Angeln allgemein
Hier kannst du alle Angelthemen diskutieren, die nicht in eines der anderen Foren passen.
Hallo zusammen, Ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht ob Zwillen für Naturköder (bei uns Madenfletsch) verboten sind. Ab welcher Zugkraft sind die denn verboten? Gruß Jörg
Hi Hechtangler ich wollte mal nachfragen wie ich ein hecht richtig halten kann da ich nur auf karpfen gehe und jetzt auch auf hecht gehen will weiß ich es nicht.
Moin, Wollte nur mal fragen, wie es an euren Gewässern aussieht. Habe das Gefühl, dass nach der Grundelplage in den letzten Jahren jetzt kaum noch Grundeln als nerviger Beifang zu finden sind. Liegt es nur an meinen Gewässern oder ist es bei euch genauso?
servus Leute bin von Deutschland nach Graz Umgebung gezogen und würde gern wenn die Session losgeht gern wieder angeln gehen . Also wer Lust hat 1 2 mal im Monat ein Wochenend ansitz auf karpfen zu machen oder eine spinnfisch Tour zu machen übers Wochenende kann sich gerne bei mir melden . zu mir bin 26 Jahre alt bin sehr optimistisch und immer gut gelaunt ! Also an Spaß und guter Stimmung wird es nicht mangeln . Also Graz Umgebung wer Lust hat fische zu fangen einfach pn ! oder Kommentar unter einem Foto von mir ! Petri heil !
Hallo .. kann man Fische aus der Oder in und um nördlich von Reitwein noch essen..??
Hallo bin neu nach Görlitz gezogen. Komme aus der Pfalz. Wo kann man hier gut angeln auf friedfisch wie auch auf raubfisch. Und was kostet die Karte hier
Gruß..Wo Sie mit einer Tageskarte im Göppingen-Kreis angeln können. Danke.
Hey, ich habe mir hier zuletzt angestoßen vom Lesen einiger hitziger Diskussionen unter Posts von Bachforellen-Fängen einige Gedanken gemacht und dachte mir, ich teile die mal hier in Forum und bin gespannt auf andere Gedanken zu dem Komplex. Nichts was ich schreibe soll jemanden angreifen, sondern es geht mir ernsthaft um den Austausch von Positionen bzw. um Hinweise oder andere Sichtweisen. Ich komme aus Niedersachsen und habe das Forellenfischen an Schweizer Bergbächen sehr zu schätzen gelernt. Zumindest in der speziellen Region sind die Bestände trotz hohem Angeldruck gut, Mindestmaß liegt bei 24cm, die Schonzeit dauert von Oktober bis Juni. Hier in Niedersachsen bzw. darüber hinaus habe ich häufig Debatten (nicht zuletzt hier) über die Entnahme von Bachforellen gelesen und bin etwas ratlos ob der Art der Diskussionen: Häufig wird angebracht, die Bestände seien schlecht, es handele sich um so tolle Fische, die man nicht entnehmen sollte (gerne polemisch unter Postings von Fangbildern). Nun sind die Entnahmerichtlinien ja normalerweise vereinsseitig schon über die Landesvorschriften hinaus reglementiert. Sollte man sich dann - wenn man sich trotzdem beschwert - nicht dafür einsetzen, noch stärker einzugreifen? Ich will hier gar nicht das Fass C&R aufmachen, aber gerade Forellen sind ja sehr sensibel, wie ich in vielen Postings lesen durfte, sollte man dann nicht viel längere Schon fristen oder mehr Schongebiete erklären, das Angeln an Kleinstgewässern auf Forellen oder ganz Allgemein generell untersagen, auch für C&R? Vielleicht als Kompromiss vereinsseitig erklären, es dürfen, was weiß ich, 5 Fische im Jahr pP entnommen werden: egal welches Maß und C&R wäre verboten (so würde ausgeschlossen, dass nach 5 Fängen überhaupt noch ans Wasser gegangen würde)? Dann frage ich mich auch, was das Kernargument solcher Überlegungen sein könnte. Haben Bachforellen einen Einfluß auf die Biodiversität usw., macht es einen Einfluß, wie der Bestand ist? Gerade Gewässer hier verfügen häufig über gute Barsch- und Hechtbestände, macht die Forelle da ökologisch einen Unterschied, oder geht es eher so ums "Gefühl", gibt es andere Argumente? Ihr seht, ich bin da jetzt echt naiv und habe keine Ahnung, sind nur ein paar Gedanken die ich zuletzt hatte und bin gespannt auf andere Beiträge?
Hallo Angelfreunde! Bin die 1te Woche im April an der Mosel bei Cochem. Ist ja Schonzeit! Aber wo kann man schöne Barsche fangen? Bei dem Dorf Ernst? Gr. Peter
sind die Heringe in kappeln schon angekommen???
zweckentfremdet ihr eure Ruten und Rollen? Was macht ihr so ? Wie könnte ich meine 2.70m 135g hechtrute noch verwenden außer halt fürs Raubfisch angeln oder so ? Ich bin kein Freund von vielen Ruten möchte alles möglich kompakt halten.
Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen beim Angeln auf Quappe im Bereich der Lippe und ihren Nebenflüssen zwischen Hamm und Lünen? Gab es Erfolge und wenn ja, mit welchen Methoden und Ködern? Danke für Tipps!
Hallo falls ihr es noch nicht wußtet, am 1.märz bis zum zum 7. April sind die Anmeldungen zur fischereiprüfung in Mülheim.
Hallo . Weis jemand ob der Lorenzteich Eisfrei ist ? Wollte am Wochenende gern mal hin zum Ansitz auf Karpfen
Moin zusammen, weiß jemand ob der Stint schon in der Elbe angekommen ist?
servus, Weiß das zufällig jemand? Ist die schonzeit in Bayern für Bachforelle von 28.02 auf 15.03 verlängert worden?
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
Wo darf ich am Brohler Hafen überall angeln ? Gibt es da Einschränkungen ? Darf ich in meinem rot markiertem Bereich angeln ? Mit freundlichen Grüßen
Hallo Leuds, es geht um den Amerikanischen Sumpfkrebs. Hat jemand von euch schon Erfahrung mit dem Zeitgenossen gemacht und wie seid ihr damit umgegangen? Jemand aus Oberfranken bzw. Franken schon mal einen gesichtet? Grüße
hallo,ich wollte mal fragen ob es auf der Lesum erlaubt ist vom Kajak aus zu Fischen? vielleicht kennt sich hier ja jemand aus. danke im voraus und LG.
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!