search
Forum

Angeln allgemein

Hier kannst du alle Angelthemen diskutieren, die nicht in eines der anderen Foren passen.

Werbung
Aktuelle Themen
Profilbild
SchnelleForelle13
Neue Baitcaster macht Reibungs Geräusche

Moin
Ich habe eine Frage. Zu Weinachten habe ich eine neue Baitcaster bekommen. Das Problem: sie macht Geräusche beim Schnur einholen und ablassen. Wenn ich die Schnur ab/auf Wickel macht es Reibungs Geräusche.
Ich habe gerade geflochtene 25 mm. + 3 Meter Mono backing drauf. Wär cool wenn ihr mir Ratschläge geben könntet;)
Lg

vor 5 Monate
3 Beiträge
Profilbild
viktor_fishing
Angelsachen bei Frost in Garage lagern

Guten Morgen,

Macht den Ruten/Rollen das was aus? Ich habe zurzeit keine andere Möglichkeit, da im Heizraum wo sie sonst sind noch Bauarbeiten sind. Da wir nun Temperaturen von -12 Grad haben, evtl. noch kälter mach ich mir etwas Sorgen, vor allem bei meinen Feederruten.
In der Garage ist es genauso kalt wie draußen, also sie nicht isoliert oder sowas.
Vielen Dank im voraus
Viktor

vor 5 Monate
4 Beiträge
Profilbild
DereinzigwahreJustin
Wie fangt ihr im Jahr 2026 an

Mit welcher Angelmethode startet ihr sobald es Warm wird ?

Bei wirds Richtung Karpfen, Barbe umd Döbel.

vor 5 Monate
15 Beiträge
Profilbild
o‘le.ha
Catch&Release

Da ich jetzt auf dieser Plattform schon oft in hitzige Diskussionen zum Thema Catch&Release verwickelt wurde, würde ich mir über dieses Forum gerne mal ein allgemeines Bild anschauen.
Meine persönliche Meinung ist ganz klar, dass unsere Fischbestände durch ein C&R-Verbot spürbar leiden, wohingegen man in Ländern in denen C&R durch die Gesetzeslage unterstützt wird deutlich merkt, dass die Fischbestände deutlich gesünder sind.
Zeitgleich stoße ich wenn ich C&R anspreche oft auf extremes Unverständnis weil Angeln ja zum "Essen beschaffen" dient, was aber ja auch oft in Vorbereitungskursen für den Angelschein so vermittelt wird. In solchen Kursen bekommt man oft gesagt, dass ein maßiger Fisch der sich nicht in der Schonzeit befindet entnommen werden muss. Und dadurch, dass dieses "ich töte alles was nicht bei 3 auf dem Baum ist" oft von Anglern praktiziert wird denke ich dass, gerade der Bestand an kapitalen Fischen in bestimmten Gewässern stark abnimmt!
Würde sehr gerne die Meinung von einigen Leuten zu dem Thema hören! LG Petri✌🏻

vor 5 Monate
173 Beiträge
Profilbild
Benutzer Fisch
Anfägertipps Main/Miltenberg

Hallo Angelfreunde,

ich möchte dieses Jahr mit dem Angeln am Main bei Miltenberg/Bürgstadt/Großheubach anfangen. Allerdings habe ich noch garkeine Angel-Erfahrung. Daher wollte ich nach Tipps fragen, wie und wann ihr auf was angeln würdet.

Zur Verfügung stehen mir:
3 - 15 g 8er geflochten
Wobbler 7 cm 0,5 - 1 m Barschdekor grell
Wobbler 5 cm 0,5 - 1 m Forellendekor natürlich
Crankbait 5 cm 0,5 m orange gold
Spinner silber
Pose 3g 4g 6g
Spinnerbait weiss
Spoons 2,5g 4g braun, grell gelb/orange

30 - 60 g 19er geflochten
Wobbler 10 cm Friedfisch
Wobbler 12 cm neon grün/gelb
30 g Pose
Grundbleie
Stahl

Freue mich wenn ihr Vorschläge habt :)

Meine erste Idee wäre es mit der kleinen Rute eine Grundel als Köderfisch zu fangen und diese mit einem Drilling an der 30-60 g als Grundmontage zu benutzen für evtl größere Barsche oder kleine/mittlere Hechte.
Währenddessen mit der kleinen Rute Wobbler oder Crank langsam einkurbeln für mittlere Barsche und alle 20-30 min Spotwechsel.

