Beiträge

  • Profilbild Donger

    Servus an alle,

    Ich suche eine Rute (Teleskop) die länger als 3m ist für‘s Posenangeln. Sie sollte auch mal einen Karpfen aushalten. Geangelt wird im See. Ufer sind krautig und Schilf bzw. liegen auch Äste drin. Hat wer ein paar Tipps für mich. Wurfweite ist nicht so wichtig, es wird eher ufernah geangelt.
    Besten Dank

    21.01.21 16:47 0
  • Profilbild schm_dominik

    Ich würde dir persönlich eher zu einer Steckrute raten. Diese haben oft eine bessere Aktion und mehr Puffer um auch Karpfen gescheit drillen zu können

    21.01.21 20:24 0
  • Profilbild Donger

    Zwecks Packmaß soll es eine Telerute werden

    22.01.21 04:20 0
  • Werbung
  • Profilbild DanielBender

    Gibt von Daiwa beispielsweise ein paar Match/Floatruten als Tele Modelle. Allerdings sind die Transportlängen da schon etwas länger, würde dann eher zu Steckruten greifen mit kurzem Transportmaß.
    Eine Telerute ist vom Blankdurchmesser und Aktion meistens schlechter als eine Steckrute.
    Wenn nur die Transportlänge entscheidend ist und du Aktion und Drillverhalten vernachlässigen kannst, kannst du auch Teleruten fischen. Empfehlen würde ich es jedoch nicht.

    22.01.21 07:15 0
  • Profilbild Erik_04

    3 teilige steckruten sind unwesentlich länger

    22.01.21 08:49 0
  • Profilbild Donger

    Bin schon auf eine Telerute aus. Bei 3teiligen ist das immer ein gefummel beim auseinander- und zusammenbauen. Kann ich denn mit einer 20gr Rute die 3,30m bis 3,60m ist, gescheit einen größeren Karpfen drillen, wenn das Ufer wie oben beschrieben, beschaffen ist?

    22.01.21 14:13 0
  • Werbung
  • Profilbild Christian 86

    einen größeren Karpfen wirst du an der 20g Rute sehr lange drillen müssen und außerdem sollten keinerlei Hindernisse im Wasser sein. wenn ein 40 Pfünder beim Friedfischangeln dir auf solch Gerät einsteigt muss man halt das beste draus machen aber gezieltes fischen auf Großkarpfen mit so einer Rute ist absolut nicht zu empfehlen.

    22.01.21 14:23 0
  • Profilbild Donger

    Naja ne Matchrute hat ja nicht mehr WG. Ich bräuchte eine Rute so um die 70g. Aber eben so ca 3,60m

    22.01.21 21:15 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler