Angeln in Breitenbach
Neues im Forum
Moin! Ich glaube an jedem Gewässer gibt es Fangbegrenzungen. Die Fangbegrenzungen setzen sich zusammen aus Länge und Anzahl. Z.B. Mindestmaß 50cm, max 2 Fische von Art X pro Tag. Ich denke diese Praxis ist in höchstem Maße schädlich für die Erhaltung eines natürlichem Fischbestandes und möchte eine Alternative zur Diskussion in den Raum stellen. Angenommen die Hauptsaison für bestimmte Fische sind 10 Wochen pro Jahr. Wir kennen es alle, Hechte lassen sich am Besten nach der Schonzeit im Frühjahr und im Spätherbst fangen. Ein Angler mit viel Zeit und guten Gewässerkenntnissen kann locker 10 Hechte im Jahr fangen. Wenn jeder legale Hecht entnommen wird, kann das Gewässer von wenigen Anglern in einem Jahr komplett geplündert werden. Wäre es nicht besser Fangbegrenzungen auf ein Jahr zu rechnen? Z.B. Mindestmaß 50 cm, max. 2 Fische pro Tag, max. 3 Fische pro Jahr. Maße und Anzahl sollten natürlich für jedes Gewässer und Fischart individuell geregelt werden. Gut zu züchtende und nicht heimische Arten wie Karpfen erlauben dann höhere Entnahmemengen als heimische Hechte die sich bei hohem Besatz nur gegenseitig fressen. Meinungen?
Hallo Freunde ich suche gerade ein paar Köder für hecht irgendwie geht gerade nichts
Moin ich wollte ob eine 6000 Rolle zum karpfen angeln ausreicht. Noch ein schönes Petri
Servus zusammen, ich steige nach 20 Jahren, bedingt durch den Wunsch meiner zwei Kids, wieder in das Angelgeschäft ein. Gefischt soll an der Donau um Regensburg werden. Da wir dort ein fließendes Gewässer haben - wird es überwiegend auf Raubfische gehen. Allerdings möchte ich mir auch das Angeln mit Posen offen halten - man weiß ja nie. :-) So, nun sehe ich, dass es diverse Onlineshops wie FishingK… und Co gibt und dort sehr gerne mit Komplettsets gearbeitet wird. Ich möchte mich vom Wurfgewicht relativ breit aufstellen, also der große Wunsch nach „Allrounder“. Was würdet ihr als Steckrute und Rolle empfehlen? Freu mich auf Impulse! VG Flo
Ich würde gern mal an der Spree oder am Landwehrkanal angeln gehen, aber ich weiß nicht, ob man die Fische da auch essen kann(ich nehme an der Landwehrkanal ist etwas sauberer als die Spree). Vielleicht hat jemand das schon gemacht und kann von seinen Erfahrungen sprechen.