Was haltet ihr davon?
Danke für eure Hilfe
Ich freue mich auf eure Antworten :)

vor 5 Monate
13 Beiträge
Profilbild
Sverre Pu
Pro angler

servus
Ich bin neu hier und habe mich gefragt ob sich die pro version von dieser app hier lohnt
Bis jetzt macht diese App nen guten Eindruck somit denke ich das ich die App behalten werde daher auch meine Frage

freue mich über Antworten
petri heil euch allen 🎣🔥

vor 5 Monate
10 Beiträge
Werbung
Profilbild
FlinkerFischer
Barsche im Winter am Kanal

Moin leute. An alle die am Mittellandkanal angeln, wie geht ihr im Winter vorran um Barsche zu fangen. Also welche Uhrzeit ist am besten, welche Methode und mit welchem Köder?

vor 5 Monate
1 Beiträge
Profilbild
CatchandHike
Angelfänge im Meer ab 10. Januar mit EU-App RecFishing

Wichtige Info für alle.

👇🏽

(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)


🚨


Wichtig auch für euren nächsten Urlaub!

Alle EU-Länder haben ihre eigene App und ihre eigenen Regeln. Zum Beispiel muss man in Spanien ohne Ausnahme ALLE FÄNGE ALLER ARTEN eurer Angeltag melden.

vor 5 Monate
3 Beiträge
Profilbild
manu0305
Angelgruppe Baden-Württemberg

Servus zusammen, ich würde gerne eine Gruppe mit einigen Anglern aus Baden-Würrtemberg zum Austausch erstellen.
Gerne könnt ihr dieser Gruppe beitreten um möglicherweise sogar Angler von nebenan zu finden. Alles erlaubt, solange man respektvoll ist.

Link zur WhatsApp Gruppe:

(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)

LG

vor 5 Monate
3 Beiträge
Werbung
Profilbild
Schwommi
Angeljahr 2025 Schulnote

Moin,
Dieser Thread basiert mehr oder weniger auf den Thread von @Housemeister zum Angeljahr 2025 Rückblick. Ich war mir nicht sicher ob ich das in den eben genannten Thread schreiben soll, oder doch eher einen neuen eröffnen soll. Aber ich dachte mir ein neuer Thread kann nie schaden. Es sei denn es ist der 100. Thread über die besten Hechtköder, die beste Barschcombo oder wo kann ich in .... am besten Hechte fangen.

Jedenfalls war meine Idee: Welche Schulnote würdet ihr eurem Angeljahr 2025 geben? 🤔

Ich fang mal an. Für mich wäre das Angeljahr 2025 eine 2+, da ich zwar so viele Fische wie nie gefangen habe, und auch so oft wie nie am Wasser war. Dennoch hat mir dieser ein einziger Großer Fisch gefehlt. Sei es ein großer Zander (Zander hab ich gar ni gefangen dieses Jahr), ein 90+ Hecht oder 40+ Barsch. Davon gabs gar kein dieses Jahr, leider. Deswegen "nur" eine 2+.

Jetzt seid ihr dran :)
Schwommi

vor 5 Monate
33 Beiträge
Profilbild
SoSoSo
Belly Boat

Habt ihr Erfahrungen mit dem Thema Belly Boat?
Rechtlich ist das Ganze nicht eindeutig geregelt, da ein Belly Boat – solange es ohne Motor und ausschließlich mit Beinkraft genutzt wird – als Schwimmhilfe gilt.
In der Regel darf man es daher dort verwenden, wo auch Stand-up-Paddling erlaubt ist.

vor 5 Monate
9 Beiträge
Profilbild
LuisHB
Frage an alle Angler

Moin moin, mein Freund und ich haben in der Schule eine Projektwoche über Süßwasser Fische in Deutschland und wollten zu unserem Thema mal alle Angler fragen,

-was sie so an Angeln faszinieren?

