Beiträge

  • Profilbild MasterSilurus

    Petri,
    Welchen Verbindungsknoten benutzt ihr um eure Mainline mit der Snegline zu verbinden? Mein Knoten hat bisher bombenmäßig gehalten und es gab nie Probleme, allerdings war der Knoten jedesmal ein kleiner Wiederstand beim auswerfen da er beim Auswerfen hin und wieder minimal in den Ringen festhing. Kostet mir ein paar Meter beim Wurf und ist sicherlich nicht so gut für die Ringe.
    Deswegen hab ich als Folge meine Schlagschnur auf eine halbe Rutenlänge gekürzt, was halt auch nicht so optimal ist, oder wie seht ihr das?
    Ich benutze eine 30er geflecht und auf der zweiten Rute eine 38 Mono als Hauptschnur. Als Schlagschnur verwende ich eine 45er Monofile.

    Danke für die die Antworten schonmal und Tight lines 👍🏼💪🏼

    18.01.24 12:17 0
  • Profilbild Lcknrd

    Also ich knote jede Schlagschnur mit dem Mahin-Knoten. Als Länge nehme ich um die 5 meter, kommt aber auf dein Gewässer an. An deine Rute mit Mono brauchst du gar keine Schlagschnur da du ja schon abriebfeste Mono als Hauptschnur hast.

    18.01.24 14:09 1
  • Profilbild carpforce

    Mono zu Mono = Blutknoten
    Wobei bei mir eine Schlagschnur eher 0,55 ist

    Geflecht zu Mono = FG Knoten
    Klein im Durchmesser und behält nahezu die Tragkraft bei.

    18.01.24 15:04 4
  • Werbung
  • Profilbild MasterSilurus

    OK, vielen Dank, werde ich mal versuchen👍🏼
    Petri Heil und Tight lines euch 💪🏼💪🏼

    18.01.24 15:26 0
  • Profilbild Mirko Mai

    Ich fahre seit Jahren sehr gut mit dem Albright- knot Mono auf Geflecht. Alles andere geht über Grinner-knot

    19.01.24 04:53 2
  • Profilbild Fabian Wartenberg

    Dieser Post wurde gelöscht.

    20.01.24 05:59 0
  • Werbung
  • Profilbild Fabian Wartenberg

    Braid mit Mono/FC -> FG Knoten

    20.01.24 06:01 0
  • Profilbild andi252

    Mahinknoten ist deutlich dicker als der FG. Wenn du den mit ner 0,35+ Mono bindest, läuft der echt bescheiden durch die Ringe. Nur wenn ich am Wasser abreiße und auf die Schnelle neu anknote, nutze ich den Mahin.
    Wenn ich in Ruhe knote, nehme ich immer den FG. Der läuft besser durch die Ringe und die Knotentragfähigkeit ist auch besser. Beim FG musst du aber wirklich sauber arbeiten. Ansonsten geht der irgendwann wieder auf.

    20.01.24 09:38 1
  • Profilbild MikeZwo

    Benutzte No-Knot

    21.01.24 13:16 0
  • Profilbild MasterSilurus

    Mitm No-Knot verbinden zerstöre ich halt komplett die Ringe😂

    Danke für die Zahlreichen Antworten, Petri euch 💪🏼

    21.01.24 13:40 0
  • Profilbild Fischer 09

    Nimm einfach den albright Knoten. Der Knoten hält Richtig gebunden ordentlich aus. Und durch die Schlanke Verbindung geht der sauber durch die Ringe. Ich nutze diesen Knoten schon länger

    21.01.24 17:31 2
  • Profilbild carpforce

    Der Albright baut schon mächtig auf und rappelt in den Ringen. Ich bin von dem weg, auch beim Spinnfischen.

    21.01.24 19:06 1
  • Profilbild Olli.Klee

    Ich benutze oft einen Knoten aus dem Brandungsangeln der auch von Jörg Strehlow oft gezeigt wird. Un der Dickeren Schnur kommt dabei nur ein normaler einfacher Knoten, dadurch dann die dünnere Schnur, diese wird dann 30mal um die dickere Schnur gelegt, zurück geführt und alles festgezogen.
    Kann das so schlecht erklären, aber bei einigen Youtube Videos wird das von Jörg gezeigt bzw. erklärt.
    Nutze den Knoten bei Schlagschnur wie auch beim Spinnfischen mit Fluorocarbon und bin damit echt zufrieden.

    21.01.24 20:51 1
  • Profilbild Carphunter 1608

    Ich nehme eine Tapered Schlagschnur von Korda die sind 12 Meter lang und verjüngen sich z.b von 60 auf 30 kommt auf deine Hauptschnur an ! Und dann den doppelten Albright ! Du wirst sehe wie klein der ist wenn du nur zwei 0.35 zusammen knotest statt 0.60 und 0.35 ! Du merkst beim werfen nahezu nichts ! Diese Schnüre wurden fürs Brandungsangeln entwickelt wo es auf weite Würfe ankommt!

    12.02.24 00:07 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler