Beiträge

  • Profilbild Toastfrachter

    Hallo zusammen.

    Ich bin derzeit auf der Suche nach einer guten Forellenrute für den Bach. WG hätte ich so an 5-15g gedacht(max. bis 20g, sollte aber 5g auch noch gut werden können) hauptsächlich für kleine hardbaits oder Gummis.
    Länge so bis 2,10 wär mir am liebsten.
    Die würde ich aber auch mal „zweckentfremden“ und auch am Hamburger Hafen auf Barsch benutzen.
    Als Rolle habe ich eine 2500 Daiwa Lexa.

    Als erste Ideen hatte ich zB

    Westin W3 Streetstick 2nd 2,13m 5-15g
    Shimano curado spinning gleiche Maße und WG

    Budget wäre so ca 130€

    Hat da schon jemand Erfahrung oder andere Empfehlung?
    Danke schon mal im Voraus

    05.03.24 22:20 0
  • Profilbild ZanderStruck95

    ich habe die Zeck Cherry Stick 210 3-12g und bin bisher super zufrieden!

    05.03.24 22:25 1
  • Profilbild Barsch-Killer

    hallo wenn du am bach und manchmal am hafen auf barsch fischst würde ich ul gehen da du sonst am bach keinen spass hast kann da die la mostique empfehlen

    06.03.24 14:47 2
  • Werbung
  • Profilbild Toastfrachter

    Danke schonmal für die Antworten. Für Hafen hätt ich halt auch Köder bis 20g. Das wird mit UL ja ein bisschen schwierig.

    06.03.24 16:53 0
  • Profilbild Toastfrachter

    Hauptsächlich aber zwischen 5-15g

    06.03.24 17:00 0
  • Profilbild Barsch-Killer

    okay wiss nich vlt gibts die la mostique ja auch noch ei bissel schwerer?

    06.03.24 18:04 0
  • Werbung
  • Profilbild Housemeister

    @Barsch Killer man hat auch ohne UL am Bach reichlich Spaß und angelt auf der sicheren Seite. UL ist für den Forellenteich gemacht, da gibt’s keine Hindernisse, keine Strömung, etc.

    06.03.24 18:12 3
  • Profilbild Barsch-Killer

    ja aber ich komme mit ner.1-5g besser zurecht als mit ner 5-20 g aber kommt ja auch aufs gewässer und den persönlichen geschmack an😀
    was fischst du denn so an der Gera?

    06.03.24 18:42 0
  • Profilbild PietPike

    Ich Fische auch mit einer UL bis 5g am Bach und habe noch nie einen Fisch wegen einem Hindernis verloren.🤷

    06.03.24 19:35 0
  • Profilbild Andreas Brucklacher

    diese UL Stöckchen führen nur zu überlegen Drill, ohbe Reserven. finde ich nicht waidgerecht 🤷‍♂️

    06.03.24 19:40 1
  • Profilbild Housemeister

    Ich fische ne ML. Hab schon nen Kollegen ner 40er hinterherlaufen sehen, der ne UL fischt. Wie Andreas sagt, führt das zu nem unnötig langen Drill. Klar machen kleine Fische daran mehr Spaß, aber waidgerecht geht in meinen Augen anders.

    06.03.24 20:04 1
  • Profilbild Toastfrachter

    @Housemeister welche Rute fischt du wenn ich fragen darf?

    06.03.24 20:10 0
  • Profilbild basti.98

    Von na UL halte ich auch nichts. 15-20gr Wurfgewicht passt schon, son 3 Mepps macht in der Strömung ja auch gut Druck, des kannst mit da 5g Rute vergessen.

    06.03.24 20:18 1
  • Profilbild PietPike

    Meine Drills gehen höchstens 2min.
    Ich Fische aber auch nur kurze würfe da für weite gar kein Platz währ😂

    06.03.24 20:28 0
  • Profilbild Housemeister

    Ne alte Daiwa Exceler bis 15g in 1,90m.

    06.03.24 20:34 0
  • Profilbild Philipp Beeh

    Wenn ich das hier lese wird’s mir echt schlecht 😀

    UL ist meiner Meinung nach auch nur was am Teich oder vom Boot.

    Am Bach kannste UL wirklich vergessen. Schon alleine aus dem Grund dass die Forelle einer der sensibelsten Fische ist, ist es wichtig dass der Drill nicht unnötig lange geht nur dass es mir mehr Spaß macht.
    Ich Fische daher immer im Bereich 8-20 Gramm spinning und ne 4-12 casting Rute.

    Da fische ich jetzt die nays one als spinning und ne Shimano Zodias bfs also casting.

    Die nays finde ich für den Bach genau richtig 👍🏼 ich Fische mittlerweile nur noch Gummi und ab und an mal twitchbaits da ist sie absolut super.
    Die Zodias ist auch ein super Stock für den Bach. Hab auch noch ne Shimano Expride in 4-12 Gramm aber die kommt schon an ihre Grenzen wenn Strömung ist und ne dicke Forelle dran ist. Daher bin ich wirklich mittlerweile echt stabiler am Bach unterwegs da aber auch jederzeit ne 60er oder 70er Forelle kommen kann bei mir.

    Wir haben noch einen wirklich ganz kleinen Bach (Max 2meter breit) da fische ich zB ne UL Rute weil da keine Fische über 35 kommen an dem Bach.

    Aber wenn du Strömung hast und nicht nur 35er drin sind bist du mit 5-20gr sehr gut aufgehoben und am Hafen geht das auch.

    Also meine Empfehlung da ist dann die Zodias 270MH2 für dich

    06.03.24 21:14 2
  • Profilbild PietPike

    Ja wir haben genau so einen kleinen Bach und dafür finde ich die UL perfekt!👍

    06.03.24 21:19 0
  • Profilbild PietPike

    Oft werfe ich damit eben auch nur spoons/Spinner bis 2g.

    06.03.24 21:20 0
  • Profilbild Barsch-Killer

    okay sorry wegen meiner falschen empgehlung😅

    07.03.24 05:55 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler