastet. Ich suche eine Rute mit ca. 80g bis 150g Wurfgewicht und einer Länge von 2,10m bis 2,60m die nicht viel kostet. Ich hätte daso an sie "Savage gear sg2 Power game" gedacht. Habt ihr Erfahrung mit dieser Rute ? Würde mich sehr über eine Antwort freuen :) LG. und Petri!
Hi,ich wollte nachfragen ob es preisgünstige Baitcastcombos für den Einstieg gibt . Lg:
Servus, nachdem nun zwei Spinnfischrollen für das Jiggen auf Zander am Fluss nach etwas mehr als einem Jahr einfach den Geist aufgegeben haben ( darunter eine 4000er Shimano Ultegra für 150€), bin ich sehr frustriert. Könnt ihr mir eine qualitativ hochwertige Rolle empfehlen, die jahrelanges Jiggen am Main, Rhein und co problemlos aushält und stets gut performt?
Hey Leute ich hätte da mal eine Frage in welcher Wassertiefe stehen jetzt die Hechte im Herbst ?? 😁
Guten Tag ich wollte mir eine Barschrute zulegen und mal nachfragen was ich am besten kaufen kann. Mein Budget ist 200€ für rute und rolle und bevorzugen würde ich shimano bei der Rolle. Die rute ist mir relativ egal. Wie schon im Titel soll es eine Baitcast sein. LG und danke im vorraus
Gute Abend Leute, ich wollte morgen mit KöFi an der Maas angeln gehen. Hat jemand eventuell Tipps für Spots Nähe Venlo/Roermond ? Schönen Abend.
weiss jemand wo ein guter raubfisch angel Spot ist
Was sagt ihr zu der Rute? Brauch eine kurze bafo Rute mit ca. 8g wg. Sehr große Forellen sind nicht zu erwarten. Gerne auch alternativen zu dieser
Wir waren gestern an einerm relativ großem See Barsch angeln und hatten nichtmal einen Anfasser, desswegen wollte ich fragen wo die Barsche jetzt stehen?
Hallo, wie in der Überschrift schon steht stell ich mir die Frage ob ich werend der Schonzeit am Olbersdorfer See mit Dropshot und Wurm auf Barsch angeln darf. In der Gewässerverordnung steht das in der Zeit vom 1.2 bis zum 30.04 das benutzen einer handangel für den Fang von Raubfischen untersagt ist. Ist ja auch logisch da Hecht und Zander Schonzeit haben. Barsch aber nicht darf ich da mit Wurm an der Drop shot Montage auf Barsche angeln oder zählt das dann auch als Handangel für gezielten Raubfischfang
Moin Leute, Wir sind jetzt eine Woche am Plauer See in der Ortschaft Plau am See. Da wir ein Boot erst ab Samstag haben, müssen wir heute jedoch noch mal vom Steg/Ufer angeln. Gestern haben wir das auch schon probiert, sind aber immer nur ganz kleine drauf gegangen oder der biss hat sich einfach sehr klein angefühlt. Habe 6 cm gummifisch benutzt, da ich gerne etwas größere fangen würde. Wir haben gestern Abend auch unfassbar viele Fische springen sehen, aber wie gesagt, große Barsche kamen nicht. Weiß jemand was wir falsch gemacht haben, mit welchem Köder wir es mal probieren könnten und ob es in dem Kanal Elde Müritz im Plau am See wirklich nur etwas kleinere gibt?
Ich bin neu mit den Raubfischen und suche eine gute combo und hatte vor die lieblingsköder firestarter Zander Hecht rute zukaufen mit der SHIMANO NASCI FC. Ist das eine gute combo zum Anfangen?
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!