Karpfenforum
Das Forum für Karpfenprofis! Hier geht es um Tackle, Rigs, Swinger und natürlich um die besten Köder zum Karpfenangeln.
Hallo Komme aus lindow bei Neuruppin.
Ich schaue gerade auf dem gebrauchtmarkt nach Rollen zum karpfenangeln. Nun sind drei in die engere Auswahl gekommen. shimano ultegra xtb 10000 shimano ultegra xtd 5500 avid carp 12000cc wo liegt der unterschied zwischen den den beiden shimanos? für welche würdet ihr euch entscheiden preislich ist die avid carp ein bisschen günstiger, die shimanos kosten gleich viel. gefischt werden sollen sie an einer 12ft rute mit 3lbs
Ich habe mir die oben genannten Rollen gebraucht gekauft. Leider konnte ich sie noch keinem praxistest unterziehen. Wie funktioniert denn dieses quick drag System genau. Ich habe ein bisschen was im Internet gelesen über cartoon oder Teflon Scheiben das es richtig funktioniert. Kann man das auch ohne Fachkenntnisse selbst umbauen?
Wie der Name schon sagt, welches skull cap passt für das tempest v2 xl? (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar) Passt das herkömmliche oder gibt es dafür ein spezielles? Danke im voraus
Ich habe mir jetzt meine erste karpfenausrüstung gekauft. Ich würde meine Montagen gerne selber binden. Was ist denn dafür die Grundausstattung? Also haken vorfachmaterial wirbel usw.
Schonmal Probiert? Macht Spaß! Mein Papa angelt nur mit Pose, weil es ihm sonst zu langweilig ist. Irgendwann fingen wir an mit Boilies zu angeln und fingen so mehr Karpfen. Er blieb bei Mais und Made, fing aber nur Rotaugen und Schleien, seltenst einen Karpfen. So baute ich im die Montage um: 10g Pose und ganz unten ein Haar-Vorfach aus Fluo mit einem 16er Boilie. Er warf rein und schon im Absinken wurde die Pose weggezogen. Danach folgten weitere Fische. Er war sehr zufrieden mit der Montage und angelt seitdem nur noch so. Die Vorteile sind, dass man einerseits die Aufnahme des Köders gut beobachten kann und ohne viel Lärm, anders als bei Bleien, die Fische anwerfen kann. Nachteile sind geringe Wurfweiten und die Reaktion im richtigen Moment, denn: Sobald der Köder aufgenommen wird und die Pose etwas wandert muss man anschlagen. Sonst spuckt der Fisch den Boilie wieder aus.
Servus Angelfreunde. Ich würde gerne ab morgen 3 Tage zum happurger stausee fahren und würde nun gerne ein paar Infos von euch bzw von denjenigen haben, die dort schon auf karpfen gefischt haben oder öfter dort unterwegs sind. Wie bereits geschildert, geht's bei mir ausschließlich auf karpfen an diesem Gewässer, vielleicht kann mir der ein oder andere ja ein paar Tips geben oder ein wenig über den Bestand schildern 😉 Danke euch!
Servus Angelkollegen, ich möchte dieses Jahr ins Karpfenangeln einsteigen, dazu möchte ich mir ne Karpfenrute zu legen! Sollte passendes Preis/Leistung Verhältnis für nen Einsteiger haben. Vielen Dank für die Tipps
Guten Abend, Ich wollte wissen ob es gute Taschen für die Bandsticks und Buzzer Bars gibt? Würde dafür gerne eine Tasche zulegen, da ich möchte das die Bandsticks und Buzzer Bars nicht beschädigt werden. Welche solche Taschen von den Marken habt ihr im Gebrauch oder habt davon gehört das die gut sind? Würde mich freuen wenn ein paar Vorschläge darüber kommen.
Was für karpfencombos könnt ihr empfehlen? gefischt werden soll hauptsächlich an stillgewässern. hätte pro combo ohne schnur ca. 200€ geplant. bekommt man dafür etwas vernünftiges? Wer was gebrauchtes hat kann das ja auch mal anbieten
Hallo ich bin auf der Suche nach neuen Bissanzeigern bis 160€ Gruß Miki
Servus Leute , Suche ein kleines bis 12 ha „großes“ Gewässer was auch zum Nachtangeln freigegeben ist und wo es Tages-, oder Wochenkarte gibt. Möchte keine Hot Spots oder Ähnliches von euch wissen oder haben , dass mache ich schon selber 😅 suche aus dem Grund da die Bigge etc. leider nicht mehr zum Nachtangeln freigegeben sind um diese Jahreszeit. TL alle die am Wasser sitzen 💪🏻🤘🏻
Ich suche ein Rodpod für meine Karpfenruten. Es sollte 3 Plätze für Ruten und 4 Beine Haben. Außerdem sollte es leicht und ein möglichst kleines Packmaß haben. Preislich bis 80€ Hab mir schon das Anaconda Blaxx angeschaut und es hat mir vom Aufbau gefallen, da ich die Stangen auch als einzelne Banksticks nutzen kann. Hat das jemand oder kennt jemand ein ähnliches? Meine Einsatzgebiete sind Baggerseen, Stege und Kanäle. Manchmal kommen die Ruten auch ins Wasser.
Wie ist eure Erfahrung mit der Ultrega 14000xtd und würdet ihr sie empfehlen?
Karpfenköder
Hätte einpaar fragen zu diesen Gewässer?
Suche Schnur für Flüsse wie die mosel zum Karpfenangeln könnt ihr mir da was empfehlen ?
Suche ein gutes Gewässer Inder der Nähe von Leipzig was gute Karpfen beinhaltet 🤷🏼♂️
Moin ich versuche jetzt schon 4 Monate lang einen Karpfen zu fangen aber es hat bisher nie geklappt könntet ihr mit da vielleicht ein paar Tipps geben .
Guten Abend, evtl kann mir ja jemand einen Tipp geben. Ich habe mir endlich ein vernünftiges Zelt und eine Zeltheizung zugelegt. Da ich jetzt vorhabe am Wochenende mal einen 1-3 Tage Ansitz zu starten würde mich interessieren, wie ihr bei den Temperaturen anfüttert? Ich habe schon viel gelesen, Videos geschaut etc. Leider sagt der eine "viel" füttern, da die Karpfen jetzt vor dem Winter viel zu sich nehmen und der andere sagt jetzt schon wenig da die Temperaturen schon runter sind. Am Wochenende soll es in der Nacht auf 2 Grad runtergehen. Meine Taktik ist eigentlich wie immer - Mais , Hanfsamen und par boilies als Teppich. Ich denke ich werfe eine Rute näher ans Ufer und die andere weiter raus. Problem hier ist, dass an der Stelle , an der ich wahrscheinlich angeln werde, die tiefe konstant bei ca 1.60 m liegt. Könntet ihr mir vllt sagen, wie ihr vorgehen würdet? Vielen Dank und schöne Grüße
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!