Angeln allgemein
Hier kannst du alle Angelthemen diskutieren, die nicht in eines der anderen Foren passen.
Weil hier immer so viele grundsätzliche Fragen kommen, mal ein paar allgemeine Hinweise: 1. Angel ist im Prinzip immer Ländersache. Es gibt zwar auch Bundesgesetze welche auf die jeweiligen Landesgesetze Einfluss haben, z.B. das Bundesnaturschutzgesetz, aber die Bundesländer dürfen/müssen trotzdem ihre eigenen Gesetze zum Thema Angeln/Fischen erlassen. 2. Somit hat jedes Bundesland sein eigenes Fischereigesetz und in der Regel auch seine eigene Fischereiverordnung. Hier kann man jetzt schon sehr sehr viele Informationen finden, wenn man Fragen zum Thema Angeln im Bundesland XY hat. 3. Kann auch der Inhaber des Fischereirechts (z.B. ein Fischer) oder auch ein Verband/Verein der Gewässer gepachtet hat (z.B. Landesanglerverband Brandenburg/Verein XY) noch eigene Bestimmungen, immer im Einklang mit den übergeordneten Gesetzen, erlassen. Diese Bestimmungen stehen oft auf der jeweiligen Gewässerkarte (z.B. beim Fischer) oder in der jeweiligen Gewässerordnung (z.B. beim Verband/Verein). Ergebnis und Siegerehrung: Wenn man sich jetzt selber mal mit 1.-3. beschaftigt (suchen im Internet und anschließend Lesen) werden sich zu 99,9 % alle Fragen zum Thema "Was darf ich und was darf ich nicht" erledigt haben. Außerdem sollte auch jeder Angler "seine" jeweiligen Gesetze, Bestimmungen und Verordnungen kennen, da es sonst auch bei einer Kontrolle und möglichen Verstößen teuer werden kann. Und im Sinne der Fische ist es normalerweise ja auch. Petri Heil
Kann man auf einer UL Rute auch mit einer 0.28 mm geflochtenen Schnur Erfolge verzeichnen oder MUSS es eine dünnere Schnur sein?
Moin Leute wie steht ihr zu Catch and Release bei Karpfen? und was macht ihr wenn ihr ein Fisch zurück setzten woll und in dem Moment jmd kommt ? mfg
Hallo Angler, ich reise die Tage für 3 Wochen nach Damp und wollte dort auch angeln. Ich würde gerne am Meer und im Süßwasser fischen. Könnte mir jemand vielleicht Infos geben wie es im Moment an der Küste läuft? Und an welchen Süßwasser Gewässern sollte ich es versuchen ? Am liebsten fische ich auf Raubfisch.
Wie ist das bei unseren Wasser Freunden wenn sie vom Haken das Maul eingerissen haben zb vom zu starken anschlag, wenn das Loch dann ausgeschlitzt ist kann man die bedenkenlos wieder schwimmen lassen oder verendet der Fisch ??
Hallo liebe Leute, wollte mal fragen ob jemand ein gutes Gewässer in Bayern kennt wo man gut Zander fängt . Wäre sehr nett wenn mir jemand paar Vorschläge nennen könnte . Petri Petri
ich gehe mit meinen Kumpels am Wochenende an der Teichwirtschaft in Bischofswerda Angeln der genaue Tag ist Samstag ich habe aber leider nichts zu den Preisen über die Fische gefunden wie teuer sind die? und würde es eher Sinn machen eine Tageskarte zu holen wenn wir gegen 9:30 Uhr da sind wir wollten an den Großteich gehen aber wir wissen nicht wie das dort abläuft, also wo man bezahlt und so wird man da irgendwie eingewiesen oder so?
Hallo zusammen, hab ihr eine gute Methode die Schnur durch den Schlauch zu fädeln, spätestens nach 30 cm ist bei mir immer Schluss und ich kann die Schnur nicht weiter schieben 🤷🏼♂️ würde ja gern Mal mehr drauf machen 😅 Gruß
?
Wollte von euch wissen, was eure lustigsten oder extrem "komische" Fangerfolge sind (Fisch der normalerweise nicht auf den Köder anspringt z.b. Barsch auf Mais, oder Fisch der nicht in den Gewässer vorkommt?!?) Mein interessantester war als 16 Jähriger (lang ist's her), da habe ich eine Forelle in der Erft (Nähe Düsseldorf) gefangen, obwohl der Fluss damals als extrem schmutzig gegolten hat. und das auch noch auf Rotwurm. freue mich auf eure "Fangerfolge".
Was denkt ihr ? Klappt es mit Gummiwürmer ? Ich habe mir die gekauft ,dass ich nicht immer zum Angelladen fahren muss . Petriii
Hallo, ich bin Grad im Urlaub in Brandenburg. darf man in Brandenburg unter Brücken angeln? LG Manni
Servus liebe Angel Freunde ich möchte gerne mal mit Dropshot Angeln nur jetzt grübel ich die ganze Zeit nach ob es unbedingt ein dropshot Hacken sein muss oder ob auch ein ganz normaler Öhrhacken geht vllt könnt ihr mir ja helfen Danke im Voraus
Kann mir jemand sagen ob man in der angelprüfung nur so sachen ankreuzen Muss oder auch mal ein par Sätze schreiben muss
Hat von Euch jemand in letzter Zeit mal ein Guiding (Hecht, Renke) am Bodensee gemacht und kann mir eine Guide empfehlen? Danke! Harry
Wer kennt sich am Comer See aus und kann mir Tipps geben wo es gute Angelmöglichkeiten gibt?
Hallo ich habe nur eine kurze Frage an die einheimischen Angler aus neu Darchau und Umgebung. Kann man für die Elbe in diesem Bereich Gastangelkarten erwerben? und wenn ja wo und zu welchem Preis. Danke schon mal in voraus :)
Ich lege jetzt mal eine Theorie in den Raum...Ich glaube das Wetter,Temperatur,Windrichtung,Strömung,Luftdruck die Fische im Verhalten beeinflusst und somit auch das beißverhalten.Ich glaube das man Fische an Hand von Merkmalen,das Geschlecht erkennen kann,auch ohne den Fisch zu öffnen.Was sagt ihr dazu? Ich gehe zb.an der Ostsee bei Westwind und starken Strömungen nicht auf Hecht,Barsch und Zander im Bodden.Westwind drückt das Salzwasser zu stark in den Bodden und das macht die Fische beißfaul und (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)i Ostwind gehe ich nicht bei uns ans Wasser...man muss ewig kämpfen bis der gewünschte Erfolg da ist.Die Fische sind träge und stellen das fressen ein.
moin Leute... wollte mal gerne wissen ob der Zander und Barsch schon läuft in Stralsund? (vom Ufer/ Spundwand aus)
wo und was kann man am besten angeln , bin anfänger
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!