search
Werbung
Neue Themen
Profilbild
jordano94
forellenhof blitterswick

Jemand Lust spontan morgen auf Forelle

vor 3 Jahre
0 Beiträge
Profilbild
OLYMP
Luftknoten vermeiden

Hallo zusammen. Vorab mal was ich verwende und mache: Rute: Daiwa Raubfischrute Crossfire Jiggerspin 270cm WG: 8-35g Rolle: Savage Gear Spinnrollen SG2 3000er Schnur: Sunline Siglon PE X 4 - Tragkraft : 40lb / 18,1kg Zielfisch: Barsch / Hecht Wo: i. d. R. Seen Ich angle erst seit Sommer d. J. und habe selbstverständlich mit dem Equipment zu kämpfen. Dabei ist mein größtes Problem die Entstehung von, ich nenne sie mal, „Luftknoten“. Konkret ist es so, dass sich beim Auswerfen teils dicke Knoten bilden, welche ich zumeist nicht entwirren kann. Die Konsequenz ist das Abschneiden und verlieren mehrerer Meter Schnur. Meine Recherche im Internet hat vieles ergeben. Oftmals heißt es, es sei eine minderwertige Geflochtene Schnur die Ursache. Meine erste Schnur habe ich vom Fachhandel (Fisherman’s Partner) empfohlen und aufgespult bekommen. Über die Wertigkeit kann ich persönlich nichts sagen, ging aber davon aus, dass es eine vernünftige ist. Dennoch, ich habe die Leine abgenommen und eine neue aufgespult. Dabei habe ich mich für folgende entschieden: Sunline Siglon PE X 4 - Tragkraft : 40lb / 18,1kg /. Ich habe mich bewusst für eine X4 und nicht für eine X8 entschieden, da ich gelesen habe, dass diese steifer ist und dadurch die Entstehung dieser Luftknoten vorgebeugt wird. Naja, ich habe weiterhin das Problem… Eine weitere Ursache ist wohl dass die Schnur mit zu wenig Spannung, nach dem auswerfen, aufgewickelt wird. Ich halte dies tatsächlich für eine Ursache, nur wie soll das gehen?? Wenn ich bspw. einen SpinMad nutze und diesen einfach nur duchleiere, dann habe ich eine konstante Spannung und kann ohne Probleme Angeln. Sobald ich aber mal beim einholen etwas mit der Rute „spiele“ also bspw. die Rute beim einholen etwas zur Seite oder nach oben ziehe, dann wird in dem Moment Schnur aufgerollt, welche nicht unter Spannung steht. Zumeist bekomme ich nur wenige Würfe danach wieder einen Knoten in die Leine. Mit GuFi am Jig kann ich keine drei Würfe machen und ich habe gleich wieder Knoten drauf (außer ich leier auch hier den Köder einfach durch). Von TopWater-Köder fange ich erst gar nicht an… Aber solche Köder und Techniken werden doch von jedem verwendet ohne dass solche knoten (in der Häufung) entstehen. Was kann ich dagegen machen?? Ich bin auch der Meinung, dass meine Rolle keine billige Ramschware ist… Liegt es womöglich, teils, dennoch an der Rolle? Es kann ja wohl nicht sein, dass ich nur mit SpinMad und Wobbler durchleiern kann… Hat hier womöglich jemand nen Tip oder gar eine Lösung? Einen Fachladen haben ich bei mir leider nicht in der Nähe. Ich bin auch in keinem Verein. Vielen Dank und sorry für den langen Text.

vor 3 Jahre
37 Beiträge
Profilbild
Bach Patrick
Guideline Drifter mit Flossen und Echolot Halterung Belly boot

verkaufe mein neuwertiges Guideline Drifter Belly da ich auf ein kayak umgestiegen bin!

vor 3 Jahre
2 Beiträge
Profilbild
Tmhhhh
Spinmad: Welche Größe und Farbe ist der Barsch-Allrounder

Hey, ich würde gerne wissen, wie eure Erfahrungen mit Spinmads auf Barsch so sind und welche Farbe der Beste Allrounder ist. Habe gehört Firetiger ist gut. Hätte gerne so Top 5. LG

vor 3 Jahre
21 Beiträge
Profilbild
moritzalps
Angelkarte Main Schweinfurt oder Würzburg

Hallo wo kann ich eine Angelkarte Kaufen für den Main bei Würzburg oder Schweinfurt

vor 3 Jahre
5 Beiträge
Profilbild
NurDieSGE
Welche Angelstrecke am Main

Guten Tag, Ich hab vor am Sonntag mal an den Main zu fahren und frag mich nun, welche Strecke die beste ist. Dabei bin ich auf die Strecke bei Schweinfurt gestoßen, allerdings gibt es für diese keine Karten mehr. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte. Zielfische sollen Hecht, Zander und Barsch sein…

vor 3 Jahre
4 Beiträge
Profilbild
Mauki79
Tipps für einen Grünschnabel

Bin neu hier und auch im Angelsport. Leider vollkommen ungeleckt, daher wollte ich fragen, ob Ihr alten Hasen vielleicht ein, zwei tipps für nen Grünschnabel wie mich habt. Da ich meinen Angelschein erst vor zwei Tagen erhalten habe, fehlt mir noch alles. Von Wissen bis zur Ausrüstung. 😅😅 Würde mich über eure Kommentare freuen, vielen Dank

vor 3 Jahre
18 Beiträge
Profilbild
H_5_98
Suche Barschrute unter 60€

Kann wer eine gute Barschrute unter 60euro empfelen für Dropshot oder gummioderhegene

vor 3 Jahre
8 Beiträge
Profilbild
Bach Patrick
Shimano zodias 168l BFS

verkaufe die Rute Zustand ist neuwertig nicht gefischt !

vor 3 Jahre
2 Beiträge
Profilbild
Bach Patrick
Shimano zodias 1610mh

neuer Zustand ungefischt

vor 3 Jahre
4 Beiträge
Profilbild
max.hnsk
Köder unter dem Wurfgewicht meiner Rute?