-wie wirkt sich das Gewässer aus wenn wir zu viel angeln oder zu wenig?

-Angeln unter jugendlichen wird modern, warum?

Es wäre für uns beide eine große Freude, wenn Sie Ihre Antworten mit uns teilen könnten.

Petri Heil
LG Luis/Maddox

vor 5 Monate
39 Beiträge
Profilbild
Friedfischchris 1995
Deadbait angeln /Jahreszeit

Seit ihr der meinung das deadbait angeln nur im winter funktioniert? Meiner Meinung nach funktioniert das mit der richtigen Montage auch im sommer .Was denkt ihr?

vor 5 Monate
10 Beiträge
Profilbild
palme1992
Angelrute Versand

Hey Ihr Lieben, ich wollte eine Angelrute versenden die leider länger als 1,20m ist genau gesagt ist das Paket 1,47m. Hat einer einen Tipp welcher Versandanbieter bzw. welche Plattform am günstigen ist? Vielleicht hat jemand ja Erfahrungen und kann einen Tipp geben. Frohes Neues und danke für jegliche Tipps 🫶🏻

vor 5 Monate
6 Beiträge
Profilbild
Mountainstreet9
Angelverein beitreten

ich wohne in bayern in der nähe von münchen und würde gerne einem angelverein beitreten der auch nicht zu weit weg ist und wo es auch fische gibt.
ich weis es ist schwierig aber es wäre cool wenn irgendjemand mir helfen könnte einen vereine zu finden
danke schonmal im voraus

vor 5 Monate
12 Beiträge
Profilbild
Kraller54
Livescope Verbot Mittelfranken

(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)

vor 5 Monate
19 Beiträge
Profilbild
Dima1099
Angeln auf Französischer Seite des Rheins zwischen Neuenburg und Breisach

Hey Leute,

ich bin neu und möchte wie in der Überschrift gesagt angeln. Könnt ihr mir spots nennen wo man gut mit dem Auto hin kommt und gut angeln kann ?

also irgendwi zwischen Neuenburg und Breisach.

Vielen dank und schöne Feiertag ;)

vor 5 Monate
1 Beiträge
Profilbild
Alexandru Florea
Angeln an der Donau Immendingen Kreis Tuttlingen

ich suche jemand mit Erfahrung an der Donau in Immendingen,ich möchte ein paar Infos über den Gewässer haben danke

vor 5 Monate
0 Beiträge
Profilbild
Paula K
Ab 2026 kostet die Fischereiabgabe SH 20€/Jahr

Moin Moin, liebe Angelfreunde,

kleiner Tipp: Falls ihr eure Fischereiabgabe für das nächste Jahr noch nicht habt, lohnt es sich, das Ganze noch vor dem Jahreswechsel zu erledigen.
Der Grund: Ab dem 1. Januar 2026 steigt die jährliche Abgabe von 10 € auf 20 €.
Eure Chance: Wenn ihr jetzt im Dezember 2025 kauft, zahlt ihr noch den alten, günstigeren Preis von 10 € pro Jahr.
Ihr könnt das Ganze ganz entspannt online über das offizielle Serviceportal erledigen:

(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)

Wer besonders vorausschauend ist, kann die Abgabe dort sogar gleich für mehrere Jahre (bis zu vier) im Voraus begleichen und sich den alten Preis langfristig sichern.
Petri Heil und kommt gut ins neue Jahr! 🎣

vor 5 Monate
0 Beiträge
Profilbild
Andreas Hamburg
Frohe Weihnachten

Moin zusammen, ich bin neu hier und habe jahrelang nicht geangelt und möchte langsam wieder anfangen.
Habt ihr paar Tipps für freie Gewässer in Hamburg.
Liebe Grüße Andreas

vor 5 Monate
8 Beiträge
Alle Gewässer in der Nähe ansehen