search

Angeln in Waldkirchen

Werbung
Erlauzwieseler See
346
37
4.3
Erlauzwieseler See
Fischarten: Karpfen, Hecht, Zander, Flussbarsch, Rotauge
See bei 94065 Waldkirchen
Saußbach (Waldkirchen)
121
13
4.8
Saußbach (Waldkirchen)
Fischarten: Bachforelle, Bachsaibling
Bach bei 94065 Waldkirchen
Grillaweiher
19
1
4.0
Grillaweiher
Fischarten: Hecht
Weiher bei 94078 Freyung
Erlau (Waldkirchen)
6
0
0.0
Erlau (Waldkirchen)
Fluss bei 94065 Waldkirchen
Furthweiher (Hauzenberg)
256
156
4.7
Furthweiher (Hauzenberg)
Fischarten: Karpfen, Giebel, Stör, Hecht, Aal
Weiher bei 94051 Hauzenberg
Stausee Riedelsbach
99
67
4.6
Stausee Riedelsbach
Fischarten: Karpfen, Brachse, Regenbogenforelle, Schleie, Flussbarsch
Stausee bei 94089 Neureichenau
Eggersdorfer Teiche
239
61
3.9
Eggersdorfer Teiche
Fischarten: Karpfen, Hecht, Zander, Flussbarsch
Teich bei 94136 Thyrnau
Landschaftsweiher Hohenau
48
58
4.1
Landschaftsweiher Hohenau
Fischarten: Karpfen, Döbel, Brachse, Rotauge
Weiher bei 94545 Hohenau
Erlau-Stauseen (Büchlberg)
277
39
4.0
Erlau-Stauseen (Büchlberg)
Fischarten: Karpfen, Flussbarsch, Schleie, Brachse, Regenbogenforelle
Stausee bei 94124 Büchlberg
Erlau (Erlau)
135
38
4.3
Erlau (Erlau)
Fischarten: Bachforelle, Brachse, Döbel, Flussbarsch, Hecht
Fluss bei 94130 Obernzell
Alle Gewässer in der Nähe ansehen
Werbung

Neues im Forum

Profilbild
MadMax91
Angelsession Liveticker

Du sitzt beim angeln und es beißt nichts? Schreib es uns - vielleicht bringt dich jemand auf die Idee, was der Gamechanger sein könnte. Wenn nicht, hilft es wenigstens gegen die Langeweile. Läuft es gerade hervorragend? Dann schreib es uns und wir werden dich mit Ruhm und Ehre überhäufen. Dieser Thread soll dazu da sein mit Anglern in Kontakt zu kommen, die gerade irgendwo anders am Wasser sitzen und ebenfalls wissen wollen, was die anderen gerade so treiben und ob sie erfolgreich sind.

vor 1 Stunde
1431 Beiträge
Profilbild
Fischkopf Larry
Bass Grip und dessen Nachteile

Hallo zusammen, der Bass Grip etabliert sich immer weiter unter Junganglern, Angelanfänger und bereits erfahrenen Anglerinnen und Anglern. Ursprünglich kommt dieser aus den USA und diente dazu Fische zu halten und zu landen. Zahlreiche Studien belegen jedoch das der Griff selbst dem Largemouth Bass (die Fischart für den sich der Griff zuerst durchgesetzt hat) Verletzungen, eine Zeit der Verwundbarkeit nach dem Release und Desorientierung im Wasser zufügt. (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar) In der Studie behandelt wurden der vertikale, horizontale und der unterstütze horizontale Griff. Die schonendste Handlingmethode war hierbei der unterstützte horizontale Griff. Man kann mal davon ausgehen dass dieses Wissen so oder in der Form auf den Flussbarsch übertragen werden kann. Zur Auswirkung des Bass Grips auf den Flussbarsch konnte ich leider keine Studie finden. Führt man den Bass Grip richtig aus, d.h man fixiert den Fisch nur an der Vorderlippe mit Daumen und Zeigefinger ohne diese unnötig weit in das Maul zu schieben und stützt den Fisch im Bereich der Afterflosse auf gleiche Höhe wie das Maul, finde ich den Griff legitim und kann gemacht werden wenn es halt unbedingt sein muss. Zu einem falsch ausgeführtem Bass Grip (über den Daumen rollen, am Daumen baumeln lassen, Genick unnötig belasten, nicht unterstützen) gibt es aber deutlich bessere Alternativen. ZB kann man den Fisch entweder: A Flach auf die Hand legen B Im Kescher lassen C auf eine Abhakmatte legen D Mit der Hand umgreifen ... Cypriniden, Forellen und alles andere, sollten anders gehalten werden. Genauso bei untermaßigen Fischen und Barschen unter 20-25cm. Dass ein einzelner Thread nichts bringen wird, weiss ich. Ihr müsst als Erwachsene einfach aktiv als gutes Beispiel vorangehen und Alternativen zu diesem Griff liefern können. Wird jetzt Jugendlichen (FREUNDLICH UND IN EINEM KOMMUNIKATIVEN TON) gesagt dass der Griff dem Fisch schadet, dann hat man sehr hohe Erfolgschancen auf Besserung und Einsicht. Ebenso bei Erwachsenen. Dieser Thread soll einfach mal einen zentralen Platz zum Diskutieren liefern und sämtliche verstreute Threads ersetzen.

vor 2 Stunden
101 Beiträge
Profilbild
BenEs
Fliege binden oder Kaufen ?

Hallo ich habe meine erste Fliegenrute bekommen doch weiß nicht was sich mehr lohnt zum Anfang , vielleicht erstmal fliegen kaufen oder doch direkt mit dem binden anfange ?

vor 2 Stunden
7 Beiträge
Profilbild
Sebastian Pentek
hey

Kommt hier wer aus gronau ich suche nach einer guten angel stelle hier 🙂

vor 2 Stunden
4 Beiträge
Profilbild
TjarkM
Suche gute Travel Rute die ein großes Spektrum abdeckt

Moin, Ich suche für eine Bikepacking Tour eine möglichst universelle traveller Rute mit kleinem Packmaß. Was ist eure Empfehlung? Mit freundlichen Grüßen, Tjark

vor 5 Stunden
2 Beiträge
Mehr anzeigen