Servus, folgendes: Habe gestern meine Prüfung bestanden und besitzen eine Spinnrute mit einem WG von 10-40 Gramm. Möchte damit auch an nen Fluss oder Bach gehen und mit nem Spinnmad in einem Gewicht von 4 oder 8 Gramm spinnen. Welches Gewicht würdet ihr empfehlen und müsste ich bei dem 8 Gramm Spinmad etwas beachten wegen dem absinken in nem niedrigen Bach etc? Bin in der Thematik noch sehr neu, freue mich über jede Info!

vor 3 Jahre
5 Beiträge
Profilbild
Andreas Wruck
Teich

Moinsen der Teich zwischen Eutin und der mosterrei Münster auf der rechten Seite

vor 3 Jahre
2 Beiträge
Profilbild
L1neR
Angeln Sieg

War bis jetzt nur am Rhein angeln und dort war es bis jetzt sehr schwer. Habe gehört, dass man bei der Sieg nur ein par mal auswerfen muss um Saiblinge und Döbel zu fangen kann das jemand bestätigen?

vor 3 Jahre
18 Beiträge
Profilbild
Bach Patrick
Verkaufe einige rollen Shimano daiwa Penn daiwa exist

verkaufe eine shimano Cardiff CI4+ 1000s eine daiwa tatula fw 100xsl 60 jears eine Penn Clash cla 4000 eine Penn fathom fth ll20lwlh und zu guter Letzt ein Sahnestück um das top model von daiwa eine exist 2506pe-dh selber aus Japan importiert

vor 3 Jahre
8 Beiträge
Profilbild
Manuel1701
Vispas (Vorläufiger kommt nicht an)

Hallo, Ich habe mir gestern den Vispas Online bestellt und auch direkt bezahlt. Auf der Seite stand das ich den Vorläufigen direkt einige Minuten später schon per E-Mail bekommen sollte. Leider kam stand jetzt immer noch keine Bestätigung. Sonntag sollte es nach Holland gehen - habt ihr ggf. Einen Tipp was ich machen kann? Danke euch.

vor 3 Jahre
6 Beiträge
Profilbild
Tom Hagemann
Anfängerrute

Moin, Wollte mal fragen was die beste Anfänger Rute ist?

vor 3 Jahre
8 Beiträge
Profilbild
Fackelmann
Fänge bleiben aus

Hallo zusammen, habe jetzt seit 2 Wochen meinen Angelschein und sitze seitdem fleißig am Vereinsgewässer (12,2ha Baggersee). Feeder/Methodfeeder ist meine bevorzugte Methode, da ich es gerne gemütlich angehe, Problem ist nur, das ich bisher nur einen Flusskrebs und einen Brasch am Band hatte und nicht verstehe, wie das sein kann. Habe es mit unterschiedlichem Futter im Korb/am Methodfeeder, mit unterschiedlichen Hakenködern, unterschiedlichen Spots und Tiefen probiert, auch zu allen Uhrzeiten habe ich es versucht. Kann mir evtl. jemand nützliche Tipps geben, damit der Spuk endlich ein Ende hat?! Vielen Dank und Grüße

vor 3 Jahre
6 Beiträge
Profilbild
Kacper.S
Bissanzeiger Anaconda TSE

Hey ich wollte euch fragen ob ihr villeicht was zu tuhn hattet mit die bissanzeoger von anaconda ich willl nähmlich welsche kaufen und würde gern wissen was ihr über die denkt. Das sind die Anaconda TSE

vor 3 Jahre
5 Beiträge
Profilbild
oOTheFlipOo
Spenden Barsche Trost?

Petri zusammen. Ich habe heute eine interessante Beobachtung gemacht. Hatte einen wunderschönen Schriftbarsch am Haken der leider ein wenig tiefer im Rachen steckte, weshalb eine Zange von nöten war um ihn wieder zu entfernen. Unprofessioneller Weise hatte ich die Zange kurz zuvor ein par Meter weiter liegen lassen. Deshalb habe ich meiner Geliebten die Angel in die Hand gedrückt, damit der Fisch im Wasser bleibt, und bin kurz die Zange holen gegangen. Als ich zurück war hatte sich ein zweiter Barsch zu unserem dazugesellt, und wich ihm nicht mehr von der Seite. Sie klepten förmlich zusammen. Und offensichtlich versuchten beide zusammen das Problem (Haken) zu lösen in dem sie zusammen daran rüttelten. Daher meine Frage. Haben Barsche ein Helfersyndrom, oder ging da einfach die Fantasie mit mir durch? Oder habt Ihr schon ähnliche Beobachtungen gemacht? ✌️

vor 3 Jahre
30 Beiträge
Profilbild
Angler TIMM
Angeln auf Karpfen im Herbst (Fluss)

Meun, gibt es eventuell irgendwelche Tipps um erfolgreich im Herbst auf Karpfen/Brassen/Schleie zu Angeln?

vor 3 Jahre
5 Beiträge
Alle Gewässer in der Nähe ansehen