search
Forum

Angeln allgemein

Hier kannst du alle Angelthemen diskutieren, die nicht in eines der anderen Foren passen.

Werbung
Aktuelle Themen
Profilbild
metelmicky
Hat schon jemand Erfahrung mit gemünden an der saale gemacht

hat schon jemand in gemünden an der saale geangelt und wie wars

vor 3 Jahre
0 Beiträge
Profilbild
Baltic89
Glücksbringer beim Angeln

Jeder Angler weiß es ja: zum Fangerfolg benötigt man den richtigen Spot, den richtigen Köder und ein bisschen Glück. Gibt es bei euch etwas, mit dem ihr eurem Glück etwas auf die Sprünge helft und was beim Angeln nicht fehlen darf? Bei mir ist es ein Klappmesser. Es ist nicht das Stabilste und auch nicht mehr das Schärfste, aber ohne es gehe ich nicht los. Wie sieht es bei euch aus?

vor 3 Jahre
26 Beiträge
Profilbild
Only Fishing
Bald Ende der Verlosung!

Schaut in meinen Letzten Fang auf meinem Profil (Rotauge 19cm) und nehmt bis Montag noch an der Verlosung eines Barsch/Hecht Köderpakets teilzunehmen!

vor 3 Jahre
5 Beiträge
Profilbild
Florian Siems
erkennt jemand diese Häuser - Hannover

Hallo liebe Leute , Erkennt jemand anhand des Bildes diese Häuser in Raum Hannover ? Danke

vor 3 Jahre
34 Beiträge
Profilbild
Nevio Neufeld
Hallo fahre in paar tagen an dem Rursee angeln

Wollte fragen ob ich lieber mit Kunstköder oder auf Grund angeln sollte?

vor 3 Jahre
1 Beiträge
Profilbild
Meik Walker
Raubfischangeln Edersee

Hallo hat hier jemand Erfahrungen vom Edersee ,möchte am Montag zum Raubfischangeln hin. Liebe Grüße Meik

vor 3 Jahre
0 Beiträge
Werbung
Profilbild
Lukas Reinhardt
Neu Einsteiger

Servus Leute, ich würde gerne Jahren mal wieder angeln, ich habe alles ,denn Schein und die Rute. Ich würde gerne ein paar barsche Angel beim Spinnen. Könntet ihr mir ein paar Tipps gegen? Ich hatte an den Tristesse See gedacht. Mit freundlichen Grüßen Lukas Reinhardt

vor 3 Jahre
1 Beiträge
Profilbild
OLYMP
Luftknoten vermeiden

Hallo zusammen. Vorab mal was ich verwende und mache: Rute: Daiwa Raubfischrute Crossfire Jiggerspin 270cm WG: 8-35g Rolle: Savage Gear Spinnrollen SG2 3000er Schnur: Sunline Siglon PE X 4 - Tragkraft : 40lb / 18,1kg Zielfisch: Barsch / Hecht Wo: i. d. R. Seen Ich angle erst seit Sommer d. J. und habe selbstverständlich mit dem Equipment zu kämpfen. Dabei ist mein größtes Problem die Entstehung von, ich nenne sie mal, „Luftknoten“. Konkret ist es so, dass sich beim Auswerfen teils dicke Knoten bilden, welche ich zumeist nicht entwirren kann. Die Konsequenz ist das Abschneiden und verlieren mehrerer Meter Schnur. Meine Recherche im Internet hat vieles ergeben. Oftmals heißt es, es sei eine minderwertige Geflochtene Schnur die Ursache. Meine erste Schnur habe ich vom Fachhandel (Fisherman’s Partner) empfohlen und aufgespult bekommen. Über die Wertigkeit kann ich persönlich nichts sagen, ging aber davon aus, dass es eine vernünftige ist. Dennoch, ich habe die Leine abgenommen und eine neue aufgespult. Dabei habe ich mich für folgende entschieden: Sunline Siglon PE X 4 - Tragkraft : 40lb / 18,1kg /. Ich habe mich bewusst für eine X4 und nicht für eine X8 entschieden, da ich gelesen habe, dass diese steifer ist und dadurch die Entstehung dieser Luftknoten vorgebeugt wird. Naja, ich habe weiterhin das Problem… Eine weitere Ursache ist wohl dass die Schnur mit zu wenig Spannung, nach dem auswerfen, aufgewickelt wird. Ich halte dies tatsächlich für eine Ursache, nur wie soll das gehen?? Wenn ich bspw. einen SpinMad nutze und diesen einfach nur duchleiere, dann habe ich eine konstante Spannung und kann ohne Probleme Angeln. Sobald ich aber mal beim einholen etwas mit der Rute „spiele“ also bspw. die Rute beim einholen etwas zur Seite oder nach oben ziehe, dann wird in dem Moment Schnur aufgerollt, welche nicht unter Spannung steht. Zumeist bekomme ich nur wenige Würfe danach wieder einen Knoten in die Leine. Mit GuFi am Jig kann ich keine drei Würfe machen und ich habe gleich wieder Knoten drauf (außer ich leier auch hier den Köder einfach durch). Von TopWater-Köder fange ich erst gar nicht an… Aber solche Köder und Techniken werden doch von jedem verwendet ohne dass solche knoten (in der Häufung) entstehen. Was kann ich dagegen machen?? Ich bin auch der Meinung, dass meine Rolle keine billige Ramschware ist… Liegt es womöglich, teils, dennoch an der Rolle? Es kann ja wohl nicht sein, dass ich nur mit SpinMad und Wobbler durchleiern kann… Hat hier womöglich jemand nen Tip oder gar eine Lösung? Einen Fachladen haben ich bei mir leider nicht in der Nähe. Ich bin auch in keinem Verein. Vielen Dank und sorry für den langen Text.

