Beiträge

  • Profilbild Zander1610

    Wenn ihr mit einem Stahlvorfach angelt bindet ihr das dann direkt an die Geflochtene oder bindet ihr noch Fluorocarbon dazwischen?

    16.03.20 19:01 1
  • Profilbild Mox

    Ich habe immer 1m - 2m Fluo dazwischen.

    16.03.20 19:08 2
  • Profilbild Fliegauf Philipp

    Ich binde noch 1,5 -2m FC davor.
    Allerdings benutze ich das Titanvorfach 1×1 Knot2Kinky.
    Mit 1×7 oder 7×7 Stahlvorfach (Flexonit) habe ich keine guten Erfahrungen beim binden an FC.

    16.03.20 19:10 1
  • Werbung
  • Profilbild Chefzlatan

    Ich habe mein Fluo immer an die Geflochtene geknotet mit dem FG Knoten. Hänge dann das Stahlvorfach in den Snap vom Fluo.

    16.03.20 19:10 1
  • Profilbild Fliegauf Philipp

    Wenn ich ne 1×7 oder 7×7 Spitze nehme, binde ich an mein sagen wir Mal 30er FC, mit dem Albright Knoten ein 70er FC.
    Das 70er knippse ich dann ca. 5-8mm hinter dem Knoten ab.
    Ich hab jetzt also noch mein Vorfach 0,30, 2m lang mit einem Knoten und nem 6mm Stummel 70er FC.
    Auf diesen Stummel klemme ich nun mit einer 0,8er Doppelklemmhülse mein 1×7 bzw 7×7.

    Holl dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    16.03.20 19:18 1
  • Profilbild Berti..

    warum kombiniert ihr das

    16.03.20 19:51 1
  • Werbung
  • Profilbild Chefzlatan

    weil ich mit der selben Angelcombo auch auf Zander fische.

    16.03.20 19:56 1
  • Profilbild Berti..

    auch auf Zander benutz ich nur selten ein fc

    16.03.20 20:10 0
  • Profilbild Fliegauf Philipp

    Ein FC Vorfach macht die ganze Sache unauffälliger.
    Nicht nur was den Sichtschutz angeht.
    Alles was durch das Wasser gezogen wird, erzeugt Vibrationen und die Fische lernen diese Vibrationen mit Gefahr zu verbinden.
    Ein Monofiles Vorfach schneidet sauberer durchs Wasser.

    Die Abriebsfestigkeit von geflochtenen ist um einiges schlechter als bei Monofilen Schnüren. Deshalb ist ein vorgeschaltetes Fc-Vorfach auch ein Schutz, wenn der Köder über Kanten, Geäst oder Steine gezogen wird.

    17.03.20 04:45 1
  • Profilbild Berti..

    Ich persönlich bin ein Freund von flexonit bei Zander und Hecht.
    Deine Aussage zu den vibrationen find ich interessant, kann man das irgendwo noch genauer nachlesen?

    17.03.20 04:58 1
  • Profilbild Fliegauf Philipp

    Ich hab vom Uli Beyer Mal was dazu gelesen.
    Kann aber nicht mehr sagen, wie der Artikel geheißen hat.
    Ich kann das auch immer wieder beim Vertikalfischen Feststellen und am Livescope beobachten.

    17.03.20 05:24 1
  • Profilbild Berti..

    Danke ich werde mal schauen was ich finde

    17.03.20 05:41 1
  • Profilbild Fliegauf Philipp

    Habe auch gerade nochmal gegoogelt aber vom Uli Beyer gibt's halt leider sehr viele Artikel und ich hab es auf die schnelle nicht gefunden.

    17.03.20 05:48 1
  • Profilbild Fliegauf Philipp

    Beim vertikalen, während der Drift, spürt man es am besten.
    Fühlt sich an, wie ein ganz leichtes Summen.
    Oft kommt dieses "Summen" auch von schlecht verarbeiteten Fc Schnüren, die frisch von der Spule bereits kleine Fehler haben oder mal an ner Kante angerauht wurden.
    Spüre ich dieses Summen, kontrolliere ich erst das FC.
    Finde ich nichts, schneide ich alles ab und binde neu, da ich aus Erfahrung weiß, dass es sich lohnt, weil ich mit "Summen" deutlich weniger Bisse bekomme.

    17.03.20 05:53 1
  • Profilbild Berti..

    Danke

    17.03.20 06:50 1
  • Profilbild Fliegauf Philipp

    No Prob! 😉👍

    17.03.20 08:01 1
  • Profilbild Fliegauf Philipp

    Endlich Feierabend! 😁

    Kleiner ergänzender Zusatz, auch wenn es nicht gerade genau zum Thema gehört. Sorry! 😅

    Schlecht bzw. unsauber gebundene Knoten sowie abstehende Knotenenden erzeugen auch ungewollte Vibrationen.
    Ich gehe inzwischen sogar soweit, dass ich meine geflochtene auf UV Aktivität überprüfe.
    "Wenn ein Fisch im UV Bereich sehen kann, muß eine UV aktive Schnur für einen Fisch aussehen, wie ein Laserstrahl der direkt zum Köder führt." 🤔
    Die pinke Daiwa Evo 8 ist zum Beispiel stark UV aktiv.
    Die Chartreuse dagegen aber gar nicht.

    17.03.20 14:29 2
  • Profilbild Zander1610

    Wenn die Farbe von meiner Hauptschnur immer mehr verschwindet ist des dann schlecht

    18.03.20 08:34 1
  • Profilbild Fliegauf Philipp

    Nein

    18.03.20 10:05 1
  • Profilbild andiwolf

    Fluo mit FG Knoten davor

    18.03.20 12:34 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler