SAMIROVIC
Moin zusammen,
1
kann mir einer den Unterschied zwischen Echolot & Lifescop erklären? Oder gibt es kein unterschied, beide gleiche Funktion? Google spuckt mir leider keine klare Antwort raus 😬 -
Bloomsmith
Letztlich sind beides Echolottechniken, du darauf basieren, dass der Geber einen Schall erzeugt und aus dem Echo, das Objekte Unterwasser erzeugen, ein Bild errechnet.
1
Beim klassischen Echolot hast du unter dem Boot eine Art breiten Schallkegel, der gerade nach unten geht und dir anzeigt, ob zwischen Boot und Grund ein Objekt ist (z.b. eine Fischblase), wie der Boden beschaffen ist, und wie tief es ist.
Das Lifescope kannst du dir wie eine Taschenlampe vorstellen, dass eine Art Spotlight produziert und ein ziemlich präzises Bild zurück wirft.
Das ist jetzt natürlich sehr vereinfacht erklärt.
Hier gute Erklärungen vom Profi (und Verkäufer):
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
Ein Lifescope ist eine schöne (und teure) Ergänzung zum "einfachen" Echolot, wird aber quasi immer in Kombination genutzt. Der Umgang damit ist durchaus anspruchsvoll. -
Dodge 17
Beim gewöhnlichen 2 D Sonar läuft dein Bildschirm von rechts nach links und bildet dir das ab, was er zuvor durch das ausgesendeten und wieder empfangene Signal errechnet hat.
1
Alles was ich sehe, ist die Vergangenheit.
Ein paar Sekunden zuvor.
Ein Fisch der dauerhaft in gleichem Abstand zum Geber, im Sendkegel bleibt, wird als Linie dargestellt.
Nur das A-Scope ist "Live".
Beim Livescope habe ich ein Livebild.
Das Bild fährt nicht, sondern zeigt in Realzeit was im Moment im Sendebereich passiert.
Ein festes Bild, auf dem fotorealistisch erkennbar ist, ob sich was bewegt und ob es von links nach rechts oder anders herum schwimmt
Wenn der Fisch in ganzer Länge "breit" im Sendkegel ist, lässt sich auch in etwa die Größe bestimmen. -
Werbung
-
SAMIROVIC
Super Leute danke für eure Antwort. So ist es sehr verständlich erklärt, auch mit dem Taschenlampen Prinzip top, danke.
0
Bei meinen Vereinsgewässer ist ein Lifescop untersagt. Für mich verständlich das ich ein Echolot oder ein Deeper dann benutzen darf ich der Theorie.