vor 3 Jahre
37 Beiträge
Profilbild
Mauki79
Tipps für einen Grünschnabel

Bin neu hier und auch im Angelsport. Leider vollkommen ungeleckt, daher wollte ich fragen, ob Ihr alten Hasen vielleicht ein, zwei tipps für nen Grünschnabel wie mich habt. Da ich meinen Angelschein erst vor zwei Tagen erhalten habe, fehlt mir noch alles. Von Wissen bis zur Ausrüstung. 😅😅 Würde mich über eure Kommentare freuen, vielen Dank

vor 3 Jahre
18 Beiträge
Werbung
Profilbild
max.hnsk
Köder unter dem Wurfgewicht meiner Rute?

Servus, folgendes: Habe gestern meine Prüfung bestanden und besitzen eine Spinnrute mit einem WG von 10-40 Gramm. Möchte damit auch an nen Fluss oder Bach gehen und mit nem Spinnmad in einem Gewicht von 4 oder 8 Gramm spinnen. Welches Gewicht würdet ihr empfehlen und müsste ich bei dem 8 Gramm Spinmad etwas beachten wegen dem absinken in nem niedrigen Bach etc? Bin in der Thematik noch sehr neu, freue mich über jede Info!

vor 3 Jahre
5 Beiträge
Profilbild
Fackelmann
Fänge bleiben aus

Hallo zusammen, habe jetzt seit 2 Wochen meinen Angelschein und sitze seitdem fleißig am Vereinsgewässer (12,2ha Baggersee). Feeder/Methodfeeder ist meine bevorzugte Methode, da ich es gerne gemütlich angehe, Problem ist nur, das ich bisher nur einen Flusskrebs und einen Brasch am Band hatte und nicht verstehe, wie das sein kann. Habe es mit unterschiedlichem Futter im Korb/am Methodfeeder, mit unterschiedlichen Hakenködern, unterschiedlichen Spots und Tiefen probiert, auch zu allen Uhrzeiten habe ich es versucht. Kann mir evtl. jemand nützliche Tipps geben, damit der Spuk endlich ein Ende hat?! Vielen Dank und Grüße

vor 3 Jahre
6 Beiträge
Profilbild
StefanderAngler
Bach mit Selbsthakmontage?

Kann man am Bach auch mit einer Selbsthakmontage angeln? Also Blei am Boden und evtl Wurm oder sogar Gufi an den Haken?

vor 3 Jahre
1 Beiträge
Profilbild
Zwerguskotus
Schnur ABspulen lassen

Hallo, gibt es die Möglichkeit seine Angelschnur (schonend) abzuspulen? Oder können das auch die Angelläden mit den üblichen Bespulgeräten? Kann dort leider nicht mehr anrufen, weil es schon spät ist, morgen muss die Schnur runter sein von der Rolle.

vor 3 Jahre
7 Beiträge
Profilbild
StefanderAngler
Wo sind die Fische?

