Wie kann ich beim Karpfenangeln vermeiden, dass große Schleien bei mir beißen?

Wie kann ich beim Karpfenangeln vermeiden, dass große Schleien bei mir beißen?

Android App für Angler iOS App für Angler
Werbung

Beiträge

  • Profilbild Jannis1505

    Guten Tag zusammen, ich angele seit kurzem an einem neuen Baggersee, in dem ein riesiger Schleienbestand ist.
    Im Durchschnitt sind diese 45-50 cm groß und diese machen das Karpfenangeln fast unmöglich.
    Ich weiß, dass es dort Karpfen gibt, allerdings im Verhältnis zu den Schleien nur recht wenige.
    Hat jemand Tipps, wie ich an den Schleien "vorbeiangeln" kann?

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    17.08.21 21:22 4
  • Profilbild Philli_fish

    So auf Anhieb fallen mir nur spezielle Köder ein wie sehr große Boilies oder Boiliesorten die den Schleien nicht zusagen. Sowas wie Blut-Leber oder Knoblauch-Fisch. Ansonsten kannst du auch probieren mit Schwimmbrot an der Oberfläche da steigen bei uns die Schleien auch komplett aus

    17.08.21 21:27 6
  • Profilbild Pinkscher_Carphunter

    2 30mm bollies

    18.08.21 03:06 5
  • Werbung
  • Profilbild KRCarp

    Wie schon beschrieben, ändere die Größe der Hakenköder. Bringt aber auch nur was wenn die Karpfen im Schnitt größer als die Schleien sind.
    Wenn ich Beifang an einem Gewässer vermeiden will und ganz selektiv auf große karpfen ziele fütter ich auch nur rein größere Boilies. Ist zwar im Anfang nicht ganz so attraktiv und kann dauern bis die ersten Karpfen am Platz sind, aber ich bis dato keine Probleme gehabt mit großen Brassen, Satzkarpfen, Schleien oder Grasern...

    18.08.21 05:07 2
  • Profilbild Michael Peisker

    Ich wäre mal froh wenn ich Schleien hätte und nicht immer nur Karpfen 😂☝️ genau umgedreht

    18.08.21 08:30 18
  • Profilbild Alex Berlin

    erstmal Petri . Zweitens du sag wo Angelst du denn solche Schleie
    ik habe bis jetzt noch nicht gefangen und nicht gesehen
    Kannst du mir bitte sagen mann wo du angelst oder welche Baggersee ist das überhaupt, ik Heiße Alex und ik lebe auch in berlin
    Das wegen Kannst du mir sagen. Trotzdem vielen Dank. MFG.

    18.08.21 10:35 0
  • Werbung
  • Profilbild Murmelroller

    jaja in Berlin... da wird immer fehlerfrei deutsch gesprochen. 😃😃😃

    18.08.21 11:41 10
  • Profilbild Ilmenau_Otter

    Du hast Probleme, solche hätte ich auch gerne 😂

    18.08.21 12:47 3
  • Profilbild Magnum 83

    wer will schon karpfen,schleien sind viel schöner und schmackhafter...

    18.08.21 13:05 6
  • Profilbild Jannis1505

    Moin erstmal! Also erstmal danke für die vielen Antworten, ich werde es kommendes Wochenende mal probieren mit 30mm Boilies, hab heute schon einmal gefüttert.
    Und karpfen sollen wohl ziemlich große in dem Gewässer sein, hab ein Bild gesehen von einem jenseits der 40 Pfund Marke.
    Und ja, ich freue mich natürlich auch über die Schleien, allerdings sind diese leider nicht so Kampfstark wie die Karpfen.
    Probiert hab ich auch schon 2 stück, eine mit circa 50 cm, die hat überhaupt nicht geschmeckt, allerdings hatte ich auch noch eine mit ca. 35 cm (so ziemlich meine kleinste schleie bisher aus dem See 😅) mitgenommen, die hat sehr gut geschmeckt.
    Zwar ein leicht erdiges Aroma, schlimm fand ich es jedoch nicht. Ich werde euch mal berichten, ob der Köderwechsel zum erhofften Karpfen führt und natürlich dann auch ein Bild hochladen wenn möglich.

    Petri euch😄

    18.08.21 20:52 2
  • Profilbild Gitarerro

    Jannis…….ich schließe mich einiger Meinungen an…..würde mich auch freuen wenn ich so große Schleien fangen würde….sie sind bei uns nicht gerade gut vertreten…….die schleie ist aber auch ein besserer Speisefisch als der karpfen ….die schleie im räucherofen zubereitet ist fast besser als die Forelle……da die schleie und der karpfen reine grundfische sind…..behandel sie wie Wild und lege sie für einen Tag in Buttermilch ein…….dadurch wird der muffige Geschmack entzogen…..dann wird dein Fang auch im Backofen oder der Pfanne schmecken……..
    Wenn du aber nur dicke karpfen möchtest……

    18.08.21 22:17 1
  • Unbekannt

    Jannis, welcher Baggersee ist das denn, lass mich dort auf Schleien angeln, dann bist Du das ,,Problem " bald los.
    Die Schleie ist für mich der edelste aller Binnenfische.

    18.08.21 23:42 1
  • Profilbild basti.98

    Genau, alles abknüppeln, was nicht ins Fangraster fällt, um dann erhöhte Chancen auf seinen Zielfisch zu haben, wird genau seinen Vorstellungen entsprechen…

    19.08.21 07:07 7
  • Profilbild pd69

    @basti es gibt auch Leute, die angeln um Fisch zu essen

    19.08.21 12:01 3
  • Profilbild Alex Berlin

    Grüße aus Berlin, Hallö Jannis 1505 du sag mal ik habe so ein Bock nur auf karpfen kannst du mir sagen wo ist das denn überhaupt
    Welche Ecke , wie heißt das Dorf oder stad in der nähe,
    Wie tief ist das überhaupt Diese Baggersee, Hast du schon ausgelotet
    Zum bei Spiel wie tief ist das überhaupt. Wenn du mir Antwortest ik
    Würde mich Natürlich freuen MFG.

    19.08.21 12:50 0
  • Profilbild basti.98

    Pd69, wenn du meine Bilder ansiehst, wirst du merken, dass ich durchaus Fisch esse. Aber den kompletten See leerzufischen ist wohl etwas anderes

    19.08.21 15:06 1
  • Profilbild BadCarpsGermany

    Also zwei 30er ist schon echt fett…
    Hab ich auch schon drauf gefangen aber du selektierst damit auch den ein oder anderen Karpfen aus.

    Ich würde dir eher zu nen 24er sinker mit 20 poppi raten oder nen einzelnen 30er Wafter.

    Und dann wie ein Vorredner schon sagt richtig schön mit herzhaften Geschmack.

    20.08.21 03:04 1
  • Profilbild Alex Berlin

    Hallo Jannis 1505 , du sag mal kannst du mir kein Antwort schreiben ✍ oder watt , ik habe paar mal schon gefragt , und von dir kommt garnicht man , was ist los Alter . Hast du kein Bock oder watt .

    20.08.21 07:44 0
  • Profilbild blluebird

    Dieser Post wurde gelöscht.

    20.08.21 07:46 0
  • Profilbild Alex Berlin

    ok gut ales klar

    20.08.21 07:51 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler