Beiträge
-
sssssstttöööf
Wie sind eure Erfahrungen mit Eisangeln auf Karpfen und andere Friedfische?
0
Geht ihr eher in die sehr tiefen Bereiche oder haltet ihr euch in der Nähe von Wasser pflanzen auf ? -
Jörg Hase
Soweit ich weiß halten Karpfen Winterschlaf oder zumindest Winterruhe. Bei anderen Friedfischen halte ich es auch eher für schwierig.
0 -
Godspeed
Fische halten sich gerade eher im tieferen Wasser auf, da dort das Wasser meist wärmer ist.
0
Aber ich halte in unseren Breiten Eisangeln für zu gefährlich, es ist auch in einigen Gewässern ausdrücklich verboten. -
Werbung
-
Schuppenträger
Meine Erfahrung ist, dass man an Kanten zwischen 2 und 5 Metern Wassertiefe, bei westlichen Winden, nach Anfüttern in den Morgen - und späten Nachmittagsstunden durchaus fängt. Feines tackle und kleine Köder verbessern die Chance.
1 -
Han82
@ schuppenträger. Wir das jetzt irgendwie ernst gemeint? Windrichtung beim eisangeln?
1 -
Schuppenträger
Indirekt schon, weil die mildere Wetterlage mit westlichen Winden einhergeht. Wind von Osten lässt Haken rosten.
0 -
Werbung
-
Han82
Wenn ich auf ner 15vm eisschicht stehe interessiert die fische darunter weder die Windrichtung, noch die Temperatur der Luft. physikalisch unmöglich.
0 -
Erlkönig1988
@Schuppenträger: ich verstehe deine Einwände vollkommen. Warum das einen Unterschied machen sollte unter Eis, erschließt sich mir auch nicht.
0
Tatsächlich habe ich beim Eisangeln auf Raubfisch immer bei absolutem Kaiserwetter am besten gefangen (was aber nicht daran lag, dass man da länger durchhält - wenn das Eis dick genug ist, sind mir die weiteren Umstände egal, da ich Eisangeln einfach liebe 😍)
Warum das so ist, obwohl es unter einer schneebedeckten Einsschicht ja ohnehin stockduster ist, erschließt sich mir allerdings auch nicht 🤷🏽♂️ -
Schuppenträger
@Erlkönig: ganz bei Dir, beim Raubfischangeln, insbesondere Barsch, werde ich regelmäßig bei Hochdrucklagen, kaltem Ost- oder Nordwind angenehm überrascht. Da die ursprüngliche Frage auf Karpfen und Friedfisch abzielt: da war ich jedenfalls bei mildem, wärmeren Tiefdruck ( auch beim Eisangeln ) wesentlich erfolgreicher. Das ich diese Wetterlagen nun für mich über die Windrichtung definiere sei mir nachgesehen.
0