Angeln allgemein
Hier kannst du alle Angelthemen diskutieren, die nicht in eines der anderen Foren passen.
Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage vor allem an erfahrene Kolleginnen und Kollegen. Ich habe seit 3 Wochen meinen Fischereischein, habe mir beim nächst möglichen Weiher eine Tageskarte geholt und war nach drei Versuchen nur an Erfahrung reicher :D. Ist es normal, dass es einen Moment dauert, bis sich der Erfolg einstellt? Habe verschiedene Dinge probiert: Jiggen mit großem Gummifisch an Schilfkanten und Seerosen, das gleiche mit Blinkern und Wobblern. Habe auch einen schwimmenden Wobbler versucht, weil das Gewässer sehr flach (1,5m-1,8m) und reich an Hängern ist (schönen Gruß an meine 2 Vorfächer, die einsam dort schwimmen) Dazu noch an einem anderen Tag verschiedene Grundmontagen (mit Pose und ohne), mehr als ein paar vereinzelte Bisse habe ich aber nicht bekommen, nicht mal eine Brachse oder Güster hat sich blicken lassen (extra auch kleine Haken versucht) :D Und 20 Meter weiter sind die dicken Karpfen aus dem Wasser gesprungen 🙈 Gibt es Tipps, die Anfänger auf jeden Fall berücksichtigen sollten? Oder kann es gerne auch mal sein, dass gerade auch mal kleinere Seen zum Jahresende „abgefischt“ sind Würde mich sonst auch über ein paar Tipps und Spots, gerade zum Spinnfischen im Raum Ebersberg/München freuen. LG
Hallo liebe Angler , Was ist besser beim Feedern und Karpfenangeln . Ein Rod Pod oder Dreibein?
Hallo, ich suche eine passende Schnur. Kann man auch 6fach geflochtenen nehmen?
Am Rhein bereich Rees leider tote Hose :(
suche ein gutes Gewässer und stelle vom asv Braunschweig mit Forellen
Hallo, ich wollte fragen ob man in Brandenburg in der Schonzeit mit Micro-Kunstködern angeln darf? Und in Berlin auch?
Wer angelt in vib würde mich einer mitnehmen da ich wegen corona nicht meinen Schein machen konnte würde mich freuen auf Antwort
Hey, Ich bin neu hier und suche eine gutes Barschgewässer in der Nähe von Kiel. Danke! Petri
Moin Plane in naher Zeit einen Tagesausflug an die Bleilochtalsperre. Kann jemand aktuell berichten was gerade noch beißt? Oder vielleicht hat jemand allgemeine Erfahrungsberichte von dort. Einfach schreiben falls ihr schonmal dort wart, mit was ihr geangelt habt und was gebissen hat. Auch wenn es nicht aktuell ist. Petri Heil Jens
Hallöchen Leute Petri Heil, ich habe da eine Frage, ich bin neulich nach Neukirchen beim Heiligen Blut gezogen und ich wollte euch fragen wo kann ich am besten hier Angeln gehen?
Moin. Also ich möchte mir demnächst gerne ne neue UL gönnen. Soll nur für Barsche sein und gerne etwas straffer aber kein Brett. Wg so 1 - 7 gr. Oder 0,5 bis 5. 2 Meter sollte sie haben. Hatte bisher ne white bird und bin mit der prinzipiell super zufrieden aber hätte gerne noch was strafferes. Budget so um 100 Euro. Habt ihr Vorschläge? Bin bisher auf die neue blue bird gestoßen, oder die Effzett z1 ultra light
Moin Leute ich suche für nächstes Jahr im Frühjahr ein gute Wels Gewässer in umkreis von Saalfeld - Rudolstadt ich war schon öfters in der Kiesgrube und hab nur Karpfen gefangen ob wol ich auf Wels wer. Wer kann mir Tipps geben wo ich mal hin kann und wo es große waller gib und man auch fängt
Hallo wolte mal fragen welches Rollen Model von der Marke DAIWA würdet ihr mir empfehlen DAIWA legalis lt 2000D DAIWA exceler lt 1000D DAIWA Regal lt 1000D
tach Leute wo kann man kiel gut auf Scholle angeln
Moin! Ich wollte mich nun endlich auch mal der Grundangelei widmen. Dabei stosse ich aber immer wieder auf verschiedene Empfehlungen. 1) Ich habe gelesen, man soll beim Grundangeln unbedingt mit Freilauf oder offenem Bügel angeln, damit der Fisch mit dem Köder abziehen kann, ohne dass er einen Widerstand spührt. Den Schnurlauf erkennt man dann (nur?) mit einem elektr. Bissanzeiger. 2) Man angelt ohne Freilauf oder offenem Bügel und erkennt die Bisse direkt an der Rutenspitze (z.b. mit Aalglocke) Was ist denn nun empfehlenswerter? Ich hatte vor mit einer Freilaufmontage mit Anti-Tangle und Tauwurm zu angeln. Gruß
Hallo Leute bin neu und versuche gerade am Rhein im Raum Mainz Angel spots zu erfahren, in den Naturschutzgebieten ist es wohl komplett verboten oder? Gibt es EINE genaue Karte wo man sieht wo das angeln erlaubt ist und wo nicht? Oder hat jemand einen guten Spot für mich parat?
Hallo zusammen, im August fahre ich für 2 Wochen an den Weißensee bei Füssen. Im Internet habe ich mal nach einer Tiefenkarte gesucht, leider aber nichts gefunden. Weiß jemand von euch wo ich sowas her bekommen könnte? Grüße Patrick
Hi Leute, Ich wollte mir mal einen Rucksack erstellen in dem so die wichtigsten Sachen drine sind die ich brauche um angeln zu gehen. Sodass ich nur den Rucksack und meine Angel packen muss und los laufen kann. Was meint ihr sollte ich in den Rucksack packen. (Kein Rucksack zum Karpfenangeln sondern eher so zum Alround und Raubfisch angeln)
Hallo, ich will momentan am Main Richtung Hanau entlang angeln. Leider finde ich keinen guten Platz für Hecht, Zander oder Wels. Ich war die letzten male erfolglos und habe die Lust wieder aufs angeln verloren. Möchte mir jemand helfen? Freue mich über Nachrichten. LG
Hallo alle zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Abtei an einem See. Ich würde mich auch gerne an einem beteiligen falls jemand eins hat und sich bereit erklären würden. mfg
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!