Angeln allgemein
Hier kannst du alle Angelthemen diskutieren, die nicht in eines der anderen Foren passen.
Habt ihr Tipps um eine Montagne mit Boot abzulegen, oder So was kann man falsch machen. Oder was ist wichtig was man mit aufs Boot nimmt oder so ( 210 Schlauchboot) würde mich über Tipps freuen
Petri heil ihr Fisch Fetischisten!
Ich wollte mal fragen wie und vor allem womit ihr eure Haken schärft. Vor allem was für den Feinschliff bräuchte ich!
danke schon mal
Hi, Leute
ich habe einw Frage und was eignetsich besser fürs Karpfen angeln in ayark fliessenden Gewässer (Main) Flour Carbon oder eher geflochtene. Habe bei dem Thema noch nicht viel ahnung weil ich bis jetzt nur in Teiche geangelt habe.
Wenn ohr tipps habt bitte melden.
Moin, ich möchte gerne auf Forelle mit Pose angeln auf Grund ... Der See ist ca 6 m tief! Kann ich eine Laufpoae machen ohne stopper? Möchte das mein Köder 30 cm über den Grund auftreibt... Die Angel ist 2,70 und wenn ich den stopper im weiter hoch ziehe stoppt er bei den ringen beim auswerfen
wie schaut es aus mit Hering im Raum Flensburg bis Kappeln? Fänge gut oder eher mäßig?
Hey,
hier könnt ihr mal reinschreiben was so die PB's eurer Lieblingsfische sind.
Gruß Ben
Hey Leute! hat jemand in rostock einen alten kescher abzugeben ? würde mich Mega freuen :-)
Hallo zusammen, ich war gestern an einem Fluss (Schwarzach) in Franken angeln. Hab es auf Bachforelle und Bachsaibling probiert. Das Wasser war glasklar und es sah echt alles top aus nur hab ich leider keinen einzigen Fisch gesehen ... und dementsprechend auch keinen Biss gehabt. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gesammelt oder kann mir jemand sagen was da vor sich geht ? 😅
Liegt das evtl noch an dem recht kalten Wetter ?
Danke schon mal 😉
Hallo ich habe in der treene mal diesen Fisch gefangen und jeder meiner Freunde sagt was anderes.
Weis einer von euch welche Fischart das ist?
Hey wie denkt Ihr?! Keiner muss mir seinen Hotspot verraten ... aber Fänge melden an Orten an denen einfach die Bedingungen besser sind als hundert Kilometer weiter motivieren den Schneider Tag! Und irgendwo sehe ich den Sinn auch in diesem Teilen/ Posten mit meinen Kollegen auf Alle Angeln. Dieses permanente „ Geheim „mancher Angler nervt mich, nicht Geheim genug für Lorbeeren aber.... 🧐
Hab mal ein zerraubtes Ukelei gefangen das ein roten Fleck im Auge hatte. Kann das jemand erklären??
Ab wann fängt man Aale (Jahreszeit/Wassertemperatur). Habt ihr es schon dieses Jahr ausprobiert?Und mit welchem Köder fängt man die großen?
Kennt sich jemand hier mit dem angeln an der alsenz aus? Ich würde gerne wissen welche Fische drin sind und wo gute Stellen sind.
Darf man aktuell mit Kunstködern auf barsche angeln ?
Hallo weis jemand ob die Ziegeleikuhle in giesendorf eisfrei ist wäre nett wenn sich jemand meldet der es weis 🎣
Ich lese immer wieder in Posts, das man in Deutschland zum Angeln stets eine Fischerprüfung abgelegt haben muss oder einen Fischereischein mit sich führen muss.
Diese Aussage trifft sicherlich auf viele Bundesländer zu. Eine Ausnahme stellt hier absolut Niedersachsen da.
In Niedersachsen braucht man zum Angeln keinen Angelschein oder muss nicht einmal zwangsläufig eine Prüfung ablegen.
Laut Gesetz reicht zum Angeln hier im Bundesland ein Erlaubnisschein und ein Ausweisdokument.
Viele Vereine fordern für Gastkarten zwar ein Prüfungszeugnis, aber theoretisch könnten sie darauf verzichten. Wer einem Verein beitreten will, benötigt eine abgelegte Prüfung.
Wo wir jetzt schon mal abgesteckt haben, kommen wir nun zu den freien niedersächsischen Gewässern in denen aus historischen Gründen jeder Bürger ohne Prüfung nur mit einem Ausweisdokument angeln darf.
Hier die gesetzliche Grundlage...
In Niedersachsen sind keine Gewässer frei außer der Küstengewässer.
Dafür gibt's die Regelung in §16 NDS Fischereigesetz in Verbindung mit Anlage 1 des Gesetzes. Dort wird festgelegt ab wann welcher Fluss frei ist (Leda, Oste, Ems, Elbe, Hunte, Weser).
§6 der NDS Küstenfischereiordnung regelt die Mindestmaße und Schonzeiten in Küstengewässern.
Die Hunte und Weser sind hier die Ausnahme von der Ausnahme. Die darf man auch wieder nur mit einer Zusatzerlaubnis befischen, für die man eine Prüfung abgelegt haben muss. Außerdem sind Hafengelände von der Regelung der Küstengewässer ausgenommen, da sie nicht zum regulären Gewässerlauf gehören und separat als bewirtschaftete Fläche zu betrachten sind.
ACHTUNG... nur weil die Gewässer frei sind, ist dies keine Legitimation andere Gesetze wie das Tierschutzgesetz etc mit Füßen zu treten.
Wenn ihr im Urlaub hier seid, informiert euch vorab, ob das Gewässer vor eurer Nase tatsächlich der oben genannten Regelung unterliegt...
Aber wenn es das tut, steht dem freien Schnurbaden nichts im Weg. 👌
Ihr kennt doch alle solche Sprüche von Passanten wie:
"Gibts hier Fische?"
oder
"Angelst du?"
Ich find das immer ganz unterhaltsam.
Haut raus! Welchen dummen Spruch/Frage habt ihr schon gehört?😂
Weiß jemand von euch, ob im Fischereihafen von Rostock schon Heringe gefangen werden?
Weiß ja nicht ob ihr den kennt, aber ich fand es toll und muss nun dieses Video mit euch Teilen.
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
Hallo Leute, habe mir von Korda die Touch Down in 0,35 gekauft. jetzt sehe ich aber das die Tragkraft nur 12 lbs / 5,4 kg hat.
ist das nicht ein bisschen wenig für sie Stärke? Meine Sonstige Billigschnur hat da 20 lbs.
hab beim Kauf nicht so drauf geachtet und bin nur nach dem Durchmesser gegangen.
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!