Wo sind die Fische hin Hi zusammen, ich bin Jungangler und seit 3 Wochen in einem Angelverein. Der Verein hat ein tolles Fließgewässer. Der Bach ist so ca 1 - 1,5m tief. Er hat keinen Zu -oder Ablauf zu einem anderen Gewässer. Er ist trüb und kurvig. Ich bin der einzige aus dem Verein der an diesem Bach angelt. Im Sommer bin ich diesen Bach oft abgelaufen und man hat IMMER Fische gesehen. Als es heiß war hat man riesen Fische (Karpfen glaube ich) an der Oberfläche gesehen, warum auch immer. Seitdem ich im Verein bin, habe ich KEINEN EINZIGEN Fisch mehr gesehen. Wie kommen diese zwei Extreme zustande??? Ich hab ein Echolot von einem Freund und den Bach mal ausgelotet, um zu sehen wo die Fische sind. Auch auf dem Echolot sieht man keine Fische(sicheln). Ich habe seit diesen 3 Wochen gerade mal 3 oder 4 Fische mit dem Echolot finden können. Geangelt habe ich bisher nur mini Köderfische.. Wie kommt das zustande? Sind hier wirklich keine Fische mehr? Danke euch

vor 3 Jahre
5 Beiträge
Profilbild
Klaro72
Aller bei Wienhausen Anfängerfragen

Guten Morgen lieber Angelfreunde, Ich habe erst seit kurzer Zeit meinen Prüfung bestanden und ein kleines bisschen an einem Forellenteich geübt. Jetzt soll es für ein paar Tage an die Aller gehen. Ahnungslos wie man trotz allem ist hoffe ich auf Eure Hilfe. Bin dankbar für jeden Tipp, sei es wie was,usw. Welches Fische, welche Köder, welche (wenn) Pose, oder doch Grundangeln, welche Schnurstärke, und und und.... Vielen Dank und Petri... klaro72

vor 3 Jahre
1 Beiträge
Profilbild
Radiyo
Umfrage für Bachelorthesis

Hallo zusammen, ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit im Marketing und untersuche die sehr junge Zielgruppe (Jahrgänge 1995-2010) in der Fischereibranche. Ich habe dazu eine kleine Umfrage gestaltet, die Ihr unter folgendem Link findet: (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar) Wäre wirklich klasse, wenn sich ein paar Leute aus genannten Jahrgängen finden und sich kurz 5 Minuten Zeit nehmen könnten, um mich zu unterstützen. Petri!

vor 3 Jahre
6 Beiträge
Profilbild
Zwerguskotus
Darf man untermaßige Fische fotografieren?

Hallo zusammen. Stellen wir uns folgendes vor: Ich habe einen untermaßigen Hecht gefangen und darf diesen somit nicht verwerten. Da Fische lieber im Wasser sind, als am Land, schade ich doch dem Fisch, wenn ich ihn weiterhin an Land behalte, um ein Foto zu machen, oder? somit dürfte man theoretisch keine untermaßigen oder generell Fische fotografieren, die man wieder zurücksetzen muss. Auf dieser App gibts aber dutzende Fotos von beispielsweise untermaßigen Fischen. Muss man sich da, wegen einem Gesetzesverstoß sorgen machen?

vor 3 Jahre
8 Beiträge
Profilbild
Andreas Gniady
Angeln am Campingplatz kleiner Wolf

wollen nächstes Jahr den Campingplatz kleiner Wolf ausprobieren dort gibt es einen Angelteich .jemand schon Mal dort gewesen der mir was drüber sagen kann

vor 3 Jahre
0 Beiträge
Profilbild
Typisch_Jonas
Pethauer Teich

Was für Fische werden im Pethauer Teich häufig gefangen, gibt es Zander? Würde es sich lohnen für 3 oder 4 Stunden mal zu Fischen, oder muss ich mehr Zeit mitnehmen ?

vor 3 Jahre
0 Beiträge
Profilbild
Tim Wunder
Fischarten bestimmen (App/Web)

Hallo, gibt eine App die ihr empfehlen könnt zum lernen und beistimmen der gefangenen Fische? Danke ✌🏼

vor 3 Jahre
7 Beiträge
Alle Gewässer in der Nähe ansehen